19. Dezember 2019 - Am 13. November 2019 hat der Digital-Versicherer Lemonade den Schadenanspruch eines Kunden binnen 3 Sekunden komplett bearbeitet und die Zahlung veranlasst. Voraussichtlich hat das Unternehmen damit den deutschen Rekord für die schnellste Zahlung einer Schadensforderung aufgestellt.
Das ging aber fix: Lemonade-Kunde Christian meldet am 13. November 2019 um 9:38 Uhr und 42 Sekunden via App einen Schadenanspruch von 791 Euro für sein Fahrrad bei dem Digitalversicherer. Bereits um 9:38 Uhr und 45 Sekunden wurde der Anspruch von Chatbot AI Jim überprüft, mit Lemonades Versicherungspolice 2.0 abgeglichen und hatte 18 Anti-Betrugs Algorithmen durchlaufen. Der Anspruch wurde genehmigt, der Zahlungsauftrag über 791 Euro an die Bank gesendet und der Kunde informiert.
Damit setzt das Unternehmen, welches von künstlicher Intelligenz und Verhaltensökonomie angetrieben wird, zum voraussichtlichen deutschen Rekord für die bisher schnellste und einfachste Zahlung einer Schadensforderung an. Ganz ohne lästigen Papierkram dauerte der gesamte Prozess gerademal 3 Sekunden.
Daniel Schreiber, CEO und Mitbegründer von Lemonade (www.lemonade.com), hält diesen Vorgang für ein Novum in der deutschen Versicherungsgeschichte: „Ab heute liegt die Zeit, die es erstmal zu schlagen gilt, bei drei Sekunden. Wir hoffen, dass andere sich der Herausforderung stellen werden."(-ver / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.