logo

Konzepte und Kriterien

Quiz-App für Vermittler zur Weiterbildung nach IDD

14. Oktober 2019 - Jetzt können Vermittler über eine Quiz-App Weiterbildungszeit sammeln. Möglich macht das die Züricher Zaigen GmbH, die ab sofort eine deutsche Version des „V-Quiz“ nach Schweizer Vorbild bietet. Das IDD-gemäße akkreditierte Quiz gibt es kostenfrei im App-Store beziehungsweise Play Store für Android und iOS.

Die App „V-Quiz“ (www.v-quiz.ch) der Züricher Zaigen GmbH ermöglicht es Versicherungsvermittlern, Weiterbildungszeit gemäß IDD-Richtlinie zu sammeln. Dafür die Zaigen GmbH jetzt eine deutsche Fassung der App auf den Markt gebracht, wie sie das Unternehmen zuvor schon für die Schweiz etabliert hatte. Wer es wünscht, kann sich als Anwender die entsprechenden Weiterbildungsstunden über die Initiative „gut beraten“ eintragen lassen. Das akkreditierte Quiz ist kostenfrei im App-Store sowie im Play Store für Android und iOS verfügbar. Die App ist nicht nur für Vermittler gedacht, sondern auch für alle Beschäftigten der Branche, die ihrer Weiterbildungspflicht gemäß IDD-Richtlinie nachkommen müssen.

 Durch den Quiz-Charakter gestalte sich der Lernprozess mit der App „V-Quiz“ modern und abwechslungsreich, betont Thomas Köhler, Gründer und Geschäftsführer der Zaigen GmbH. Und wie funktioniert die App? Nach der Registrierung können Anwender den „einfachen“ Spielmodus wählen oder aktiv Quiz-Coins sammeln, die sich später in Weiterbildungszeit umwandeln lassen. Bei dem Quiz erfolgt automatisch eine Wissenskontrolle. Wiederholungen festigen das Erlernte. Die über 6.000 Fragen, die für jedes Land spezifisch entwickelt wurden, bieten einen breiten Blick über das Versicherungswesen. Die Bandbreite der Themen reicht von verschiedenen Versicherungsarten über rechtliche Fragen bis hin zu allgemeinem Wissen über den deutschen Finanzmarkt.

Nach Markteintritt in der Schweiz ging’s in die anderen deutschsprachigen Regionen
Im Herbst vergangenen Jahres wurde die App „V-Quiz“ erfolgreich in der Schweiz gestartet. Kurze Zeit später wurde eine deutsche Version konzipiert. Inzwischen ist die App auch für Österreich akkreditiert. Bereits kurz nach der Einführung stellte Thomas Köhler fest, dass die App offenbar ein bislang unbefriedigtes Kundenbedürfnis erfüllt: „Schon nach wenigen Monaten hatte die App in der Schweiz einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht und die vielen positiven Feedbacks lassen uns optimistisch in die Zukunft blicken. Unser nächstes Ziel: Österreich, dann der restliche europäische Versicherungsmarkt.“ (-el / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Quiz-App-für-Vermittler-zur-Weiterbildung-nach-IDD.38950.php