logo
logo

Konzepte und Kriterien

Qualitäts- und Gütesiegel "Beste Service-Innovation"

19. November 2012 - Das Qualitäts- und Gütesiegel "Beste Service-Innovation in der Finanzdienstleistung" der Agentur ServiceRating wurde zum zweiten Mal in Köln vergeben. Auf dem Siegertreppchen: die CosmosDirekt, die Deutsche Vermögensberatung sowie die HanseMerkur.

Und es gibt sie doch - die Innovationen in der Versicherungswirtschaft. Versicherer reichten in diesem Jahr 13 Service-Innovationen ein. Die Prämiierung des Service-Innovationspreises 2012 bildete dann einen der Schwerpunkte beim Kölner Versicherungssymposium des Instituts für Versicherungswesen der Fachhochschule Köln (www.fh-koeln.de), das unter dem Gesamtthema "Vom Getriebenen zum Treiber? Innovation in der Versicherungswirtschaft" stand. Die Kölner Agentur ServiceRating (www.servicerating.de) hatte das Qualitäts- und Gütesiegel "Beste Service-Innovation in der Finanzdienstleistung" zum zweiten Mal ausgelobt.

Im Anschluss an die Fachbeiträge und Podiumsdiskussion zu aktuellen Produkt- und Service-Innovationen von Wissenschaftlern des Institutes und Experten aus der Branche wurden die Gewinner des diesjährigen Service-Innovationspreis von Finanzdienstleistern geehrt.

Die ersten Plätze unter den Gewinnern belegen die CosmosDirekt (www.cosmosdirekt.de) mit dem Produkt „Flexible Vorsorge Invest", die DVAG Deutsche Vermögensberatung (www.dvag.de) mit ihrer iPad Applikation zur Kundenberatung und -betreuung und die HanseMerkur (www.hansemerkur.de) mit der Smartphone Applikation zum Einreichen von Arztrechnungen.

ServiceRating Innovationspreis 2012


Dr. Oliver Gaedeke Weitere Auszeichnungen wurden der Hannoversche Versicherung (www.hannoversche.de), der BNP Paribas Cardif (www.bnpparibascardif.de) und der HDI Versicherung (www.hdi.de) von Dr. Oliver Gaedeke (Geschäftsführer, ServiceRating) und Prof. Dr. Michaele Völler (Jurymitglied, Institut für Versicherungswesen FH Köln) überreicht. Mit dem Sonderpreis "Dialog" wurde die Ergo Versicherungsgruppe (www.ergo.de) für ihren Kundenbericht ausgezeichnet.

"Service wird immer mehr zum wesentlichen Differenzierungsmerkmal in der Finanzdienstleistung. Die Auszeichnungen des diesjährigen Service-Innovationspreises zeigen, dass sich die Branche kunden- und zukunftsorientierter präsentiert. Wir wollen mit den Auszeichnungen herausragende Service-Innovationen hervorheben und die Branche motivieren, in diese Richtung weiterzuarbeiten" sagte ServiceRating-Geschäftsführer Dr. Oliver Gaedeke (Foto rechts von Gerhard Richter).

Hochkarätige Jury zeichnet Gewinner aus
Den Angaben zufolge wurden in einem zweitstufigen Bewertungsprozess die insgesamt 13 eingereichten Service-Innovationen der Assekuranzen von einer hochkarätigen wissenschaftlichen Expertenjury beurteilt. Neben Prof. Dr. Michaele Völler (Fachhochschule Köln) und Dr. Oliver Gaedeke (ServiceRating GmbH) gehörten der Jury Prof. Dr. Matthias Beenken (Fachhochschule Dortmund), Dieter Bick (Vereinigung der Versicherungs-Betriebswirte e.V. / VVB), Prof. Horst Müller-Peters (Fachhochschule Köln) und Prof. Dr. Christoph Börner (Universität Düsseldorf) an. (eb / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.