22. Oktober 2012 - Wettbewerb fand bei den gesetzlichen Krankenkassen lange nicht statt und mit der Transparenz haben es viele Kassen nicht allzu sehr. Jetzt wurden Finanzkraft, Leistungsfähigkeit und Service von Krankenkassen untersucht - mit interessanten Resultaten.
Die Deutsche Finanz-Service Institut GmbH (DFSI - www.dfsi-institut.de) hat zusammen mit der Kassensuche GmbH, Betreiberin der Domain www.gesetzlichekrankenkassen.de, Kassen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) nach Qualitätskriterien befragt. 21 Kassen mit rund 22,6 Millionen Mitgliedern zeigten sich völlig transparent und stellten die angefragten Daten für eine Rating-Studie zur Verfügung. Sie repräsentieren rund 45 Prozent des deutschen Marktes.
Das Rating der Unternehmensqualität ist in drei Kategorien aufgebaut: Finanzkraft, Leistung und Kundenservice. Werte in diesen Kategorien wurden jeweils zu einem Drittel gewichtet und dann zu einem Qualitätsrating zusammengefasst. Leistungsstärke und Kundenservice sind zwei entscheidende Faktoren die Attraktivität einer Krankenkasse, damit für deren Wettbewerbsfähigkeit und weitere Entwicklung auf dem Markt. Daher wurden diese neben der finanziellen Stabilität als Kriterien herangezogen.
Demnächst schütten einige Kassen Prämien an ihre Versicherten aus, der Wettbewerb wird stärker. Es wird notwendig, Unterschiede in der Unternehmensqualität, bei den Leistungen und dem Service zu kommunizieren, so das DFSI.
Die wichtigsten Kriterien zur Leistungsstärke:
- Bonus-Programme und Zusatzleistungen
- Wahltarife und Zusatzversicherungen
- Naturheilverfahren
- Integrierte Versorgung
- Gesundheitsförderung
- Zahnvorsorge
Die wichtigsten Kriterien zum Kundenservice
- Kundenzufriedenheit
- Geschäftsstellennetz
- Services wie Erreichbarkeit oder Servicehotlines
Die wichtigsten Kriterien zur Finanzkraft
- Liquidität
- Vermögen
- Deckungsbeitrag Verwaltungskosten
- GuV (Überschuss)
- Beitragsstabilität und Mitgliederentwicklung
- Transparenz
Die Ergebnisübersicht im Qualitätsrating
Gesetzliche Kassen für Vermittler immer wichtiger
Bild Adolph, Thomas Die Leistungen und Profile der gesetzlichen Krankenkassen werden auch für freie Vermittler immer wichtiger. Dieser Meinung ist Thomas Adolph (Foto), Geschäftführer der Kassensuche GmbH. Entscheidend sei nicht die Provision, die einige Krankenkassen freien Vermittlern für die Werbung von neuen Mitgliedern zahlten.
Das bewegt sich im Bereich der Vergütung für den Verkauf einer Kfz-Versicherung. Vielmehr betont Adolph, dass der Vermittler über das Thema Krankenkasse Zugang zum Kunden erhalten kann. „Die Leistungen der Kasse des Kunden überprüfen - wer tut das ansonsten schon? - Niemand!", ist Thomas Adolph überzeugt und rät, das Thema als „Türöffner" anzusprechen. Denn die Leistungen der Kassen differenzieren sich immer mehr und der Service ist sehr unterschiedlich ausgeprägt, wie das DFSI-Rating gezeigt hat. (hp / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.