logo
logo

Konzepte und Kriterien

Plansecur steigert Provisionserlöse um 12 %

16. Dezember 2022 - Mit einem Plus gegenüber dem 2021 von 12,1 Prozent hat die Finanzberatungs-Gruppe Plansecur im Geschäftsjahr 2022 bei den Provisionserlösen erstmals die Marke von 30,3 Millionen Euro geknackt. Vor zwei Jahren wurde die Marke von 1 Milliarde Euro überschritten, - aktuell stieg sie um 1,3 Prozent auf 1,256 Milliarden Euro.

„Mit großer Dankbarkeit und Genugtuung freue ich mich, in meinem letzten Jahr als Geschäftsführer von Plansecur einmal mehr erfreuliche Ergebnisse vermelden zu können“, erklärt Johannes Sczepan, der zum Jahreswechsel aus dem Unternehmen ausscheidet und in den Ruhestand geht. Er ergänzt: „Mit besonderer Freude erfüllt mich, dass es uns 2022 gelungen ist, unsere Beraterschaft auf 177 Kolleginnen und Kollegen weiter aufzustocken – in einer Zeit, in der sich die ganze Branche händeringend um neue Berater bemüht.“ Dazu sei erklärt, dass das Geschäftsjahr bei Plansecur vom 1. Juli 2021 bis 30. Juni 2022 ging.

Für die Zukunft sieht Johannes Sczepan die Finanzberatungsgruppe Plansecur „bestens aufgestellt“. Er macht dies neben den guten Finanzzahlen an fünf Aspekten fest:

  • duales Konzept aus persönlicher Beratung und digitalen Services,
  • erfolgreicher Generationswechsel sowohl bei der Kund- als auch bei der Beraterschaft,
  • Ausweitung der Geschäftstätigkeit auf die Verwaltung großer Vermögen,
  • Fortschreibung des Ansatzes der Werteorientierung und
  • eine auf Langfristigkeit ausgerichtete Kundenbetreuung.

„Die Zukunft wird nicht sicherer werden und unser Konzept des langjährigen vertrauensvollen Verhältnisses zwischen Kunden und Beratern wird auch weiterhin die richtige Antwort auf künftige Unsicherheiten bleiben“, ist Johannes Sczepan fest überzeugt. Mit diesem „soliden Fundament“ sieht er das Unternehmen „hervorragend positioniert, um künftige Markt-Chancen zu nutzen“. Als wesentliche Wachstumsfaktoren stuft er die Ausbreitung der Erbengeneration mit zunehmenden Anlagewünschen und die steigende Notwendigkeit zur finanziellen Absicherung der eigenen Altersversorgung angesichts der Versorgungslücken der staatlichen Rente ein.

„Welche weiteren Chancen und Krisen die Zukunft bringen wird, weiß wohl nur Gott allein“, meint der gläubige Christ Johannes Sczepan, wenn er nach 21 Jahren an der Spitze von Plansecur in Kassel den Stab an seinen Nachfolger Heiko Hauser übergibt (siehe auch bocquel-news vom 10. Juni 2022). „Ich scheide in tiefer Dankbarkeit allen Beratern und Beraterinnen sowie Kollegen und Kolleginnen gegenüber, die mir wie eine Familie ans Herz gewachsen sind“, sagt Sczepan.

Plansecur ist eine konzernunabhängige Unternehmensgruppe für Finanzplanung und Vermittlung, die eigenen Angaben zufolge Wert auf hohe ethische Grundsätze legt. Die Gruppe gehört mehrheitlich ihren Beratern, die am Unternehmen beteiligt sind; daher unterliegen sie keinen Absatz- oder Provisionsvorgaben. Kundenberatungen erfolgen über den Einzelberater hinaus anonymisiert in einem Expertenteam, um höchste Beratungsqualität zu gewährleisten.

Plansecur hatte 2008 das „Vordenker Forum“ ins Leben gerufen, das Menschen auszeichnet, die maßgeblich an der Zukunft unserer Gesellschaft mitwirken. Preisträger sind Norbert Walter (2008), Bischof Wolfgang Huber (2009), Paul Kirchhoff (2011), Jean-Claude Juncker (2014), Nicola Leibinger-Kammüller (2015), Frank-Jürgen Weise (2016), der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Situation („Wirtschaftsweisen“, 2018), Bassam Tibi (2019) und Sebastian Thrun (2022). (-el / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.