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Pflegeversicherungen im Servicevergleich

26. November 2012 - Die privaten Krankenversicherer bieten eine zufriedenstellende Servicequalität bei ihren Pflegetagegeldversicherungen. Die individuellen Bedürfnisse der Kunden bleiben aber häufig auf der Strecke und E-Mail-Anfragen bleiben oft unbeantwortet.

Markus Hamer Das Deutsche Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG (DISQ - www.disq.de)  untersuchte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv (www.n-tv.de) die 20 größten Krankenversicherer. „Die Branche bot eine befriedigende Servicequalität und blieb damit auf dem Niveau des Vorjahres", hieß es in dem Urteil der DISQ. Fragen zur Pflegeversicherung wurden auch in diesem Jahr am besten am Telefon geklärt. Während die Mitarbeiter bei einer telefonischen Beratung meistens vollständig und strukturiert Auskunft gaben, war dies bei E-Mails nur zur Hälfte der Fall. „Auf ein Viertel der 200 E-Mail-Anfragen reagierten die Anbieter gar nicht", erklärt Markus Hamer (Foto), Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts. Insgesamt wurde deutlich, dass die Service-Mitarbeiter die individuellen Bedürfnisse der Kunden zu häufig außer Acht lassen.

In der Analyse der Pflegetagegeldversicherungen zeigten sich bei den Tarifen erneut große Preisunterschiede. Unabhängig von den jeweiligen Leistungen eines Tarifs ergab sich für Frauen ein Sparpotential von über 50 Prozent. Männer sparten rund 45 Prozent, wenn sie das günstigste Produkt wählten. „Allerdings bot kein Versicherer eine günstige Pflegetagegeldversicherung, die gleichermaßen mit guten Vertragsleistungen und hohen Auszahlungen in den Pflegestufen überzeugte", so Experte Hamer. „Interessenten sollten sich deshalb im Vorfeld überlegen, welche Leistungen ihnen bei einer Pflegeversicherung wichtig sind und wie viel sie dafür bereit sind zu zahlen."

DISQ PflegeversicherungTestsieger und damit „Bester Anbieter Pflegeversicherung 2012" wurde Ergo Direkt (www.ergodirekt.de).  Das Unternehmen bot am Telefon sowie per E-Mail eine gute Beratung und punktete mit einem Top-Produkt bei der Pflegetagegeldversicherung. Die Barmenia Krankenversicherung a.G. (www.barmenia.de) belegte den zweiten Rang und überzeugte mit der besten Servicequalität im Test. Hier stimmte nicht nur der Kundenservice per Telefon und E-Mail, auch der Internetauftritt erhielt eine gute Wertung. Die Union Krankenversicherung AG (www.ukv.de) erzielte den dritten Rang. Die Beiträge lagen für Männer wie auch für Frauen unter dem Durchschnittspreis der Branche. Auch kompetente und freundliche Auskünfte am Telefon trugen zu dem positiven Ergebnis bei. (hp / www.bocquel-news.de)

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