logo
logo

Namen und Nachrichten

Personen-Karussell hat volle Fahrt aufgenommen

14. März 2013 - Das Personen-Karussell in der Branche ist mit zahlreichen Veränderungen in den Führungs-Etagen in voller Fahrt: Wechsel, Beförderung oder Abschied melden die Unternehmen ACE, Dialog Leben, SDK, HDI-Gerling, die Bayerische, Munich Re und carmobility GmbH.

Marco Butticé Marco Butticé (Foto) übernimmt mit sofortiger Wirkung die Position des Production Underwriters mit Schwerpunkt Haftpflicht im Stuttgarter Büro der ACE (www.aceeurope.de) in Deutschland. Damit erweitert der international tätige Versicherer seinen den im Jahr 2012 begonnenen Ausbau seiner Haftpflichtaktivitäten in Deutschland.

Der 33-jährige Butticé wird von Stuttgart aus die Makler in Baden-Württemberg betreuen und neben seinem Schwerpunkt des Haftpflicht-Underwritings spartenübergreifend in der Region Ansprechpartner sein. Er wird disziplinarisch an Stephan Best, Director Broker & Middle Market Sales, ACE Deutschland, sowie fachlich an Andreas Faden, Casualty Manager ACE Germanic, berichten. Marco Butticé verfügt über insgesamt zehn Jahre Erfahrung in der Versicherungs-Branche, insbesondere im gewerblichen und industriellen Haftpflichtbereich sowie in der Betreuung von Maklern und Kunden. In seiner letzten Position bei einer deutschen Versicherungsgruppe war der Diplom Betriebswirt neben eigenverantwortlichem Underwriting und der Risiko-Analyse für die Sparte Haftpflicht unter anderem auch für den Bestandsausbau zuständig.

Butticé folgt auf Gerhard Schindler, der über lange Jahre Ansprechpartner der ACE für die Makler in Baden-Württemberg und nun in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist.


***************************************************

Oliver Brüß Oliver Brüß (Foto) wird zum 1. Oktober 2013 als Nachfolger von Rüdiger R. Burchardi zum Vertriebs-Vorstand der Dialog Lebensversicherungs-AG (www.dialog-leben.de) in Augsburg bestellt. Der 47-jährige Brüß löst dann Rüdiger R. Burchardi, den jetzigen Vorstand für Vertrieb, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit ab, da der 64-jährige Burchardi das Unternehmen zum Jahresende planmäßig altersbedingt verlassen wird.

Oliver Brüß gehörte schon früher Unternehmen der Generali Deutschland Gruppe (www.generalideutschland.de) an, unter deren Dach auch die Dialog Leben als Spezialist für biometrische Risiken angesiedelt ist. Von 2005 bis 2012 war Brüß für die Generali Deutschland Gruppe tätig, zuletzt als Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der Central Krankenversicherung AG (www.central.de) und der Envivas Krankenversicherung AG (www.envivas.de). Zuvor war er Vorstandssprecher bei der Advocard Rechtsschutzversicherung AG (www.advocard.de) sowie Leiter Maklervertrieb und Marketingdirektor bei der Volksfürsorge (www.volksfuersorge.de). Mit der Umsetzung der strategischen Neuausrichtung der Central und der damit verbundenen Auflösung des Vertriebs- und Marketingressorts hatte Brüß die Generali Deutschland Gruppe zum Ende des 1. Quartals 2012 auf eigenen Wunsch verlassen, um eine neue Aufgabe im Maklervertrieb außerhalb der Generali Deutschland Gruppe zu übernehmen. Im Herbst kehrt er zur Gruppe zurück.Rüdiger R. Burchardi

Rüdiger R. Burchardi (Foto rechts) ist seit 1997 für die Generali Deutschland Gruppe tätig. Als Organisationsdirektor der Volksfürsorge leitete er zunächst die Direktion Rheinland mit ihren neun Vertriebsdirektionen. Ab Juni 2003 verantwortete er als Vorstandsmitglied das Ressort Vertrieb/Marketing/Öffentlichkeitsarbeit der Dialog Lebensversicherungs-AG.

Zu seinen wichtigsten Verdiensten zählt laut Mitteilung der Generali Deutschland Gruppe die erfolgreiche Umsetzung der strategischen Neupositionierung der Dialog als Spezialversicherer für biometrische Risiken, mit Produkten, die ausschließlich über unabhängige Makler und Vertriebe verkauft werden. Burchardi habe die Dialog Lebensversicherungs-AG maßgeblich vorangebracht, so dass sie heute zu den bedeutenden Maklerversicherern Deutschlands und Österreichs zählt, heißt es.


***************************************************

Dr. Ralf Kantak Zum 1. April 2013 tritt Dr. Ralf Kantak (Foto) als stellvertretender Vorstandsvorsitzender in die Vorstände der Süddeutschen Krankenversicherung und der Süddeutschen Lebensversicherung (www.sdk.de) ein. Wenn der jetzige Vorstandsvorsitzenden Klaus Henkel in den Ruhestand geht, wird Kantak dessen Nachfolge antreten.

Seit 2008 war Kantak als Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der Württembergischen Versicherung AG und der Württembergischen Lebensversicherung AG (www.wuerttembergische.de) tätig.

Den Vorständen der SDK-Gesellschaften gehören ab 1. April die Herren Klaus Henkel (Vorstandsvorsitzender), Dr. Ralf Kantak (stellvertretender Vorstandsvorsitzender), Rainer Dittrich und Volker Schulz an.

 

***************************************************

 Karl-Gerhard MetznerIm Talanx-Konzern (www.talanx.de) stehen Veränderungen in den Chef-Etagen der Tochter-Unternehmen an: Mit Wirkung zum 1. April 2013 wird Frank Harting zum Vorstandsmitglied der HDI-Gerling Industrie Versicherung AG (www.hdi-gerling.de) bestellt. Der 48-Jährige folgt auf Karl-Gerhard Metzner (Foto), der mit dem Erreichen der Altersgrenze von 65 Jahren zum 30. April 2013 aus dem Vorstand ausscheiden wird.

Frank Harting hat zuletzt ein internationales Vertriebsprojekt bei der HDI-Gerling America Insurance in Chicago geleitet. Zuvor war er Mitglied der Geschäftsleitung Industrie in der HDI-Gerling Niederlassung Hannover. In seiner neuen Position verantwortet Frank Harting die Bereiche Luftfahrt- und Gruppen-Unfallversicherung sowie IT-Demand und Vertragsservice. Die Sparte Transportversicherung aus der bisherigen Zuständigkeit von Karl-Gerard Metzner übernimmt Vorstandsmitglied Dr. Joachim ten Eicken zusätzlich zu seiner bisherigen Verantwortung für Sach- und Technische Versicherung.

Christoph von Forstner Wie ein Sprecher der Talanx mitteilt, wird Metzner dem Unternehmen auch in Zukunft in beratender Tätigkeit und als Mitglied verschiedener Gremien eng verbunden bleiben. Karl-Gerhard Metzner war seit 2007 Mitglied des Vorstandes bei HDI-Gerling Industrie, verantwortlich für die Sparten Transport-, Unfall-, und Luftfahrtversicherung und zuvor seit 2003 Mitglied des Vorstands der ehemaligen Gerling-Konzern Allgemeine Versicherungs-AG.

Nach 13 Jahren Tätigkeit für den Talanx Konzern in unterschiedlichen leitenden Funktionen im Marketing, Vertrieb und Produktmanagement hat Christoph von Forstner (Foto) den HDI (www.hdi.de) verlassen und ging als Partner zur Birkenbeul communications GmbH. Er wird dort den Bereich strategische Beratung ausbauen und sich gezielt um die Themenfelder Vertriebs-, Produkt- und Kundenkommunikation kümmern. Christoph von Forstner begann seine Karriere in namhaften Werbeagenturen. Nach rund neun Jahren in der Agenturszene wechselte er in die Versicherungs-Branche. Als Marketingleiter beispielsweise baute er unter anderem die zur Talanx-Gruppe gehörende Postbank Versicherung (www.pb-versicherung.de) sowie als Vertriebsdirektor die HDI-Gerling Pensionsmanagement AG (www.hdi-gerling.de) auf. Für das Produktmanagement war er bei der ehemaligen Aspecta und dem HDI-Gerling lange Jahre zuständig.


***************************************************

Maximilian Buddecke Maximilian Buddecke (Foto) ist neuer Leiter des Makler-Dienstleistungs-Center der Bayerischen (www.diebayerische.de). Der 29 Jahre alte Diplom-Kaufmann ist seit 2003 in der Versicherungs-Branche tätig und seit 2006 bei der Bayerischen in München. Sein Weg bei der Versicherungsgruppe, die bisher als Bayerische Beamten Versicherungen (BBV) bekannt war, führte ihn vom Maklerbetreuer über die Aufgabe des Key-Accounter schließlich in die neue, verantwortungsvolle Position.

Manuela Thiem„Das Makler-Dienstleistungs-Center (MDC) hat eine entscheidende Schlüsselfunktion, es ist unter anderem die Verbindungsstelle zwischen Vertrieb und Betrieb, leistet Vertriebsservice für unsere Großvertriebspartner und ist erster Ansprechpartner in vielen vertrieblichen Fragen des Hauses", sagt Buddecke. „Durch Buddeckes jahrelange Erfahrung im Vertrieb und sein umfangreiches Wissen über unser Haus ist er die ideale Besetzung für diese Aufgabe", sagt Martin Gräfer, Vertriebsvorstand der Bayerischen.

Mit Manuela Thiem (Foto rechts) befindet sich seit Januar 2013 die Leitung des Ausschließlichkeits-Service-Centers der Bayerischen in den Händen einer Frau. Die Versicherungsfachwirtin (BWV) mit dem Schwerpunkt Marketing / Vertrieb übernahm zuvor bereits im April 2012 kommissarisch die Leitung des Ausschließlichkeits-Service-Centers.


***************************************************

Tobias Wenhart Tobias Wenhart (Foto) ist seit Februar 2013 neuer Underwriting Manager Art & Private Clients bei Hiscox Deutschland (www.hixscox.de). Der 34-Jährige ist in dieser Position für die Produkte in den Bereichen Kunst und vermögende Privatkunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Als Mitglied des deutschen Management-Teams berichtet er direkt an den Hauptbevollmächtigten der Hiscox Europe Underwriting Ltd. in Deutschland, Robert Dietrich.

Bevor Tobias Wenhart sein BWL-Studium absolvierte, hatte er bereits eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann abgeschlossen und drei Jahre für einen Versicherungsmakler gearbeitet. Nach dem Studium war er von 2007 bis Anfang 2013 für McKinsey & Company in Frankfurt tätig. Sein Schwerpunkt lag dort in der Beratung internationaler Versicherungsunternehmen.

Mit der Verpflichtung Tobias Wenharts unterstreicht Hiscox eigenen Angaben zufolge die wichtige Position des Geschäftszweiges ‚Art & Private Clients‘ und das große Potenzial, das dieser Bereich bietet.


***************************************************

Wolfgang Strassl Der Aufsichtsrat von Munich Re (www.munichre.de) beschloss jetzt, den zum Jahresende auslaufenden Vertrag des Joachim Wenning Vorstandsmitglieds Wolfgang Strassl (Foto), verantwortlich für Munich Health und Human Resources, nicht zu verlängern. Der Aufsichtsrat dankt Wolfgang Strassl für seine langjährige Tätigkeit im Konzern und würdigt seine Verdienste sowie sein großes Engagement für die Munich Re. Seine Aufgaben im Vorstand werden aufgeteilt: Nikolaus von Bomhard übernimmt ab 1. Oktober 2013 die Verantwortung für Munich Health, zunächst gemeinsam mit Wolfgang Strassl, ab 1. Januar 2014 allein. Die Funktion des Arbeitsdirektors und die Verantwortung für Human Resources übernimmt ab 1. Oktober 2013 Joachim Wenning (Foto rechts), zusätzlich zu seiner Verantwortung für das Leben-Rückversicherungsgeschäft.

Der weltgrößte Rückversicherer Munich Re musste im vergangenen Jahr herbe Verluste in seinem Krankenversicherungsgeschäft mit der Munich Health hinnehmen und ziehe daraus Konsequenzen, teilte ein Sprecher mit.


***************************************************

Alexander Trautmann

Alexander Trautmann (Foto)
im Februar 2013 in die Geschäftsführung der carmobility GmbH (www.car-mobility.de), hundertprozentige Tochter der Volkswagen Leasing GmbH (www.vw-leasing.de), eingetreten.

Der studierte Raumfahrttechniker wird in Zukunft die Weiterentwicklung des Dienstleistungsgeschäfts für die Lkw-Sparte betreuen.

Der 54-jährige Trautmann verantwortet künftig den Ausbau des Truck-Business innerhalb der Gesellschaft. Die carmobility GmbH mit Sitz in München versteht sich als verlässlicher Partner für Unternehmen mit Fuhrparks ab circa 50 Fahrzeuge. Das Portfolio der Flottenspezialisten umfasst zahlreiche Services in Sachen Fuhrparkmanagement. (eb / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.