logo
logo

Produkte und Profile

Ohne Betriebshaftpflicht-Versicherung geht es nicht

16. Mai 2013 - Eine repräsentative Umfrage der Generali Versicherungen unter Selbstständigen bestätigt die hohe Bedeutung der Betriebshaftpflicht-Versicherung. Der Münchener Versicherer bietet mit der „Generali Gewerbe" ein komplettes Sicherheitspaket mit Wahlbausteinen.

GENERALI Betriebshaftpflicht Die zerbrochene Lampe beim Umzug, der Wasserschaden bei der Sanitärinstallation oder die Verbrennungen, die ein Gast durch verschütteten Kaffee erleidet: Unfälle solcher Art können Selbstständige im Berufsalltag nicht ausschließen. Vor den finanziellen Folgen können sie sich mit einer Betriebshaftpflicht-Versicherung schützen. Deren hohe Bedeutung bestätigt auch eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov (www.yougov.de) unter 506 Selbstständigen in Deutschland im Auftrag der Generali Versicherungen (www.generali.de).

Der Studie zufolge nannte fast jeder zweite Befragte (48 Prozent) die Betriebs- beziehungsweise Berufshaftpflicht-Versicherung als wichtigste Versicherung in einem Schadenfall - die höchste Zustimmung für eine Versicherung. Die Generali Versicherungen bieten Selbstständigen mit ihrer Betriebshaftpflicht-Versicherung umfangreichen, individuellen Schutz vor Schäden, die sie oder ihre Mitarbeiter im Rahmen der Betriebstätigkeit verursachen.

So übernehmen die Generali Versicherungen hier im Schadenfall Arzt- und Krankenhauskosten, Schmerzensgeld, Verdienstausfall und Schadenersatzansprüche von Sozialversicherungsträgern. Dazu gehört den Angaben zufolge auch beschädigtes oder zerstörtes Eigentum, das Unternehmer reparieren oder ersetzen müssen.

Ein Nutzungsausfall sei ebenso mit eingeschlossen, heißt es. Zudem bieten die Generali Versicherungen eigenen Angaben zufolge zahlreiche Sonderleistungen ohne Selbstbeteiligung, die über die allgemeinen Haftpflicht-Bedingungen hinausgehen, etwa die Kostenübernahme bei Schlüsselverlust, Mietsach- und Abwasserschäden. Dabei werde stets der volle Versicherungsschutz ohne Selbstbeteiligung bis zur vereinbarten Versicherungssumme garantiert, heißt es.

Frank Bechtoldt Firmenversicherungen in einem Paket bündeln
Da Selbstständige oftmals wenig Zeit haben, bieten die Generali Versicherungen ihre Betriebshaftpflicht-Versicherung auch im Paket „Generali Gewerbe" an. Dieser Rund-um-Schutz enthält laut Unternehmens-Angaben außerdem eine dynamische Sachversicherung mit Feuer-, Einbruchdiebstahl-, Leistungswasser-, Sturm- und Glasversicherung. Eine Betriebsunterbrechungs-Versicherung könne zusätzlich vereinbart werden. Auch Werkverkehrs- und Elektronik-Pauschalversicherungen sind den Angaben zufolge inkludiert. „Mit der ‚Generali Gewerbe' können Unternehmern die wichtigsten Versicherungen in nur einem Vertrag bündeln und sich so mit geringem Verwaltungsaufwand optimal schützen", sagt Frank Bechtoldt (Foto), Bereichsleiter Sach/Unfall/Haftpflicht Firmenkunden der Generali Versicherungen.

Das Sicherheitspaket mit Wahlbausteinen
Für Büro- und Gastronomie-Betriebe sowie den Lebensmittelhandel bieten die Generali Versicherungen mit der Police „Generali Gewerbe Spezial" darüber hinaus Zielgruppenprodukte mit speziellen Deckungskonzepten an. Bei Unternehmen aus der Gastronomie- und Lebensmittelhandelbranche etwa ist auch das Verderben von Lebens- und Genussmitteln in Tiefkühltruhen durch Stromausfall abgesichert. Ebenso mitversichert sind Brandschäden an Öfen, Räucheranlagen, Trockenkammern und sonstigen Kücheneinrichtungen, mit denen Speisen bzw. Getränke erhitzt werden. „Mit den spezifischen berufsorientierten Angeboten bieten wir dem Gewerbetreibenden einen Versicherungsschutz, der auf seinen individuellen Bedarf zugeschnitten ist", so Bechtoldt.

Sechs Millionen Kunden und 5,7 Milliarden Euro Beitragseinnahmen
Die Generali Versicherungen in München gehören mit Beitragseinnahmen von 5,7 Milliarden Euro und 6 Millionen Kunden zu Deutschlands größten Erstversicherern. Sie ist ein Unternehmen der Generali Deutschland Gruppe (www.generalideutschland.de) und verwaltet 40 Milliarden Euro an Kapitalanlagen. (eb / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.