logo

Namen und Nachrichten

Nora Gürtler leitet die Generali-Revision weltweit

28. August 2017 - Drei Personalien sorgen derzeit für Gesprächsstoff in der Branche. So steigt eine Generali-Vorständin in die Konzernspitze der italienischen Muttergesellschaft; beim Maklerpool BCA überrascht ein Wechsel im Vorstandsvorsitz; und die Ecclesia Gruppe kündigt einen neuen Geschäftsführer für Januar 2018 an.

Eineinhalb Jahre nachdem Nora Gürtler in den Vorstand der Generali Deutschland AG (www.generali.de) berufen wurde, soll sie ab Oktober 2017 Leiterin der weltweiten Konzernrevision bei der Muttergesellschaft in Italien werden. Sie wird direkt an den den Generali Konzern-Chef in Triest berichten. Wie der Versicherungsmonitor mitteilt, wird die promovierte Diplom-Mathematikerin, die seit März 2016 Country Chief Risk Officer (Mitglied des Vorstands) der Generali Deutschland AG in München sowie in verschiedenen Tochtergesellschaften der Generali in Deutschland ist, künftig für die gesamte Revision der Generali Gruppe weltweit zuständig sein.

Dafür werde die 46-jährige gebürtige Mannheimerin nach Mailand umziehen, wo sich Teile der Konzernverwaltung samt Konzernrevision der ansonsten im italienischen Triest ansässigen Generali-Muttergesellschaft befinden.

Nora Gürtler, die nach Studium, Promotion und einer zweijährigen Beschäftigung bei Tillinghast Towers-Perrin schon 2003 zur Generali kam, ist „neben“ ihrem Alltagsgeschäft auch Aktuarin der „Deutschen Aktuarsvereinigung“ (DAV - www.aktuar.de) und „Certified Enterprise Risk Actuary“ (www.ceraglobal.org) sowie Mitglied in verschiedenen Gremien der DAV und des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV – www.gdv.de).

***********************************************************************************************

Vergangene Woche hat die BCA AG (www.bca.de) ihren Vorstandsvorsitz neu besetzt. „Mit Rolf Schünemann gewinnen wir einen überaus erfahrenen Manager und Kenner der Branche mit erstklassiger Reputation im Markt der unabhängigen Geschäftspartner“, sagt Rainer M. Jacobus, der Vorsitzende des Aufsichtsrats der BCA AG. Der langjährige Vorstands-Chef Oliver Lang verlässt das Unternehmen.

Als einer der marktführenden Maklerpools im Bereich Investment und Versicherungen unterstreicht das Unternehmen seine zukunfts- und marktorientierte Aufstellung in allen Geschäftsbereichen.

Der 55-jährige Diplombetriebswirt Rolf Schünemann hat sich seit nunmehr 30 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche einen Namen gemacht. Er verantwortete Führungspositionen bei diversen Versicherungsunternehmen, zuletzt als Vertriebsvorstand für die LV 1871 a.G. (www.lv1871.de) in München. Seine Kollegen im Vorstandsteam sind Christina Schwartmann und Dr. Frank Ulbricht.

Die BCA AG beschäftigt 75 festangestellte Mitarbeiter am Firmensitz in Oberursel und besticht mit einer stabilen Aktionärsstruktur mit der Ideal Lebensversicherung a.G. (www.ideal-versicherung.de), den Volkswohl Bund Versicherungen (www.volkswohl-bund.de), der Stuttgarter Versicherung Holding AG (www.stuttgarter.de), der Barmenia Krankenversicherung a. G. (www.barmenia.de), der Signal Iduna Holding AG (www.signal-udina.de) und der bbg Betriebsberatungs GmbH (www.bbg-gruppe.de).

***********************************************************************************************

Carsten Stracke verstärkt ab 1. Januar 2018 die gemeinsame Geschäftsführung der Ecclesia Versicherungsdienst GmbH (www.ecclesia.de) und der VMD Versicherungsdienst GmbH (www.vmd.de). Beide Unternehmen gehören zur Ecclesia Gruppe mit Sitz in Detmold. Der 48-jährige Versicherungsbetriebswirt (DVA), der 1997 zur Ecclesia Gruppe kam, wird die operative Verantwortung für die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg (Sachgebiet III) von Dr. Stefan Ziegler übernehmen, der in die Geschäftsführung der Holding wechselt.

Carsten Stracke leitet gruppenweit die Haftpflicht-Versicherungstechnik und wurde kürzlich zum Geschäftsführer der Gruppenunternehmen Ecclesia mildenberger Hospital GmbH, Detmold, und Staun GmbH Versicherungsmakler, München, bestellt. Im Auslandsgeschäft trägt er Verantwortung für die Aktivitäten der Gruppe in Italien mit zwei Tochterunternehmen.

Die Ecclesia Gruppe hat eine Holding-Struktur. Während die Geschäftsführung der Ecclesia Holding GmbH die strategische Ausrichtung der Geschäftstätigkeit festlegt, tragen die Geschäftsführungen der Gruppenunternehmen die Verantwortung für die operative Geschäftstätigkeit. (-el / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Nora-Gürtler-leitet-die-Generali-Revision-weltweit.37007.php