logo
logo

Namen und Nachrichten

Nicht alle Mitarbeiter*innen wieder zurück im Büro?

8. Juni 2020 - Endlich wieder im Büro? Ab heute kehren Zurich-Mitarbeitende sukzessive vom Homeoffice wieder in die Bürogebäude in Köln an der Deutzer Allee 1 zurück. Aber längst nicht alle. Die Rückkehr erfolgt bis auf weiteres nicht komplett, damit die erforderlichen Abstände und Hygienevorschriften berücksichtigt werden

Auf Twitter kam heute, Montag, die Nachricht: Nach 12 Wochen #Corona bedingtem working@home begann für Bernd O. Engelien, Leiter Kommunikation & Public Affairs der Zurich Gruppe Deutschland (www.zurich.de), wieder der erste reguläre Büroarbeitstag im @zurich_de Campus. Am Telefon berichtete der 50-Jährige über seine Rückkehr in Büro und wie es weitergeht.

So hat der Innendienst der Zurich seit dem 17. März nahezu komplett im working@home-Modus gearbeitet. Engelien: „Bereits nach einer Woche haben wir dank unserer umfassend erneuerten IT eine Produktivität von über 95 Prozent erreicht. Ab heute kehren wir sukzessive wieder in die Bürogebäude zurück. Die Rückkehr erfolgt aber bis auf weiteres nicht komplett, damit die erforderlichen Abstände und Hygienevorschriften im Gebäude ausreichend berücksichtigt werden.“

Der Zurich-Pressesprecher berichtet weiter: „Im Wesentlichen wurde die Belegschaft mit den rund 4.400 Mitarbeitenden in zwei Gruppen (blau und weiß) aufgeteilt. Diese Gruppen arbeiten im wöchentlichen Wechsel in den Büros und zuhause. Ein persönlicher Kontakt zwischen den Gruppen findet nicht statt.

Zudem gibt es eine weitere Gruppe, die beispielsweise aufgrund einer Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe (nach RKI) oder aufgrund erforderlicher Kinderbetreuung, weiterhin von zuhause aus arbeiten.

In den Zurich-Gebäuden herrscht Maskenpflicht, sobald man sich vom eigenen Arbeitsplatz entfernt oder in Meetings ist. Entsprechende Masken (siehe Foto) werden allen Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt. Bernd O. Engelien sagt dazu: „Unser Ziel ist es, dass wir sobald es die Situation zulässt, wieder zu unserem bisherigen Flex-Work-Modell zurückkehren, das wir seit einem Jahr leben. Dies berücksichtigt bereits die drei Office-Typen: Fix-Office, Flex-Office und Home-Office.“

Abschließend sagt er: „Seit gestern haben wir einen großen Schritt in Richtung Normalität gemacht. Unsere Mitarbeiter kehren, natürlich unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften, in ihre Büros zurück. Natürlich auch die Kollegen in Frankfurt und an anderen Standorten der Zurich Gruppe Deutschland.“ (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.