logo
logo

Namen und Nachrichten

Neue Namen, neue Köpfe und ein Todesfall

10. April 2014 - Aus versiko wird Ökoworld, bei der Versicherungskammer Bayern gibt es eine neue Vorstands-Chefin Komposit und beim Industriemakler Deutsche Verkehrs-Assekuranz einen neuen Geschäftsführungs-Sprecher. Die Bayerische trauert um ein Vorstandsmitglied.

Alfred Platow Versiko/Ökoworld: Nach mehr als 35 Jahren verschwindet der Name versiko AG (www.versiko.de). Die ethisch-ökologische Vermögensberatung firmiert jetzt unter dem Namen Ökoworld AG (www.oekoword.com), die schon immer Namensgeber für die Fonds der Gesellschaft war.

Die Investment-Publikumsfonds der Kapitalanlagegesellschaft Ökoworld Lux S.A., einer Tochter der Ökoworld AG (vormals versiko AG), haben über die vergangenen Jahre im Gesamtumsatzanteil der versiko AG erheblich zugenommen. Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass sich die Marke Ökoworld in den Bereichen des Marketings und der Öffentlichkeitsarbeit in der ethisch-ökologischen Zielgruppe in vielen Medien überproportional platzieren konnte, so das Unternehmen zur Erklärung des Namenswechsels.

Alfred Platow (Foto: versiko), Vorstandsvorsitzender der Ökoworld AG (vormals versiko AG): „Wir bieten Investmentfonds und Rentenversicherungen an, deren Investitionsziele von unabhängigen Experten auf ethischen Anspruch, Sozialverträglichkeit und ökologische Kriterien geprüft wurden. Nur der Name und der Name in der Satzung sind mit Beschluss der Hauptversammlung vom 20. Dezember 2013 von versiko auf Ökoworld geändert worden. Alle Eigentumsverhältnisse der AktionärInnen, alle MitarbeiterInnen und natürlich auch der Vorstand bleiben unverändert."

**************************************

Barbara Schick Versicherungskammer Bayern: Barbara Schick (Foto rechts: vkb), Mitglied der Vorstände der Versicherungskammer Bayern Versicherungsanstalt des öffentlichen Rechts (www.vkb.de), Bayern Versicherung Lebensversicherung AG, Bayerische Landesbrandversicherung AG, Bayerischer Versicherungsverband Versicherungs-AG und der Versicherungskammer Bayern Konzern Rückversicherungs-AG, wird ab 1. September 2014 im Konzern VKB das Vorstandsressort Komposit verantworten. Bevor Schick 2011 im Vorstand der Versicherungskammer Bayern den Bereich Lebensversicherung übernahm, war sie Mitglied des Vorstands der Feuersozietät und der Öffentliche Leben in Berlin Brandenburg. Barbara Schick folgt Rainer Fürhaupter, der zum 31. August aus persönlichen Gründen im besten gegenseitigen Einvernehmen aus den Vorständen der Gesellschaften ausscheidet. Bis zur abschließenden Regelung der Nachfolge für das Ressort Lebensversicherung, übernimmt Dr. Harald Benzing, Mitglied des Vorstands der Versicherungskammer Bayern, in Personalunion die Verantwortung für die Personenversicherer, die Lebens- und die Krankenversicherung.

**************************************

Deutsche Verkehrs-Assekuranz: Dr. Christian Heidersdorf wurde zum neuen Sprecher der Geschäftsführung der Deutsche Verkehrs-Assekuranz-Vermittlungs-GmbH (www.dva-assekuranz.de) bestellt. Er folgt damit auf Dr. Peter Hoechst, der nach mehr als 20 Jahren aus dem Unternehmen ausgeschieden ist. Hans-Jürgen Allerdissen, bisher Geschäftsführer der DVA, ist ebenfalls aus dem Unternehmen ausgeschieden. Zum neuen Geschäftsführer der DVA wurde zum 1. April 2014 Gilbert Van den Eynde bestellt. Dr. Christian Heidersdorf wird ab sofort die Ressorts Finanzen, Personal und Vertrieb leiten; Gilbert Van den Eynde übernimmt die Verantwortung für die fachliche Koordination und das internationale Geschäft.

**************************************

Dr. Hartmut Wiedey Die Bayerische: Die Versicherungsgruppe die Bayerische teilte mit,  dass Herr Dr. Hartmut Wiedey unerwartet im Alter von 59 Jahren an Herzversagen verstorben ist. Dr. Hartmut Wiedey (Foto) war Mitglied der Vorstände der Bayerischen Beamten Lebensversicherung a.G., der BBV Holding AG, von Bayerische Beamten Versicherung AG und Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG. Er verantwortete die Ressorts Risikomanagement, Sach-Schaden, Rechnungswesen, Rückversicherung Sach, Betriebsorganisation, IT, Allgemeine Dienste, Controlling und Leistung Leben.

Dr. Hartmut Wiedey wurde 1954 in Versmold in Westfalen geboren. Er begann seine berufliche Karriere 1983 bei den Westfälischen Provinzialversicherungen und wechselte 1988 zur Allianz Versicherungs-AG. 1993 ging er als Leiter Controlling zur damaligen BBV - Bayerische Beamten Versicherungen, heute Versicherungsgruppe die Bayerische. Im Jahr 2005 rückte er in den Vorstand auf. Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder. (hp / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.