logo
logo

Konzepte und Kriterien

Nürnberger Versicherung läuft sich warm

5. April 2024 - Die Nürnberger Versicherung hat das Jahr 2023 mit einer gemischten Bilanz abgeschlossen. Mit der Übernahme des Vorstandsvorsitzes durch Harald Rosenberger und der Neugestaltung des Vorstandsteams wurden zudem entscheidende Schritte eingeleitet, um sich den Herausforderungen der Zeit anzupassen.

Harald Rosenberger betont, dass der angestoßene Strategieprozess der Nürnberger (www.nuernberger.de) eine direkte Antwort auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen darstellt, mit denen sich das Unternehmen, die Branche und künftige Generationen konfrontiert sehen. Klimawandel, demografische Veränderungen und die geopolitische Lage beeinflussen die Risikolandschaft maßgeblich und erfordern innovative und finanzierbare Sicherheitskonzepte.

Gemischte Bilanz für das Geschäftsjahr 2023
Das Geschäftsjahr 2023 brachte für die Nürnberger Versicherung eine gemischte Bilanz. Trotz eines leichten Anstiegs des Konzernumsatzes um 0,3 Prozent auf 4,359 Milliarden Euro und einer stabilen Zahl von 5,8 Millionen Versicherungsverträgen, hatte die hohe Inflation und die Zunahme von Elementarschäden in der Schadenversicherung einen negativen Einfluss auf das Konzernergebnis, welches von 69,8 Millionen Euro im Vorjahr auf 42,8 Millionen Euro zurückging.

Dividendenpolitik und Ausblick
Trotz des Rückgangs im Konzernergebnis bleibt die Dividende mit 3,50 Euro je Aktie stabil, was einer Dividendenrendite von 5,2 Prozent entspricht. Die Entscheidung hierüber wird bei der Hauptversammlung am 14. Mai 2024 getroffen. Für das Jahr 2024 erwartet die Nürnberger Versicherung ein Ergebnis zwischen 40 und 50 Millionen Euro, mit dem Ziel, bis 2026/27 auf 100 Millionen Euro zu steigen.

Veränderungen im Aufsichtsrat
Zudem gab die Nürnberger Versicherung Veränderungen im Aufsichtsrat der Holding bekannt. Dr. Wolf-Rüdiger Knocke tritt aus gesundheitlichen Gründen als Aufsichtsratsvorsitzender zurück, bleibt jedoch Mitglied des Aufsichtsrats. Walter Bockshecker, ehemaliges Vorstandsmitglied und seit einem Jahr im Aufsichtsrat, soll auf der nächsten Hauptversammlung als sein Nachfolger gewählt werden. (-ver / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.