logo
logo

Namen und Nachrichten

Monitoring: Makler-Geschäft bricht jetzt deutlich ein

20. Oktober 2011 - Der Indexwert des Makler-Geschäfts für Privat- und Firmenkunden bricht deutlich ein. Das ist aus dem vierteljährlichen Monitoring des Makler-Geschäfts abzulesen, den die Marktforscher der YouGovPsychonomics AG jetzt mit aktuellen Werten herausgaben.

Makler-Absatz-Studie PSYCHONOMICS Die seit Wochen schwelenden Konflikte um Rettungsschirme für überschuldete Euro-Staaten und möglicherweise nun auch für nötige Banken-Rettungsschirme schlagen nun auch auf die Stimmung der Makler durch. Die Werte des Makler-Absatzindex für das Privatkunden- und das Firmenkundengeschäft brechen ein. Die Erwartungen trüben sich. Dies zeigen die aktuellen Ergebnisse der vierteljährlich erhobenen Studie "Makler-Absatzbarometer" des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGovPsychonomics AG (www.psychonomics.de). Für die Studie werden bundesweit mehr als 200 hauptberufliche Versicherungs- und Finanzmakler aus mittleren und kleinen Maklerbüros ausführlich zu den aktuellen und zukünftigen Marktentwicklungen befragt.

Absatzindex im Privatkundengeschäft rutscht unter Vorjahresniveau
Der Absatzindex-Wert im Privatkundengeschäft sinkt, wie bereits im Quartal zuvor, spürbar ab und liegt damit unter Vorjahresniveau. Wie die Marktforscher der YouGovPsychonomics AG bestätigen, rutschte der Wert von 23 auf aktuell 19 Indexpunkte ab. Im Vorjahr habe er im dritten Quartal bei einem Wert von 22 gelegen, heißt es.

Den Angaben zufolge liege die Ursache im Einbruch der Sparte Finanzprodukte. Deren Werte hätten sich seit Mitte 2009 langsam aber beständig erholt. Nun scheine sich eine Trendwende abzuzeichnen: Die Experten sagen, dass der Indexwert aktuell deutlich ein bricht.

Und auch in der Sparte Krankenversicherungen zeigt sich laut YouGovPsychonomics-Angaben ein spürbarer Rückgang - speziell im Vergleich zum Vorjahr.

Abkühlung der Nachfrage im Firmenkundengeschäft
Auch im Firmenkundengeschäft zeichne sich eine Abkühlung der Nachfrage ab, heißt es. Der Indexwert sei von 32 auf aktuell 24 Indexpunkte gesunken. Im gleichen Quartal des Vorjahres habe er noch bei 27 gelegen. Der deutlichste Rückgang zeigt sich hier den Angaben zufolge in der Sparte bAV. Der zugehörige Wert verbleibe dennoch deutlich oberhalb des Vorjahresniveaus. Ein sowohl kurz- als auch mittelfristiger Rückgang lasse sich zudem in der Sparte Kredit ablesen.

Das Makler-Absatzbarometer der YouGovPsychonomics AG bietet ein vierteljährliches Monitoring des Makler-Geschäfts. Die Markterhebungen drehen sich um Fragen wie etwa „Wie beurteilen Makler ihr Vermittlergeschäft im vorherigen Quartal im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum?" und „Welche Geschäftsentwicklung erwarten sie für das gesamte Jahr?"

Einblick in die aktuelle Absatz-Stimmung der Versicherungsmakler
Die vierteljährlich fortlaufende Makler-Absatz-Studie der YouGovPsychonomics AG erlaubt ein Resümee über

  • Einblick in die aktuelle Absatz-Stimmung der Versicherungsmakler;
  • Erwartungen der Makler hinsichtlich des zukünftigen Geschäfts;
  • Entwicklung der Absatz-Chancen der Sparten und Produkte im Zeitverlauf;
  • wechselnde Vertiefungsthemen in jeder Welle (für Abonnenten kostenlos);
  • aktuelle und langfristig interessante Versicherungsmakler-Themen.

Wie die Marktforscher mitteilen, wird die Vielzahl erhobener Informationen in globalen, sparten- und produktspezifischen Absatz-Indices aggregiert, die eine rasche Einschätzung des derzeitigen Geschäftsklimas im Zeitverlauf erlauben. (eb / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.