logo

Produkte und Profile

Mit Vorsorgerechner gegen die Altersarmut

12. November 2012 - Eine persönliche Renteninformation über alle Renteneinkunftsarten des Kunden, und zwar nach Steuern und Sozialabgaben, ist Ziel und Ergebnis eines Altersvorsorgerechners, den die HonorarKonzept GmbH ihren Partnern seit Neuestem zur Verfügung stellt.

Volker Britt„Die Themen Honorarberatung und Nettotarife sind für Verbraucher nach wie vor erklärungsintensiv", so Volker Britt (Foto), Geschäftsführer der Honorarkonzept GmbH (www.honorarkonzept.de).  „Wir unterstützen unsere Partner deshalb mit handfestem Kommunikationsmaterial. Auf unsere im Juli begonnene Aktion zur Männerrente haben wir von unseren Beratern sehr positive Rückmeldungen erhalten. Die aktuelle Debatte zur Altersarmut hat uns nun zum nächsten Paket rund um den Altersvorsorgecheck veranlasst."

So stellt HonorarKonzept den Partnern einen Altersvorsorgerechner zur Verfügung. Aufbauend auf einer Softwareschulung und einem vertiefenden Altersvorsorgeberatungstraining sind die Honorarfinanzberater in der Lage, für ihre Kunden eine persönliche Renteninformation über alle Renteneinkunftsarten nach Steuern und Sozialabgaben zu erstellen. Der Verbraucher erhält so eine detaillierte Übersicht über seine Einkünfte im Alter. Aufbauend auf dieser Information kann der Kunde leicht überprüfen, ob seine zu erwartende „Netto"-Rente seinen finanziellen Wünschen im Alter entspricht. Auf Basis dieses Abgleichs kann dann die weitere Zusammenarbeit zwischen Makler und Kunde verabredet werden. „Unser Altersvorsorgecheck gibt dem Verbraucher erstmals einen vollständigen Überblick über alle Einkünfte im Ruhestand", sagt Britt. „Das gibt es sonst so nicht. Unsere Partner bieten Ihren Kunden damit einen echten Mehrwert."

Vermittlerbetreuung wird intensiviert
Mit der Aktion Altersvorsorgecheck rüstet HonorarKonzept angeschlossene Berater mit umfangreichem Kommunikationsmaterial für die Kundenansprache aus. Ab sofort können Honorarfinanzberater mit Hilfe von Checklisten, individualisierbaren Gutscheinen und Kundenanschreiben gezielt für einen Altersvorsorgecheck werben. Zum Paket gehören auch Printunterlagen mit Basisinformationen zu Netto-Tarifen.

In der persönlichen Betreuungsarbeit stellt sich HonorarKonzept künftig stärker auf die Umsetzungsgeschwindigkeit der Partner ein. „Wer als Vermittler aus der Provisions- in die Honorarberatung wechselt, muss neben dem Beratungsverhalten auch seine Kundenansprache ändern. Bis Jahresende sprechen unsere Key-Account-Manager gezielt Berater in ihren Betreuungsgebieten an, um mit ihnen individuelle, regionale Kommunikationsansätze und -strategien zu entwickeln. Im Rahmen einer intensivierten Vor-Ort-Betreuung werden diese dann gemeinsam umgesetzt", erläutert Britt. (hp / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Mit-Vorsorgerechner-gegen-die-Altersarmut.6881.php