logo
logo

Produkte und Profile

Mit Schutzbrief Zahlungen trotz Mietausfall sichern

13. Dezember 2012 - Einen Schutzbrief, mit dem Vermieter die finanziellen Risiken bei Mietausfall und Wohnraumschäden aushebeln können, bringen die Wirtschaftsauskunftei Bürgel sowie das Portal vermietsicher.de und die Rhion Versicherung jetzt neu auf den Markt.

Scherben ADPIC Die mangelnde Zahlungsmoral deutscher Mieter hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen - durch Mietausfälle entstandene Schäden belaufen sich pro Jahr auf 2,4 Milliarden Euro. Die durchschnittliche Schadenshöhe infolge von Mietprellerei und Vandalismus liegt bei circa 25.000 Euro. Hat der Eigentümer ausbleibende Mieteinnahmen und/oder hohe Renovierungskosten nicht durch Rücklagen abgedeckt, kann dies schlimmstenfalls sogar seine Existenz gefährden. Dem möchte eines der führenden Unternehmen für Wirtschaftsinformationen, Bürgel (www.buergel.de), nun Einhalt gebieten. Nachdem Bürgel bereits mit Partnern wie der Deutschen Post und BITKOM kooperiert, arbeitet die Wirtschaftsauskunftei ab sofort auch mit vermietsicher.de (http://vermietsicher.de) zusammen und bringt einen Schutzbrief speziell für die Wohnungswirtschaft auf den Markt, bei der die zur Rheinland-Versicherungsgruppe gehörende Rhion Versicherung (www.rhion.de) das Deckungskonzept stellt.

RHION Goldener Bulle Wie die Unternehmen mitteilt, enthält der Schutzbrief neben dem vorgerichtlichen Inkasso, der Zahlungszielkontrolle, der Zwangsvollstreckung und weiteren Leistungen aus dem Forderungsmanagement als zusätzliche Option die Mietausfall- und Mietnomaden-Versicherung. vermietsicher.de stellt dafür die nötige Infrastruktur zur Verfügung und übernimmt den kompletten Prozess der Schadensregulierung, während die Rhion Versicherung die Risiken absichert. Dieses Produkt wurde als Versicherungs-Innovation des Jahres mit dem „Goldenen Bullen" ausgezeichnet.

Den Angaben zufolge hat sich die deutsche Rechtsprechung, was die Schutzwürdigkeit anbelangt, lange Zeit allein auf die Mieter konzentriert. Für Vermieter gäbe es dagegen nur wenige und sehr kostspielige Handlungsmöglichkeiten, wenn sie es mit einem Mietpreller zu tun haben. Neu ist, dass nun der Forderungsschutzbrief dem Hausverwalter und Wohnungseigentümer Sicherheit bietet, da sie sich nicht mehr selbst um säumige Mieter kümmern müssen. Dies spart nicht nur viel Zeit, sondern stellt auch den Zahlungsfluss der Miete sicher.

„Insbesondere im Immobilienbereich konnten wir in der letzten Zeit eine verstärkte Nachfrage unserer Dienstleistungen feststellen. Da lag es für uns nahe, ein Produkt zu entwickeln, das den besonderen Anforderungen dieser Zielgruppe entgegenkommt - wir unterstützen sie dabei, aus ihren Mahnungen Zahlungen zu machen. Die Ergänzung der Mietausfall- und Mietnomadenversicherung stellt eine optimale Erweiterung unseres Leistungsportfolios dar", sagt Bürgel-Geschäftsführer Hans-Dieter Schaltmann.

Kooperation mit über 200 Partnern bundesweit
Hinter dem Portal www.vermietsicher.de verbirgt sich ein Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf, Köln und Berlin. vermietsicher.de ist eigenen Angaben zufolge bundesweit vertreten und kooperiert mit über 200 namhaften Partnern der Immobilien-, Finanz- und Versicherungs-Branche.

vermietsicher.de bietet Vermietern Schutz vor Mietausfällen und Wohnraumschäden. Den Angaben zufolge handelt es sich um ein Produkt der Umzugsjoker GmbH, einem Spezialisten für modernen Immobilienwertschutz in Deutschland. In Zusammenarbeit mit der Rhion Versicherung bietet das Dienstleistungsunternehmen ganzheitliche Service-Konzepte und IT-Lösungen, mit deren Hilfe sich beispielsweise das Risiko von Mietausfällen und Mietnomaden einfach und schnell absichern lasse, heißt es. Neben dem Vermieter können auch Verwalter und Makler von diesen Vorteilen profitieren.

Transparentes Bausteinprinzip
Mit einem transparenten Bausteinprinzip können sich Vermieter preisgünstig vor Mietausfall, Renovierung beziehungsweise Sanierung, fehlenden Nebenkosten sowie Ungezieferbekämpfung schützen. Die sogenannte Mietausfall-Versicherung lässt sich sowohl für neue als auch bereits bestehende Mietverhältnisse abschließen. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.