23. August 2012 - Der D&O-Spezialist VOV, Köln, bringt mit „VOV Individual plus" eine neue Police auf den Managerhaftpflicht-Markt. Es handelt sich um eine Kombi-Versicherung, die rückwirkend einvernehmlich aus dem Unternehmen ausscheidende Führungskräfte schützen soll.
Wie lange und wann kann man als Führungskraft für Ungereimtheiten im Unternehmen haftbar gemacht werden, wenn man die Firma aus eigenem Antrieb schon längst verlassen hat? Die VOV GmbH (www.vovgmbh.de) hat jetzt mit der „VOV Individual plus" eine neue Police entwickelt, die hier auch rückwirkend Versicherungsschutz bieten kann. Fakt ist, dass eine Führungskraft, die aus einem Unternehmen ausscheidet, noch über Jahre hinaus für mögliche Pflichtverletzungen aus ihrer aktiven Zeit haftbar gemacht werden kann. Einmal ausgeschieden - hat der ehemalige Manager keinen Zugriff mehr auf Unternehmensunterlagen und kann den Lauf der Dinge im Unternehmen nicht mehr beeinflussen.
Wie die VOV mitteilt, entsteht Versicherungsbedarf nicht nur, wenn die Führungskraft keine D&O-Versicherung (= Managerhaftpflicht / englisch: Directors and Officers) hatte, sondern auch dann, wenn sie unter einer Unternehmens-D&O versichert war. Denn in diesem Fall ist laut VOV-Mitteilung nach dem Ausscheiden nicht mehr nachvollziehbar, ob im Fall einer Inanspruchnahme noch die volle Versicherungssumme zur Verfügung steht, ob das Unternehmen die ausgeschiedene Führungskraft nach wie vor mitversichert hat und ob sich Konditionen und Bedingungen in der Zwischenzeit möglicherweise zu ihren Ungunsten geändert haben. Folglich bleibt unklar, ob und in welchem Maß für den Manager überhaupt noch Versicherungsschutz besteht.
Mit „Individual plus"-Police Versicherungslücke schließen
Diese Versicherungslücke schließt nun die VOV mit der „Individual plus"-Police, die Unternehmens-Angaben zufolge eine absolute Novität darstellt. Die Kombi-Versicherung umfasst eine individuelle D&O-Versicherung für ordentlich aus dem Unternehmen ausscheidende Organmitglieder, eine Universal-Straf- und Anstellungs-Rechtsschutz-Versicherung sowie wertvolle Assistance-Leistungen, darunter eine telefonische Rechtsberatung, ein individuelles Krisen-Coaching, einen Dolmetscher-Service und ein Dokumenten-Depot.
Berechtigte Ansprüche eines Organmitglieds?
Sind berechtigte Ansprüche eines Organmitglieds nicht versichert oder nicht ausreichend durch eine bestehende D&O-Versicherung des Unternehmens gedeckt, steht für ihn allein, über einen Zeitraum von bis zu zehn Jahren, eine Versicherungssumme von maximal 5 Millionen Euro zur Verfügung. Die „VOV Individual plus" ermöglicht es laut VOV ausgeschiedenen Managern, sich persönlich und individuell je nach Bedarf abzusichern, denn sie leistet unabhängig von anderen Versicherungen.
Dieses neue Produkt sei unter dem Aspekt des Best Advice auch für Vermittler interessant, heißt es bei der VOV GmbH. Die „Individual plus"-Police stelle einen wichtigen Bestandteil zur zukünftigen Vermögensabsicherung ihrer Mandanten dar. Sie könnten so verhindern, dass ein nicht versicherter Managerhaftpflicht-Schaden zur finanziellen Existenzbedrohung wird. - Franz Held (Foto), Rechtsanwalt und Mitglied der Geschäftsleitung der VOV GmbH, hat das Thema „Wie Sie Ihre persönliche Haftung nach Ihrem Ausscheiden aus der GmbH begrenzen" auch im Praxishandbuch „Der GmbH-Geschäftsführer" im Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG (www.vnrag.de) veröffentlicht. Sein 16 Seiten umfassender Aufsatz kann unter www.vovgmbh.de/upload/7_806.pdf heruntergeladen werden. (eb / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.