25. April 2025 - Drei neue Personalien wurden den bocquel-news im April gemeldet. So hat der französische Rückversicherer ein neues Vorstandsmitglied. Und der international tätige Versicherer mit Hauptstandort in Paris wird das Mandat seines Chief Executive Officers weiter verlängern. Die Kfz-Restwertbörse in Minden net.casion holte Dominik Hertel in die Geschäftsleitung.
Die Suche nach einem Nachfolger für Frieder Knüpling in den Ressorts Lebens- und Krankenrückversicherung kann der französische Rückversicherer Scor (www.scor.com) beenden, denn Philipp Rüede (50) wird die Bereiche Life & Health ab dem 1. Juni leiten. Rüede war lange Jahre bei der Swiss Re. Knüpling war bereits im Juli 2024 zurückgetreten, nachdem die Lebensrückversicherung immer schlechter lief. Zwischenzeitlich leitete Konzernchef Thierry Léger den schwächelnden Bereich. Frieder Knüpling wurde kürzlich Senior Advisor in der Insurance-Praxisgruppe der Boston Consulting Group.
Philipp Rüede bringt 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Banking und Rückversicherung mit. Das Studium an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich beendete mit dem Master Capital Markets, den er ebenfalls als Master der École Polytechnique in Paris erlangt hat.
Dann arbeitete er von Januar 2013 bis August 2024 bei der Swiss Re, zuletzt als Head of Alternative Capital Partners. Diesen Posten verließ er Ende August 2024.

Der Verwaltungsrat der Axa (www.axa.com) schlägt die Verlängerung des Mandats von Konzern-Chef Thomas Buberl im Jahr 2026 vor. Basierend auf der Empfehlung des Vergütungs-, Governance- und Nachhaltigkeitsausschusses wird der Verwaltungsrat der Generalversammlung die Verlängerung des Mandats von Thomas Buberl als Verwaltungsratsmitglied für eine Amtsdauer von vier Jahren vorzuschlagen; dies mit der Absicht, ihn erneut zum Chief Executive Officer zu ernennen.
Seit 2016 hat der jetzt 52-jährigen Thomas Buberl den Angaben zufolge eine bemerkenswerte Transformation der Axa Gruppe eingeleitet, indem er die Gruppe auf ihr Kerngeschäft Versicherungen neu ausgerichtet, ihre Sensibilität für finanzielle Risiken reduziert und die Gruppe für künftiges Wachstum positioniert hat. Die starken Ergebnisse des Konzerns im Jahr 2024 in einem turbulenten Umfeld zeigen die Vorteile dieser Transformation, die Widerstandsfähigkeit der Bilanz und die Stärke des Geschäfts seien Grund genug für die Verlängerung des Mandats für Buberl, der Chief Executive Officer bleiben soll.
Das Gremium hat bereits jetzt beschlossen, der Hauptversammlung im kommenden Jahr eine Verlängerung von Buberls Vertrag vorzuschlagen. Er soll dann für weitere vier Jahre bis 2030 als Chief Executive Officer der Axa bestellt werden.

Seit 1. April 2025 ist Dominik Hertel Mitglied der Geschäftsleitung von net.casion (https://net.casion.de/), einer Kfz-Restwertbörse in Minden/Westfalen.
Hertel kommt von der Allianz Versicherung, wo er seit Mai 2017 tätig war, zuletzt als Head of Sustainability. Zuvor hatte er – nach mehreren Stationen bei Generali-Gesellschaften in Deutschland und der Schweiz – sechs Jahre für die Allianz Suisse gearbeitet.
Dominik Hertel ist seit Juni 2000 als Rechtsanwalt zugelassen, nachdem er an der Ludwig-Maximilians-Universität München Jura studierte. (-el / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.






















