logo
logo

Namen und Nachrichten

Makler wollen in die digitale Champions League

21. Juni 2021 - Versicherungs-Makler wollen in den kommenden zwei Jahren bis 2023 in die digitale Königsklasse aufsteigen: sowohl im Backoffice als auch beim Vertrieb und der Kundenbetreuung. Das ergab eineaktuelle Maklerbefragung der BrokerTech-Plattform ‚mobilversichert‘, die in Kooperation mit der Fachzeitschrift AssCompact durchgeführt wurde.

Die BrokerTec-Plattform „mobilversichert“ (www.mobilversichert.de) hat jetzt zum dritten Mal in Folge im Rahmen der Online-Umfrage „Der digitalisierte Makler“ insgesamt 627 Vermittler zu Strategien, Chancen und Herausforderungen für die Zukunft befragt. Die Antworten zeigen: Viele Makler haben sich digital bereits auf den Weg gemacht – dies in Partnerschaft mit der Fachzeitschrift AssCompact. Ein erstes schnelles Fazit: Die Maler sind noch lange nicht am Ziel.

Fest steht: Makler streben im Backoffice digitalen Profi-Status an. Rund 70 Prozent der Befragten wollen innerhalb der nächsten zwei Jahre bei Organisation und Verwaltung zu den digital Fortgeschrittenen oder Vorreitern zählen. Heute hält sich etwa ein Drittel der Befragten für digital fortgeschritten, wenn es um Organisation und Verwaltung geht. 7 Prozent bezeichnen sich sogar als digitaler Vorreiter. Weitere 40 Prozent verorten sich aktuell im digitalen Mittelfeld.

Auch bei Vertrieb und Kundenbetreuung haben Makler die Messlatte hoch gehängt. Innerhalb der nächsten zwei Jahre wollen rund 68 Prozent der Befragten zu den digital Fortgeschrittenen oder Vorreitern gehören. Heute betrachtet sich etwa ein Viertel der Befragten in diesen Bereichen als digital fortgeschritten. Rund 6 Prozent sehen sich bereits als Vorreiter.

„Die Digitalisierung hat Einzug in den Alltag von Verbrauchern und Vermittlern erhalten – unumkehrbar! Schon heute arbeiten viele Makler mit entsprechenden Technologien und modernem Datenmanagement“, sagt Dr. Mario Herz, Geschäftsführer von mobilversichert. „Auch junge Makler oder Quereinsteiger sehen hier enorme Wachstumschancen. Nur mit effektiven Plattformlösungen werden sie sich im Markt der Zukunft wirtschaftlich wettbewerbsfähig aufstellen können.“

Datenpflege im Bestand bleibt größte digitale Hürde. Wie schon in den beiden Vorjahren wurden Vermittler nach den größten digitalen Herausforderungen und Chancen der Zukunft befragt. Bei den größten digitalen Herausforderungen liegt der Zeit- und Verwaltungsaufwand bei der Bestandsdaten-pflege zum dritten Mal in Folge auf Platz 1 des Rankings (39 Prozent). Im Vergleich zu 2020 ist die Zahl derer, die hier die größten Probleme sehen, sogar um rund 7 Prozentpunkte gestiegen (2020 waren es 32 Prozent – bocquel-news 23. Juni 2020 Vermittler-Geschäft wird immer mehr digitalisiert).

Neue Online-Konkurrenten stehen mit 31 Prozent an zweiter Stelle (2020: 28 Prozent). Neue Kundenanforderungen werden nur noch von 21 Prozent als größte digitale Herausforderung betrachtet (2020 waren es 31 Prozent). Robo-Berater landen mit 9 Prozent auf dem letzten Platz des Rankings (2020: 10 Prozent).

Wenn es um die größten Chancen der Zukunft geht, sind die Präferenzen der Makler weiterhin eindeutig: Auch in diesem Jahr sieht eine Mehrheit von 60 Prozent (2020: 59 Prozent) die größten Zukunftspotenziale bei neuen digitalen Hilfsmitteln, beispielweise um automatisiert Daten abzuholen, Vertriebsprozesse zu steuern oder Kunden smarte Services zu bieten.

Mehrfach ausgezeichnete BrokerTec-Plattform
mobilversichert ist eine mehrfach ausgezeichnete BrokerTec-Plattform für die gesamte Versicherungs-industrie. Das Unternehmen bietet Versicherern und Vermittlern eine digitale Infrastruktur mit Smart Services für die zeitgemäße Vermittlung im Neugeschäft sowie ein professionelles Bestandsmanagement. Durch den hohen Digitalisierungsgrad können erhebliche Kosten- und Effizienzvorteile realisiert werden. Diese kommen Kunden, Versicherungsmaklern und Versicherern direkt zu Gute.

Das Herzstück der Plattform sind selbstlernende Algorithmen zur automatisierten Datenabholung und Datenaufbereitung. Damit offeriert mobilversichert eine der derzeit schnellsten und einfachsten Lösungen für den Datenaustausch sowie für professionelle Bestandsanalysen und digitalisierte Vertriebsaktivitäten. Zudem erhalten Vermittler alle relevanten Instrumente und Services, damit sie ihre Kunden optimal in der digitalen Welt beraten und betreuen können. 

Datenaustausch zu angebundenen Maklern optimieren
Versicherer können gegen einen Plattform-Beitrag den Datenaustausch zu angebundenen Maklern optimieren und ihre Vertriebsprozesse digitalisieren. Über die Plattform erreichen sie mehr Vermittler und können ihre Angebote in einem neuen Vertriebskanal gezielt anbieten.

mobilversichert ist eine Marke der Munich General Insurance Services GmbH (www.munich-digital.com/de), die nach dem Kauf durch die Prinas Montan GmbH zur Degussa Bank Gruppe gehört. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.