logo
logo

Konzepte und Kriterien

Makler kennen sich mit Dread-Disease-Produkt aus

19. November 2012 - Fast zwei Drittel der Makler haben gute Produktkenntnisse, was die Dread-Disease-Versicherung betrifft. Laut Ergebnissen des "Makler-Absatzbarometer III 2012" fremdeln die Maklerkunden, wenn es um diese Risikoabsicherung für schwere Krankheiten geht.

Die Dread-Disease-Versicherung - eine Risikoabsicherung für schwere Krankheiten, die Makler seit gut einem Dutzend Jahre hierzulande anbieten, ist immer noch ein heikles Thema - allerdings nicht so sehr für die Vertriebs-Experten sondern vielmehr für die entsprechenden Kunden in spe. Wie aktuelle Erhebungen für die Finanzmarktstudie "Makler-Absatzbarometer III 2012" des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov (www.yougov.de) zeigen, kennt sich ein kleiner Teil der Versicherungsmakler (18 Prozent) nach eigenen Angaben "ausgezeichnet" oder "sehr gut" mit der Dread-Disease-Versicherung aus. „Gut" auskennen sich hier weitere 43 Prozent. Fast die Hälfte der befragten Makler (45 Prozent) bietet die Risikoabsicherung für schwere Krankheiten bereits manchmal an.

Dagegen fremdeln die Maklerkunden häufig mit dem Produkt, heißt es. So haben 90 Prozent der Makler angegeben, dass sich Kunden kaum aktiv nach dem Versicherungsprodukt „Dread Disease" erkundigen. Aber auch bei Versicherungsmaklern besteht den Angaben zufolge noch Potenzial zur Steigerung des Wissensstands in Sachen Dread Disease. Für die aktuelle Ausgabe der vierteljährlich erhobenen Studie "Makler-Absatzbarometer" wurden bundesweit 265 hauptberufliche Versicherungs- und Finanzmakler aus mittleren und kleinen Maklerbüros befragt.

Makler-Vertrieb der Dread-Disease-Versicherungen noch ausbaufähig
Die geringe Bekanntheit der Dread-Disease-Versicherung in Deutschland lasse darauf schließen, dass hier noch viel ungenutztes Potenzial brach liegt, teilen die Marktforscher mit. Eines der größten Bedenken von potenziellen Kunden sei die geringe Vertrautheit mit dem Produkt. "Makler erkennen dagegen die Vorteile einer Dread-Disease-Versicherung als Ergänzung oder sogar als Ersatz einer Berufsunfähigkeitsversicherung für ihre Kundenberatung" sagt Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter der Finanzdienstleistungsforschung bei YouGov.

53 Prozent der befragten Makler glauben, dass sie die finanzielle Absicherung bei schweren Krankheiten in den nächsten zwei Jahren vermehrt vermitteln werden, wie aus weiteren Fragen zur Produktbeurteilung der Untersuchung hervorgeht.

Weiterer Rückgang im Privat- und Firmenkundengeschäft
Der Absatz privater Versicherungen im Makler-Vertrieb ist den Angaben zufolge im dritten Quartal 2012 erneut um zwei Indexpunkte gesunken. „Diese negative Entwicklung findet bereits zum dritten Mal in Folge statt", sagt Dr. Gaedeke. Somit liegt der Absatzindex mit 57 Punkten auf dem niedrigsten Stand seit Mitte des Jahres 2010. Der Absatzindex sei in nahezu allen Bereichen zurückgegangen, nur bei den Sachversicherungen sei das Niveau stabil geblieben.

Beispielsweise hätten die negativen Berichte der letzten Wochen über die Riester-Rente sich in der stark sinkenden Nachfrage der staatlich geförderten privaten Altersvorsorge bemerkbar gemacht. Demnach hat die Riester-Rentenversicherung in einem Quartal volle 7 Prozentpunkte verloren. Dagegen sei der Absatz in der Sparte Sachversicherungen stabil geblieben. Hierfür sei teilweise das bereits rege Wechselverhalten der Kfz-Versicherungen zum Jahresende verantwortlich. Das Interesse der Verbraucher nach diesem Produkt ist nämlich den Erhebungen zufolge im dritten Quartal um 5 Prozentpunkte gestiegen.

Leichter Rückgang im Firmenkundengeschäft
Im Firmenkundengeschäft sei lediglich ein leichter Rückgang um einen Indexpunkt auf 60 erkennbar, heißt es. Die negative Entwicklung findet laut Makler-Absatzbarometer in den Sparten Rechtsschutz und Kredit statt, während die Absatzentwicklung in den Bereichen betriebliche Altersvorsorge (bAV) und Sachversicherungen gestiegen sei.

Ausführlichen Ergebnisse zu "Dread-Disease-Versicherungen"
Das komplette "Makler-Absatzbarometer" (Ausgabe III/2012) mit den Ergebnissen zur aktuellen Absatzentwicklung im Makler-Vertrieb - differenziert nach sechs Sparten im Privatkundengeschäft und fünf Sparten im Firmenkundengeschäft und insgesamt 41 Produkten - sowie die ausführlichen Ergebnisse zum Vertiefungsthema "Dread-Disease-Versicherungen" ist als Einzelstudie oder im Rahmen eines vergünstigten Jahresabos über die YouGov erhältlich. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.