logo
logo

Produkte und Profile

Makler im Fokus aktueller Analysen in „Finanztest“

3. Dezember 2020 - Die Analysten von Finanztest haben getestet, wie vier größere Maklerfirmen Interessenten hinsichtlich eines Wechsels in die Private Krankenversicherung beraten. Testpersonen gingen aber auch zu kleineren Maklerbetrieben und zu Versicherungsberatern. Im Ergebnis hat Finanztest einiges zu kritisieren.

Was Menschen auf der Suche nach einer unabhängigen Versicherungsberatung oft nicht wissen: Versicherungsvertreter und -makler bekommen Geld von Versicherern, wenn Kunden über sie einen Vertrag abschließen – auch Vergleichsportale funktionieren nach demselben Prinzip. Dagegen erhalten Versicherungsberater nur vom Kunden Geld. Die Stiftung Warentest (www.test.de) beleuchtet die verschiedenen Geschäftsmodelle. Die Test-Analysten haben außerdem untersucht, wie gut große und mittelgroße Versicherungsmakler-Firmen beraten, auch wenn es um eine knifflige Versicherungsfrage geht.

In einem aktuellen Test des Magazins Finanztest ging es um die Qualität der Beratung in Sachen PKV private Krankenversicherung (www.pkv.de) von vier größeren Maklervertrieben ist. 30- bis 40-jährige Testpersonen fragten bei Hoesch & Partner, Plansecur, MLP und Dr. Klein nach, ob ein Wechsel von der GKV (gesetzlich Krankenkassen) in die PKV sinnvoll sei.

Wie es im Magazin der Verbraucherschützer heißt, fanden 32 Beratungsgespräche statt. Sie waren aber offensichtlich nach Finanztest-Angaben so verfasst, dass ein Wechsel nicht sinnvoll sei. Die Analysten kritisierten, dass in 21 Beratungen dennoch zu einem Wechsel geraten wurde.

Von den vier zuvor genannten Unternehmen schaffte es nur Hoesch & Partner in Sachen Beratungsqualität die Bewertung „gut“ zu erhalten. Es folgt mit wenig Abstand Plansecur, hier ging es knapp an der Note „gut“ vorbei.

Schwächen bei der individuellen Empfehlung
Mängel beanstanden die Tester bereits bei der Finanzanalyse der Kunden. Hier wären viele relevante Fragen erst gar nicht gestellt worden. Als schwächster Punkt in der gesamten Beratung kam die individuelle Empfehlung nicht gut weg, weil sie häufig nicht zur Kundensituation gepasst hätte.

Tests bei kleineren Maklern und bei Versicherungsberatern
Übrigens wurden auch kleinere Maklerbetriebe und Versicherungsberater getestet. Hier hatten sechs von acht Versicherungsmaklern den Testpersonen direkt oder indirekt einen Wechsel in die PKV geraten. Die Spanne bei der Beratungsqualität wird im Test als sehr breit beschrieben, auch eine zu kurze Gesprächsdauer – etwa von nur 31 Minuten – wurde bemängelt.

Von acht getesteten Versicherungsberatern rieten vier zu einem Wechsel von der GKV in die PKV. Auch hier nennt Finanztest Positiv- und Negativbeispiele in Bezug auf die Beratungsqualität. Die Gespräche dauerten hier zwischen einer halben Stunde und zwei Stunden. Die Kosten für die Beratung lagen zwischen 128 und 418 Euro. Mehr dazu findet man online

Im Leitfaden der Veröffentlichung sagen Finanztest-Analysten, wie man sich auf ein Beratungsgespräch vorbereiten kann und damit selbst zu dessen Gelingen beitragen kann. Die Test­Ergebnisse (kostenpflichtig) fokussieren sich auf die Beratungsqualität von vier Versicherungs­ -Firmen: Dr. Klein, Hoesch & Partner, MLP Finanzberatung und Plansecur. Den kompletten Testbericht und alle Test­Ergebnisse sind online als PDF-Dokument in Finanztest 12/2020 nachzulesen. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.