logo
logo

Produkte und Profile

Münchener Verein mit Rekord auf Wachstumskurs

10. März 2025 - Der Münchener Verein setzt seinen Wachstumskurs fort und vermeldet für das Jahr 2024 eine überaus positive Entwicklung. Im Geschäftsjahr 2024 stiegen - nach vorläufigen Zahlen - die Brutto-Beitragseinnahmen um 4,7 Prozent auf 877,9 Millionen Euro (2023: 838,3 Millionen Euro). Im Vergleich zum Vorjahr wuchs das Neugeschäft um weitere 18 Prozent auf ein Rekordhoch.

Der kontinuierliche Erfolg der Versicherungsgruppe unterstreicht die Unternehmensstrategie. „Diese beeindruckenden Wachstumszahlen zeigen, dass wir mit unseren Produkten und Services genau den richtigen Weg gehen. Unser Fokus auf Kundenzufriedenheit, innovative Lösungen und nachhaltige Versicherungsmodelle zahlt sich aus“, erklärt CEO Dr. Rainer Reitzler und ergänzt: „Ein besonderer Dank gilt unseren engagierten Mitarbeitenden und Vertriebspartnern, die mit ihrem Einsatz, ihrer Expertise und ihrem Teamgeist maßgeblich zu diesem Erfolg beitragen.“

Krankenversicherung - eines der stärksten Wachstumsfelder
Besonders stark entwickelte sich der Bereich Krankenversicherung, in welchem das Unternehmen eine deutliche Steigerung des Neugeschäfts um 28,8 Prozent vermeldet. Die vorläufigen Brutto-Beitragseinnahmen für das Jahr 2024 betragen hier 660,5 Millionen Euro und somit 5,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Die betriebliche Krankenversicherung (bKV) „GemeinsamGesund“ bleibt auch im Jahr 2024 eines der stärksten Wachstumsfelder des Münchener Verein. Ebenfalls ungebrochen beliebt sind die Zusatzversicherungen wie ZahnGesund, die sich als feste Größe am Markt etabliert haben.

In der Lebensversicherung der Münchener stieg das Neugeschäft um 0,7 Prozent; und die gebuchten Brutto-Beitragseinnahmen legten um 2,4 Prozent auf 158,4 Millionen Euro zu. Angesichts des anhaltenden Börsenbooms verwundert es nicht, dass fondsgebundene Lebensversicherungen ohne Garantien mit einer Neugeschäftssteigerung von 36,5 Prozent hier einen wesentlichen Wachstumstreiber darstellten.

Das Neugeschäft im Bereich Allgemeine Versicherung (AV) wuchs insgesamt um 3,5 Prozent zum Vorjahr und die gebuchten Brutto-Beitragseinnahmen um mehr als 4,2 Prozent auf 59,1 Millionen Euro. Der Kapitalanlagenbestand der Versicherungsgruppe stieg im Vergleich zum Vorjahr leicht um 0,4 Prozent auf 7,84 Milliarden Euro.

Das Eigenkapital der Gruppe wird unkonsolidiert mit circa 380 Millionen Euro leicht über dem Niveau des Vorjahres erwartet. Das Nettoergebnis aus Kapitalanlagen konnte dabei 2024 um circa 2 Prozent gesteigert werden.

Mit Produktionsplus von 30 Prozent gestartet
In das neue Geschäftsjahr 2025 startete der Münchener Verein mit einem Produktionsplus von 30 Prozent, was die Versicherungsgruppe zuversichtlich auf das laufende Geschäftsjahr blicken lässt.

Die Münchener Verein Versicherungsgruppe beschäftigt aktuell über 1.000 Menschen inklusive dem selbständigen Außendienst. Aktuelle Auszeichnungen des Unternehmens sind unter anderem Gold in der Krankenversicherung bei den „Makler-Champions 2024“ der ServiceValue GmbH in Zusammenarbeit mit dem Versicherungsmagazin sowie der „Versicherer des Jahres 2024“ des Deutschen Instituts für Servicequalität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders ntv. (Umar Choudhry / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.