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Lebensversicherer WWK und Europa an der Spitze

26. Oktober 2015 - Die WWK und die Europa schnitten bei der DFSI Ratings GmbH mit der Bestnote 1,0 ab. Zwölf weitere Lebensversicherer erhielten die Ratingnote "sehr gut". Insgesamt wurden aktuell 54 Lebensversicherer - darunter alle marktrelevanten Anbieter – in das diesjährige Rating einbezogen.

Das Produkt Lebensversicherung macht nicht erst jetzt eine äußerst kritische Phase durch. Die Verbraucherschützer warnen: Einmal unterschrieben, auf Jahrzehnte gebunden. Wer eine Lebensversicherung abschließt, sollte den Anbieter akribisch auswählen, denn bis die Police fällig wird, vergehen meist Jahrzehnte. Da sei es gut, wenn der gewählte Versicherer rundum top aufgestellt ist. Um Vermittlern und Verbrauchern hier Hilfestellung zu geben, erarbeitete die DFSI Ratings GmbH (www.dfsi-ratings.de) - eine Ausgründung des DFSI Deutschen Service-Instituts in Köln - auch im Jahr 2015 wieder Qualitätsratings zu insgesamt 54 Lebensversicherern, darunter alle marktrelevanten Anbieter.

Bei den Serviceversicherern erreichte die WWK (www.wwk.de) im aktuellen Qualitätsrating der Lebensversicherer als einziger Anbieter die Bestnote 1,0. Die Continentale (www.continentale.de) kam mit der Note 1,2 auf Platz zwei. Dahinter die Nürnberger Beamten (www.nuernberger.de), die Bayerische (www.diebayerische.de), Huk-Coburg (www.huk.de) und Condor (www.condor-versicherungen.de) - jeweils mit 1,3. Marktführer Allianz (www.allianz.de) kam ebenso wie Interrisk (www.interrisk.de) und Nürnberger Leben (www.nuernberger.de) auf eine sehr gute 1,4. Mit 1,5 komplettieren Alte Leipziger (www.alte-leipziger.de), Axa (www.axa.de) und R+V (www.ruv.de) die Liste der sehr guten Service-Versicherer.

Fünf Direktversicherer wurden bewertetet
Bei den fünf bewerteten Direktversicherern schafften lediglich zwei ein "sehr gut": Die Europa Lebensversicherung kam mit Bestnote 1,0 auf den ersten Platz. "Silber" errang die Hannoversche Leben mit der Note 1,3.

Von den drei im Test vertretenen in- und ausländischen Spezialversicherern für Fondspolicen überzeugte insbesondere die Canada Life Assurance Europe Limited (www.canadalife.de) mit "sehr gut" (1,4). Mit Note 1,7 ("gut") kam die Vorsorge Lebensversicherung AG (www.vorsorge-leben.de) auf den zweiten Platz, dahinter die in Liechtenstein beheimatete PrismaLife AG(www.prismalife.com), die ebenfalls mit der Gesamtnote "gut" (2,0) bewertet wurde.

Wie die Analysten betonen, wird die Wahl eines Qualitätsversicherers im aktuellen Niedrigzinsumfeld immer wichtiger. Hier habe Sicherheit oberste Priorität - dafür wiederum sind solide Kapitalausstattung und Ertragsstabilität des Versicherers unabdingbar. Neben dieser Substanzkraft sind Produktqualität und Service aus Kundensicht wichtig zur Beurteilung der Qualität eines Lebensversicherers. Denn es kommt laut der DFSI Ratings nicht nur darauf an, ob ein Anbieter die Mindestgarantien auch künftig erwirtschaften und an Kunden ausschütten könne, sondern auch auf das Preis-/Leistungsverhältnis seiner Produkte, die individuellen Versicherungsbedingungen sowie die Produktvielfalt und Diversifikation eines Versicherers.

Daher werden für die DFSI-Qualitätsratings Substanzkraft, Produktqualität und Service der Anbieter untersucht und bewertet. Wie das Rating-Institut mitteilt, wird hierbei der Service mit 20 Prozent gewichtet, die ersten beiden Teilbereiche mit jeweils 40 Prozent. "Die Substanzkraft messen wir dabei mit vier Kennzahlen: Eigenkapitalquote, RfB-Quote, Nettorendite und Überschussbeteiligung für 2015", sagt Sebastian Ewy (Foto: DFSI), Senior Analyst der DFSI Ratings GmbH. "Bei der Messung der Produktqualität greifen wir auf DFSI-Produkttests zurück, mit denen während des vergangenen Jahres die Qualität von insgesamt acht verschiedenen Lebensversicherungsprodukten getestet wurde."

Storno-Quoten und Beschwerdestatistik einbezogen
Die Servicequalität wird laut DFSI Ratings indirekt über die Früh- und die Spätstorno-Quote sowie über die Beschwerdestatistik der Aufsichtsbehörde BaFin (www.bafin.de) gemessen. Zudem wurde jeder Lebensversicherer einer von drei Gruppen zugeteilt:

  • den Serviceversicherern mit Maklervertrieb und/oder eigenem Außendienst,
  • den Direktversicherern, die ihre Produkte direkt vermarkten und auch direkt mit ihren Kunden kommunizieren - meist via Internet, oder
  • den Spezialanbietern für Fondspolicen.

"Dank unseres Qualitätsratings, das am Markt einzigartig ist, können Vermittler und Kunden bei der Auswahl eines Lebensversicherers sehr einfach Anbieter auswählen, die in allen drei Bereichen - Substanzkraft, Produktqualität und Service - durch sehr gute Qualität überzeugen", sagt DFSI-Senior Analyst Sebastian Ewy den Kundennutzen des DFSI-Qualitätsratings. "Aber auch bei der Entscheidung über die Fortführung eines Vertrages liefert das Qualitätsrating wertvolle Hinweise."

Seit 2014 DFSI-Qualitätsratings
Online unter www.dfsi-ratings.de können die gesamten Rating-Ergebnisse komplett abgelesen werden. Die DFSI Ratings GmbH bietet seit 2014 Qualitätsratings an, die aus Sicht von Privatkunden die Unternehmensqualität von Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen darstellen. Dabei werden keine Bonitätsratings für Investoren und/oder Anleger erstellt. DFSI Ratings GmbH hat bei Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen mit über 100 Ratings die höchste Abdeckung veröffentlichter Qualitätsratings im deutschen Markt. (-el / www.bocquel-news.de)

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