logo
logo

Produkte und Profile

Lebenserwartung steigt - Altersvorsorge in Gefahr?

18. April 2023 - 1960 lebten in Deutschland etwa 100 Personen, die das stolze Alter von 100 Jahren oder älter erreichten. Eine Statista-Prognose geht davon aus, dass die Lebenserwartung der Menschen hierzulande innerhalb von 50 Jahren um weitere fünf Jahre steigt. Plansecur sieht die Altersvorsorge daher vor großen Herausforderungen.

Zum jetzigen Zeitpunkt leben mehr als 20.000 Menschen, die die Altersgrenze von 100 Jahren überschritten haben, in Deutschland. „Laut einer aktuellen Statista-Prognose erhöht sich die Lebenserwartung bis 2070 auf 88,2 Jahre bei Frauen und 84,6 Jahre bei Männern. Das ist erfreulich, stellt aber die Altersvorsorge vor Herausforderungen", sagt Volker Britt, Geschäftsleiter bei Plansecur (www.plansecur.de)

Die steigende Lebenserwartung ist zwar erfreulich, stellt aber auch eine Herausforderung für die Altersvorsorge dar. Denn wer länger lebt, benötigt auch länger finanzielle Unterstützung im Alter. Hier kommt die Finanzberatungsgesellschaft Plansecur ins Spiel. "Diese positive Entwicklung stellt uns in der Altersvorsorge vor ungeklärte Fragen", sagt Volker Britt, Leiter Finanzplanung & Produktmanagement bei Plansecur. „Das ist natürlich erfreulich, stellt aber zugleich die Planung der Altersvorsorge vor erhebliche Herausforderungen."

Um den finanziellen Bedarf im Alter zu decken, empfiehlt Plansecur, das Alter zusätzlich mit privater Vorsorge abzudecken und nicht nur auf die gesetzliche Rente zu verlassen. So sollte man so frühzeitig wie möglich mit dem Sparen für die Altersvorsorge beginnen und das Geld nicht auf ein Sparkonto legen oder gar Bargeld horten, da es sonst von der Inflation aufgezehrt wird.

Als probate Mittel gegen Altersarmut ordnet Plansecur private Rentenversicherungen und Aktienfondssparpläne ein. In beiden Fällen legt man jeden Monat einen festen Betrag an, der in die Versicherung oder den Fonds einfließt. "So früh wie möglich damit anfangen, am besten, sobald man in den Beruf eintritt", empfiehlt Finanzprofi Volker Britt.

Ein konkretes Beispiel von Britt verdeutlicht den Zeitfaktor bei der Altersvorsorge: Wenn man 35 Jahre lang monatlich 100 Euro einzahlt, macht eine Verzögerung am Anfang um ein halbes Jahr am Ende über 1.600 Euro Unterschied aus (bei einer effektiven Verzinsung von 3 Prozent). Der Unterschied zwischen 600 und 1.600 Euro bei nur sechs Monaten Zögern am Anfang ist eine Auswirkung des Zinseszinseffekts.

Im Gegensatz zur häufig geäußerten Meinung, dass sich Lebensversicherungen nicht mehr lohnen, hält Plansecur-Manager Volker Britt die private Rentenversicherung als dritte Säule der Alterssicherung nach der gesetzlichen Rente und der betrieblichen Altersversorgung für sinnvoll. Zwar war der Garantiezins in der langjährigen Niedrigzinsphase rückläufig, aber Britt verweist auf die allmählich wieder steigenden Zinsen und betont, dass eine private Rentenversicherung, die bis ans Lebensende zahlt, für die Altersvorsorge wichtig ist.

Volker Britt betont jedoch, dass es wichtig ist, sich vor Abschluss einer Rentenversicherung gründlich zu informieren und verschiedene Angebote zu vergleichen. Ein weiterer Tipp ist, sich möglichst frühzeitig mit dem Thema Altersvorsorge auseinanderzusetzen und regelmäßig eine Überprüfung der eigenen Finanzplanung durchzuführen. Denn je früher man mit der Vorsorge beginnt und je regelmäßiger man seine Finanzen überprüft, desto besser kann man seine Ziele erreichen und eventuellen Risiken rechtzeitig begegnen.

Angesichts der steigenden Lebenserwartung und der Unsicherheiten im Zusammenhang mit der gesetzlichen Rente ist es für viele Menschen wichtiger denn je, frühzeitig für ihre Altersvorsorge zu planen und geeignete Finanzprodukte auszuwählen. Die Empfehlungen von Plansecur, zusätzlich zur gesetzlichen Rente private Rentenversicherungen und Aktienfondssparpläne abzuschließen und möglichst frühzeitig damit zu beginnen, können dabei helfen, eine sichere und ausreichende Altersversorgung aufzubauen. Wichtig ist jedoch auch, sich gründlich zu informieren und regelmäßig die eigene Finanzplanung zu überprüfen, um Risiken rechtzeitig erkennen und begegnen zu können. (-ver / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.