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Konzepte und Kriterien

LV 1871: Mehr Sichtbarkeit durch Corporate Influencer

16. Mai 2019 - Die Lebens-Versicherung von 1871 a. G. München, noch persönlicher und greifbarer: Jetzt geht die LV 1871 bei ihrer Unternehmens-Kommunikation bahnbrechend neue Wege und setzt dabei auf Corporate Influencer. Die Unternehmens-Kommunikation soll durch die eigenen Mitarbeiter*innen noch authentischer und emotionaler werden.

Weil Menschen eher Menschen vertrauen als abstrakten Marken ruft die LV 1871 (www.lv1871.de) die Corporate Influencer auf den Plan: Und genau hier setzt das neue Corporate-Influencer-Programm der LV 1871 an. Rund 20 Corporate Influencer aus allen Unternehmensbereichen publizieren jetzt auf ihren eigenen Social-Media-Kanälen. Sie zeigen beispielsweise auf LinkedIn ihre Fachexpertise, berichten auf Twitter live von Events oder bloggen auf Medium zu agilen Arbeitsmethoden.

Die Corporate Influencer sind bei dem Versicherer am Standort München ein wichtiger Kommunikations- und Kontaktpunkt. Als solcher sind sie nicht nur ein Sprachrohr des Unternehmens, sondern tragen auch die Meinungen und Eindrücke von außen in das Unternehmen. Die Beiträge ihrer Corporate Influencer fasst die LV 1871 auf einer Social Wall im Netz zusammen, ebenso wie alle weiteren Beiträge, die in ausgewählten sozialen Medien über die LV 1871 veröffentlicht werden.

Voraussetzungen schaffen, um Sicherheit zu geben
Mit dem Corporate-Influencer-Programm öffnet sich der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit nicht nur nach außen, sondern auch im Innern. Um dafür die Voraussetzungen zu schaffen und Vertrauen aufzubauen, werden die Corporate Influencer regelmäßig geschult. Darüber hinaus gibt es für alle Mitarbeiter*innen seit Beginn der Social-Media-Aktivitäten der LV 1871 eine Social Policy, die regelmäßig aktualisiert wird.

Die Schulungen und Richtlinien geben den Corporate Influencern Sicherheit. Schließlich geben hier Führungskräfte und Vorstand einen Teil ihrer Aufgaben in der Kommunikation ab.

„Die Zeiten, als lediglich Geschäftsführung und Presseabteilung nach außen ein Unternehmen repräsentierten, sind vorbei“, betont Thomas Heindl, Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation der LV 1871. „Unsere Corporate Influencer tragen langfristig zum Markenaufbau bei und machen die LV 1871 noch persönlicher und greifbarer.“

Der Marketing-Chef weiter: „Die Teilnahme am Corporate-Influencer-Programm ist freiwillig, schließlich soll authentisch und offen kommuniziert werden. Es gibt keine Vorgaben, wie oft oder wie viel kommuniziert werden soll. Der LV 1871 ist es wichtig, dass die Mitarbeiter*innen selbst Spaß an dem haben, was sie tun.“ (-el / www.bocquel-news.de)

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