logo
logo

Konzepte und Kriterien

Krise bildet sich auch im KV-Rating 2008 bis 2012 ab

17. Oktober 2013 - Vier private Krankenversicherer räumen beim aktuellen KV-Rating des Analysehauses Morgen & Morgen - jeder mit fünf Sternen - ab und erhalten damit die beste Beurteilung. Sieben landeten auf Rang 2 mit vier Sternen und zehn Gesellschaften auf Rang 3 mit drei Sternen.

Sterneverteilung M&M Rating KV-Unternehmen 2013 und 2012

Sterneverteilung M&M Rating KV-Unternehmen 2013 und 2012

Kosten, Solidität und Wachstum der Gesellschaften der privaten Krankenversicherung (PKV) hat das Analysehauses Morgen & Morgen (www.morgenundmorgen.de) in den Fokus seines diesjährigen M&M Rating KV-Unternehmen gestellt. Die beste Bewertung und fünf Sterne erhielten die vier Gesellschaften Alte Oldenburger (www.alte-oldenburger.de), Devk (www.devk.de), Mecklenburgische (www.mecklenburgische.de) und Provinzial (www.provinzial.de). „Mit diesem Rating-Jahrgang betrachten die Analysten von Morgen & Morgen die privaten Krankenversicherer in ihren schwersten Jahren", sagt Morgen & Morgen-Geschäftsführer Stephan Schinnenburg. Seit 2008 stelle die Kapitalmarktentwicklung eine enorme Herausforderung für die Versicherungs-Gesellschaften dar. Das Krisenzeugnis falle im Detail ambivalent aus, zeige aber auch, dass sich die Branche insgesamt gut aufgestellt habe.

Sterneverteilung M&M Rating

Quelle: Morgen & Morgen, Stand 10/2013

Waren in der letzten Fünf-Jahres-Betrachtung des M&M Rating PKV-Unternehmen noch die stabilen Bilanzwerte aus 2007 eingeflossen, so gibt es in diesem Rating-Jahrgang keine positiven Einflüsse mehr aus den „besseren" Kapitalmarktzeiten vor 2008. Mit seiner Fünf-Jahres-Betrachtung bezieht das Rating-Ergebnis aktuelle Kapitalmarkt-Entwicklungen mit ein, unterliegt aber nicht zu kurzfristigen Trends. „Das Morgen&Morgen-Rating steht auch in diesem Jahr wieder für eine belastbare Branchen-Aussage, da wir ein stabiles Rating-Verfahren gewährleisten und auf eine breite Datenbasis mit aussagekräftigem Zeithorizont setzen", begründet Stephan Schinnenburg die beständige Qualität des Ratings.

Beim diesjährigen Krankenversicherungs-Unternehmens-Rating analysieren die Rating-Experten den Angaben zufolge etliche Kennzahlen. Dabei - so heißt es - würden sie sogar wieder einige positive Trends feststellen. So sei beispielsweise die Netto-Verzinsung erstmals wieder leicht gestiegen, auch wenn dies größtenteils auf der Realisierung von Bewertungsreserven beruhe. Stille Lasten seien nicht zu verzeichnen; und die Abschluss- und Verwaltungs-Kosten konnten weiter gesenkt werden.

Auch die Rückstellungen für Beitragsrückerstattungen (RfB), das Eigenkapital sowie das Versicherungsgeschäftliche Ergebnis haben sich laut Rating-Ergebnis stabilisiert. Wobei sich die RfB sogar dem Vorkrisenniveau angenähert habe. Stark angestiegen seien vor allem die Bewertungsreserven. Während das Wachstum in der PKV-Vollversicherung leicht rückläufig sei, würde sich der Zusatzbereich dagegen konstant hallten.

Schien der aktuarielle Unternehmens-Zins (AUZ) im letzten Analyse-Jahrgang noch nicht betroffen, habe sich die Situation heute leicht verändert dargestellt. Einige Gesellschaften hätten ihren angesetzten AUZ nicht geschafft und müssten dadurch ihren Rechnungs-Zins senken. Den Angaben zufolge führe dies zwangsläufig zu Beitragsanpassungen. „In unserer Analyse haben wir eine Korrelation von Nichterreichen des AUZ und schlechter Rating-Bewertung feststellen können. Das ist natürlich kein Automatismus, regt aber dazu an, sich auch im Hinblick auf stabile Beiträge eher an gut bewertete Gesellschaften zu wenden", führt Stephan Schinnenburg.

Mit einem Klick auf www.morgenundmorgen.com/analysen/ ratings/mm-rating-kv-unternehmen können im Internet weitere Details zum M&M Rating KV-Unternehmen inklusive der Rating-Erläuterung angesehen werden. (eb / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.