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Kooperation der Großen puscht Digitalisierung

25. November 2020 - Die Schunck Group und Thinksurance treiben die Digitalisierung im Gewerbe- und Industriekundensegment massiv bei Maklerverwaltungsprogramm und Vertriebsplattform voran. Die technische Kooperation schafft nahtlos den unkomplizierten Beratungs- und Betreuungsprozess bei den Industrie- und Gewerbekunden.

Die Schunck Group (https://schunck-group.de), Großmakler für Industrieversicherungen, und Thinksurance (www.thinksurance.de), einer der führende Platform-as-a-Service-Anbieter im Versicherungsbereich, machen durch ihre technische Kooperation Industrie- und Gewerbeversicherungen künftig digitaler.

Seit Oktober arbeiten beide Unternehmen gemeinsam an einer Schnittstelle zwischen dem Kundenverwaltungssystem von Schunck und der Thinksurance Plattform. Schunck-Mitarbeiter profitieren so von einen integrierten, digitalen Beratungs- und Betreuungsprozess – beginnend bei einer ganzheitlichen Bedarfsanalyse und dynamischen Risikoerfassung über den Tarifvergleich bis hin zum Abschluss.

Im Rahmen der Angebotserstellung werden sowohl Tarifrechner angesteuert (API-Underwriting) als auch die Ausschreibungsplattform genutzt (Case-Underwriting). Die Verknüpfung zwischen den Lösungen stellt sicher, dass die einzelnen Arbeitsschritte im Prozess effizient und ohne Medienbrüche erfolgen.

Die Kooperation beider Unternehmen wird Unternehmensangaben zufolge den hohen Ansprüchen der Kundenberatung von Schuck gerecht: In weiteren Ausbaustufen wird es darum gehen, die maßgeschneiderten Sonderkonzepte, die die Schuck Group ihren Kunden anbietet, in die Thinksurance Plattform zu integrieren. Zudem sollen in Zukunft auch komplexe Risiken über die Thinksurance Plattform abgewickelt werden.

Hohe Ansprüche in der Kundenberatung smart digital abbilden
Mit der integrierten Ausschreibungsplattform platzieren Schuck-Mitarbeiter künftig auch anfragepflichtige Fälle effizient am Markt. „Damit ist die umfassende, digitale Betreuung und Beratung von Industrie- und Gewerbekunden gewährleistet“, sagt ein Unternehmenssprecher.

Wie es heißt, werden so alle relevanten Informationen zu den komplexen Risiken eines Industriekunden über eine smarte Risikoerfassung digitalisiert und den Underwritern über die integrierte Ausschreibungsplattform in strukturierter Form zur Verfügung gestellt. Dies stellt eine schnelle Quotierung durch Versicherer über die Plattform sicher. Das intelligente System ermöglicht damit insgesamt einen effizienten Prozess für alle Beteiligten.

Kooperation als Resultat konsequenter strategischer Ausrichtungen
Für beide Unternehmen hat die Kooperation eine bedeutende Tragweite: Die Schunck Group führt damit ihren Digitalisierungskurs konsequent und erfolgreich fort „100 Prozent Kundenfokus und voller Einsatz für die beste Versicherungslösung, dafür steht Schunck. Mit der Kooperation mit Thinksurance übertragen wir diesen Anspruch auch in die digitale Beratung und Betreuung unserer Kunden – getreu unserer Devise: Einfach machen“, sagt Albert K. O. Schunck, geschäftsführender Gesellschafter der SCHUNCK GROUP.

„Thinksurance wird damit seinem Anspruch gerecht, den Industrieversicherungsbereich ganzheitlich in den Blick zu nehmen und dort weiter zu wachsen“, betont Christopher Leifeld, Geschäftsführer und Mitgründer von Thinksurance. „Wir verstehen uns als Technologieanbieter, der integrierte Lösungen entwickelt und die Branche nachhaltig verändern wird. Gerade bei komplexen Risiken von anspruchsvollen Firmenkunden liegen viele spannende Herausforderungen, die wir bereits mit innovativen Features lösen können. Unsere Ideenpipeline ist zudem gut gefüllt und viele Projekte, die für Industriemakler interessant sein dürften, sind bereits in der Entwicklung, darunter die Möglichkeit, komplette Portfolien in die Thinksurance Plattform zu übertragen und umzudecken, oder ein integriertes Policierungsmodul. Wir freuen uns vor diesem Hintergrund sehr, mit der Schunck Group einen der führenden Anbieter von Versicherungs- und Risikolösungen für Industriekunden gewonnen zu haben“, resümiert Thinksurance-Chef Christopher Leifeld. (-el / www.bocquel-news.de)

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