logo

Konzepte und Kriterien

Konzern 1&1 interessiert an Assekuranz-Vertrieben

12. Januar 2021 - Mit den Marken GMX und Web.de will der Internetkonzern 1&1 Mail & Media nun auch sein Versicherungs-Geschäft weiter ausbauen. Bisher lag bei 1&1 laut FAZ-Bericht seit vielen Jahren der Fokus auf der Vermittlung von Strom-, Gas- und Mobilfunkverträgen. Immerhin verfügt 1&1 über ein Potenzial von 35 Millionen Kunden.

Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtete als erste, dass 1&1-Chef Jan Oetjen das immense Potenzial der 35 Millionen Kunden nutzen wolle, um in den Versicherungsvertrieb einzusteigen. 1&1-Kunden besitzen bei GMX oder Web.de ein E-Mail-Konto; das könnte als „perfekte Kundenschnittstelle“ noch stärker ausgebaut werden. „Nach Strom, Gas und Mobilfunk steht nun vor allem die Versicherungsbranche auf dem Programm“, berichtet die FAZ über die strategischen Ansätze von 1&1.

Jan Oetjen legte im Gespräch mit der FAZ zwar keine konkreten Pläne offen, erläuterte demnach aber wohin die Reise von 1&1 hingehen könnte. „Für viele Verbraucher lieferten erst die Mails ihrer Anbieter den Anstoß, sich intensiver mit lästigen Vertragsdetails oder einem Wechsel zu beschäftigen“, heißt es in der FAZ. Jan Oetjen wird im Folgenden so zitiert: „In diesem Umfeld bauen wir bequeme Brücken zu alternativen Angeboten und zu Preisvergleichen. Auch wer sich nicht für Versicherungen interessiert, wird aufmerksam, wenn er seine Rechnungen oder Nachrichten zu Tariferhöhungen liest.“

Der Konzern-Chef von 1&1 versteht das demnach so: Eine digitale Assistenzfunktion, die ins Postfach des Kunden integriert werden könnte und die auf Künstliche Intelligenz basiere, könnte eingehende Mails über Vertragsanpassungen registrieren – im nächsten Schritt bekämen E-Mail-Nutzer ein Kostenvergleich samt Unterstützung für den Anbieterwechsel vorgeschlagen.

Damit würde man laut Jan Oetjen den Kunden „eine komfortable Alternative zu Check24 und Verivox“ bieten. Übrigens ist der Versicherungsmakler Asuro (www.asuro.de) bereits seit Monaten Partner von 1&1. Gemeinsam wird hierüber den Web.de-Kunden eine Vergleichsfunktion für Versicherungen angeboten.

„Mit anderen Partnern bieten GMX und Web.de auch Verträge für Autoversicherungen, Haftpflicht, Hausrat und Zahnzusatz an“, ist in der FAZ zu lesen. Das sei allerdings nur als Anfang zu verstehen. „Es werden weitere Versicherungsangebote hinzukommen und die Beratungsfunktionen weiter ausgebaut“, macht Jan Oetjen in seinem Gespräch mit der FAZ deutlich. (-el / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Konzern-11-interessiert-an-Assekuranz-Vertrieben.40398.php