logo
logo

Namen und Nachrichten

Kompletter Neustart und ein Bundesverdienstkreuz

27. Oktober 2014 - Aus Meldungen zu Neubesetzungen in Vorstand und Aufsichtsrat sowie der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes bestehen heute die Personalnachrichten. Es betrifft die PrismaLife AG in Liechtenstein, die LVM in Münster und den scheidenden Allianz-Chef.

Der Vorstand der PrismaLife (www.prismalife.com) in Rugell/Liechtenstein ist wieder komplett. Denn der Verwaltungsrat der PrismaLife AG hat vorbehaltlich der Zustimmung der Finanzmarktaufsicht FMA die Geschäftsleitung des Liechtensteiner Lebensversicherers neu berufen. Holger Beitz (56), Dr. Marco Metzler (42) und Rüdiger Will (57) übernehmen jetzt die Verantwortung für den Liechtensteiner Fondspolicen-Spezialisten.

Die Neubesetzung wurde plötzlich dringend, nachdem in der vergangenen Woche die beiden ehemaligen Vorstände der PrismaLife AG Markus Brugger und Holger Roth überraschend zur Liechtenstein Life Assurance AG (www.liechtenstein-life.net) gewechselt haben. Seit dem Wechsel in der Geschäftsleitung der PrismaLife AG ist auch COO Christiane Schlatter nicht mehr für den Liechtensteinischen Lebensversicherer tätig

 Holger BeitzIn Ruggell wird Holger Beitz (Foto:Continentale) neuer Chief Executive Officer (CEO). Seit 1985 war Beitz in leitenden Funktionen bei der Continentale Krankenversicherung a.G.(www.continentale.de), Dortmund, beschäftigt. In der Zeit von 2010 bis 2013 war Beitz auch Geschäftsführer der Continentale Assekuranzservice Österreich.

Marco Metzler Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler Marco Metzler (Foto rechts: obs/PrismaLife AG), der bereits von 2011 bis 2013 für das Ressort Finanzen bei PrismaLife verantwortlich zeichnete, kehrt jetzt als Chief Financial Officer (CFO) zu dem Lebensversicherer zurück. Von 2002 bis 2006 war Metzler als Direktor und Lead Analyst für deutsche Lebensversicherer bei Fitch Ratings London (www.fitchratings.com) tätig und baute damals maßgeblich das Ratinggeschäft in Deutschland auf. Seit 2007 ist Metzler Mitglied in der Geschäftsleitung der Unternehmensberatung FMPC Consulting AG und seit 2009 auch im Fachbeirat des Deutschen Finanz Service-Instituts (DFSI).

Der Jurist Rüdiger Will wurde zum neuen Chief Operating Officer (COO) der PrismaLife ernannt. Will startete seine berufliche Laufbahn bei KPMG (www.kpmg.de) mit Stationen in New York, Tokio und Frankfurt. Ab 1994 folgten fünf Jahre beim Axa Colonia Konzern, Köln. Danach wechselte er zum Kölner Gerling Konzern und daran anschließend damals für den Talanx Konzern (www.talanx.de) für mehr als zehn Jahre in Vorstands- und Geschäftsführungsfunktionen tätig. In der Zeit von 2002 bis 2010 war Will Chief Financial Officer (CFO) verschiedener deutscher Lebensversicherungsgesellschaften des Talanx Konzerns und von 2010 bis 2012 Mitglied der Geschäftsführung zweier europäischer Lebensversicherungsgesellschaften des Konzerns. Im Jahr 2013 war Will als Director Finance am Aufbau einer Versicherungsgesellschaft in Katar beteiligt.

***************************************************

LVM_herwig jochen_siglinde herwig_rp klenke Der LVM-Vorstandsvorsitzenden Jochen Herwig (im Foto links) wurde jetzt mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Bei einer Feierstunde in den Räumen der Bezirksregierung nahm der Regierungspräsident von Münster nahm Prof. Dr. Reinhard Klenke (im Foto rechts), diese besondere Ehrung vor. Im Beisein seine Frau Siglinde Herwig (Foto Mitte) wurde Jochen Herwig mit dem Bundesverdienstkreuz für sein jahrelanges Engagement in den Bereichen Soziales, Kultur und Wissenschaft ausgezeichnet.

Im Fokus steht dabei sein Wirken bei der LVM - etwa im Hinblick auf die Förderung familienfreundlicher Unternehmenspolitik oder die Stärkung nachhaltigen Handelns, die sich jüngst in der ökologischen Bauweise des Neubaus „LVM-Kristalls" zeigte. Auch über seine Tätigkeit bei der LVM hinaus wird sein Engagement für den Kultur- und Wissenschaftsstandort Münster, unter anderem für die Westfälische Wilhelms-Universität oder das Stadtmuseum Münster, bei der Vergabe des Verdienstkreuzes angeführt.

***************************************************

Michael Diekmann
Der scheidende Allianz-Chef Michael Diekmann (Foto: Allianz) will sich auf der nächsten Hauptversammlung des Gesundheitskonzerns Fresenius (www.fresenius.de) in den Aufsichtsrat des Unternehmens wählen lassen.

Der 59-Jährige soll auf der nächsten Hauptversammlung in den Aufsichtsrat des hessischen Unternehmens gewählt werden, wie Fresenius mitteilte.

Geplant ist, dass Diekmann dort die vakante Stelle des stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt.

Der langjährige Allianz-Vorstand Gerhard Rupprecht, der diesen Posten zuletzt innehatte, ist im Sommer beim Bergsteigen tödlich verunglückt.

 

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.