logo

Konzepte und Kriterien

Klare Worte richtung Klima- und Wirtschaftspolitik

26. Mai 2023 - Die Jung, DMS & Cie. AG (JDC) und die Morgen & Morgen GmbH veranstalteten im Kurhaus in Wiesbaden ihren zweiten C-Level-Event auf Vorstandsebene unter dem Titel „Morgen 2023 - der Plattform-Summit der Versicherungsbranche". Unter anderem sprach Professor Hans-Werner Sinn über die deutsche Wirtschafts- und Klimapolitik.

Im Fokus des JDC-Plattform-Summits (www.jungdms.de) für hochrangiges Führungspersonal standen die bedeutenden Transformationen in Deutschland und der Welt, sowie ihre Auswirkungen auf die Versicherungs- und Vertriebsbranche.

Im Kurhaus Wiesbaden wurde darüber diskutiert, wie der technologische Fortschritt im Bereich der Plattformen als Lösung dienen kann und wird.

Die Antworten auf diese Fragen aus Theorie und Praxis lieferten die beiden Keynote-Speaker Professor Hans-Werner Sinn und Thomas Langkabel, National Technology Officer von Microsoft Deutschland.

Professor Hans-Werner Sinn, einer der bekanntesten Ökonomen Deutschlands, analysierte mit klaren Aussagen, welche Voraussetzungen die Wirtschaft und die Branche neben Innovationsbereitschaft und Technologie jetzt benötigen. „In einem Multi-Krisen-Umfeld, wie wir es derzeit erleben, sind umfassende Lösungsansätze wichtiger als moralgesteuertes Krisenmanagement.

Der Staat ist nie der bessere Unternehmer, denn Innovationen und technische Fortschritte kommen in einer funktionierenden Plattform-Ökonomie direkt aus dem Markt. Genau deshalb ist eine Politik der Verbote und übermäßiger Regulierung einer Marktwirtschaft nicht angemessen", verdeutlichte Professor Sinn.

JDC lebt, eigenen Angaben zufolge, diese von Professor Sinn angesprochene funktionierende Plattform-Ökonomie bereits seit Jahren mit ihrer Plattform-Technologie für den Versicherungsvertrieb.

In seiner Rede gab Thomas Langkabel Einblicke darüber, wie sich Microsoft Deutschland auf die Zukunft vorbereitet und welche Lösungen der Technologiekonzern der Branche bietet.

Weitere Fachthemen des Plattform-Summits der Versicherungsbranche drehten sich um die Frage, ob ChatGPT und Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz tatsächlich Wettbewerbsvorteile bieten, sowie um fünf Best-Practice-Beispiele von JDC Plattform-Kunden und ihren Geschäftsmodellen.

Dr. Sebastian Grabmaier, Gastgeber und Vorstandsvorsitzender von Jung, DMS & Cie., zeigte sich mit dem zweiten großen Branchenevent dieser Art sehr zufrieden und betonte abschließend: "Die Themen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Plattform-Ökonomie werden die Zukunft unserer Branche dominieren, das haben die Vorträge des heutigen Abends erneut deutlich gemacht. Umso wichtiger ist es, dass unser regelmäßiger Summit eine wichtige und nötige Diskussionsplattform für alle Marktteilnehmer bietet."

Auf der JDC-Veranstaltung versammelten sich die Vorstände von mehr als 50 Versicherungsgesellschaften sowie die Geschäftsführungen der JDC Plattform-Großkunden aus dem Belegschaftsmakler- und Bancassurance-Segment. (-ver / www.bocquel-news.de)

 

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Klare-Worte-richtung-Klima-und-Wirtschaftspolitik.43300.php