logo
logo

Produkte und Profile

Kfz-Versicherung: Ältere und Jüngere zahlen mehr

22. November 2012 - Das Lebensalter hat in der Kfz-Versicherung enorme Auswirkungen auf die Höhe des Tarifs. Das zeigt eine Analyse des Versicherungs-Vergleichsportals transparo. Danach zahlen Alte und Junge häufig das Doppelte der Kosten für Otto Normalverbraucher.

Johannes Hack "Es ist naheliegend, dass junge und ältere Fahrer unterschiedliche Prämien für ihre Autoversicherung zahlen, doch die Höhe der Unterschiede zwischen den Altersstufen ist vielen Kunden nicht bewusst", sagt Johannes Hack (Foto), Vorstandsvorsitzender der Aspect Online AG (www.aspect-online.de), die online das Vergleichportal transparo (www.transparo.de) betreibt. Seinen Angaben zufolge haben unterschiedliche Musterberechnungen ergeben, dass junge und alte Versicherte je nach Anbieter mehr als das Doppelte in die eigene Autoversicherung zahlen.

Die transparo-Fachleute stellten fest, dass beispielsweise der Kfz-Versicherungstarif eines 18-Jährigen mehr als drei Mal so hoch wie der eines 40-Jährigen sein kann. Ein 70-Jähriger zahlt demnach beim gleichen Anbieter rund 29 Prozent mehr. „Insgesamt fahren die um die 40-Jährigen bei allen Musterberechnungen am günstigsten", sagt Johannes Hack. "Sie macht deutlich, wie wichtig ein jährlicher Vergleich ist. Die Versicherer erheben ganz unterschiedliche Zuschläge für junge und ältere Fahrer. Das heißt, ein Versicherer, der für einen 18-Jährigen günstig ist, hat für den 20-Jährigen oft nicht mehr den besten Preis."

TRANSPARO Grafik Das Gleiche gilt laut Hack für ältere Fahrer: Liegen die Tarife für 60-Jährige zwischen 4 und 18 Prozent über denen eines 40-Jährigen, müssten 70-Jährige schon bis zu 50 Prozent mehr an ihre Versicherung zahlen. Den Angaben zufolge hat man bei transparo die Tarife für unterschiedliche Fahrzeug-Typen ermittelt und verschiedene Versicherungsleistungen berücksichtigt, wie Vollkasko, Teilkasko oder Haftpflicht. Dabei sei ausschließlich die Abhängigkeit der Kfz-Versicherungsprämie vom Alter des Versicherungsnehmers berücksichtigt worden, andere Effekte wie höhere Schadenfreiheitsrabatte in den älteren Jahrgängen seien nicht eingeflossen.

Die transparo-Experten machen überdies deutlich, dass Autofahrer, die einen günstigeren Versicherungsschutz suchen, noch bis zum 30. November ihren Vertrag kündigen können. Den besten Überblick über Kfz-Tarife würden sie in einem Vergleichsportal mit hoher Marktabdeckung und mit guten Ergebnissen in unabhängigen Vergleichstests finden. (eb / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.