logo
logo

Produkte und Profile

Kfz-Versicherung in nur 10 Sekunden abschließen

22. September 2020 - Innerhalb von 10 Sekunden eine Kfz-Police abschließen? Das verspricht die brasilianische HDI Seguros. Mit nur drei Angaben kommen Kunden zum Abschluss der Versicherung. Dafür benötigt des Versicherungs-Unternehmens lediglich die Steuernummer, das Kfz-Kennzeichen und die Postleitzahl des Verbrauchers.

Maßgeschneiderte Kfz-Versicherungen in Sekundenschnelle. Die brasilianische HDI Seguros (www.hdiseguros.com.br)  benötigt für die Kalkulation der Prämie nur drei Angaben des Kunden – die Steuernummer, das Kfz-Kennzeichen und die Postleitzahl. Das Ergebnis: Im Handumdrehen erhalten die Kunden ein personalisiertes Angebot und noch obendrauf ein Paket von empfohlenen Zusatzleistungen.

„One Click“ haben die Entwickler von HDI diese Innovation getauft. Der Name ist Auftrag und Versprechen zugleich. Üblicherweise benötigt ein Versicherer von seinen Kunden dutzende Angaben, um eine passende Prämie zu kalkulieren. Mit den traditionellen Modellen, die bislang zum Einsatz kamen, dauerte die Berechnung durch die HDI Seguros im Schnitt noch drei Minuten.

Möglich machen das neue Tempo Big Data und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). HDI steht eine ganze Reihe von Daten zur Verfügung, mit denen der Versicherer die drei Angaben des Kunden ergänzen kann, zum Beispiel Geo-Daten: Wohnt der potenzielle Kunde etwa in der Nähe einer Polizeistation, ist die Gefahr deutlich geringer, dass sein Auto gestohlen wird. Die KI errechnet aus der Vielzahl an Informationen nahezu identische Ergebnisse wie die Methoden klassischer Prämienberechnung.

So einfach wie Amazon
HDI hat dieses System zusätzlich mit einem Algorithmus verknüpft, der Empfehlungen und maßgeschneiderte Angebote für die Kunden ausspricht. „Das Einkaufserlebnis ist dabei ähnlich wie beim Online-Shopping“, sagt Fabio Leme, Technical Vice President der HDI Seguros. „Wir haben vor einigen Jahren schon erkannt, dass Kunden von Versicherern erwarten, so einfach zu sein, wie sie es beim Konsum von anderen Produkten und Dienstleistungen gewohnt sind.“

Seitdem hat HDI intensiv an der Digitalisierung von Prozessen und Innovationen gearbeitet. Der vorläufige Höhepunkt war im vergangenen Jahr der Start eines neuen digitalen Versicherers zusammen mit der spanischen Bank Santander, der drittgrößten Bank Brasiliens – eine Innovation, die den Vertrieb der Kfz-Versicherungen vollkommen digitalisierte. In nur einem Jahr nun verringerte HDI die Zahl der benötigten Angaben von ohnehin schon fünf auf drei – was den Vertrieb enorm verschlankt. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.