logo
logo

Produkte und Profile

Kfz-Versicherung Prognose: Preise fallen um 3 Prozent

16. Oktober 2019 - Kfz-Versicherungen waren in den ersten Oktobertagen 3 Prozent günstiger als im Oktober 2018. Das ergibt eine Auswertung des Kfz-Versicherungsindex für Neuverträge, den das Vergleichsportal Verivox gemeinsam mit Professor Wolfgang Bischof von der Technischen Hochschule Rosenheim erstellt hat.

Der Wettbewerb diktiert die Preise. In der Autoversicherung hat der Preiskampf in den ersten Herbsttagen längst begonnen; will heißen, dass die Prämien nachgeben. Jährlich im September und Oktober bringen die Kfz-Versicherer ihre neuen Tarife heraus und locken wechselbereite Kunden. „Große Versicherer hatten eine Rückkehr des Preiskampfes beim Neugeschäft bereits vorhergesagt. Unsere vorläufigen Zahlen für die laufende Wechselsaison bestätigen das“, sagt Wolfgang Schütz, Geschäftsführer der Verivox Versicherungsvergleich GmbH (www.verifox.de).

Demnach senken Top-Anbieter und Anbieter im mittleren Preissegment - beide gleichermaßen - ihre Tarife um 3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Bei den Top-Anbietern dürfen Neukunden mit Vollkaskoversicherung sogar auf einen höheren Rückgang von 5 bis 6 Prozent hoffen.

Marktanalyse: Rund ein Viertel sparen
Kfz-Versicherungen sind ein knapp kalkuliertes Geschäft. 2018 mussten die Anbieter branchenweit von 100 Euro, die sie eingenommen haben, 96 Euro für Schäden, Verwaltungs- und Vertriebskosten ausgeben; das besagen die Zahlen des Branchenverbandes GDV. Den Angaben zufolge waren es 2013 sogar 104 Euro gewesen. In der Vergangenheit hatten sich jahrelange Phasen sinkender und steigender Preise abgewechselt.

„Ein Preiskampf ist eine gute Chance für Autofahrer, die eine neue Versicherung abschließen“, sagt Wolfgang Schütz. „Verbraucher, die Preise vergleichen, können sogar noch mehr sparen – im Durchschnitt fast ein Viertel des Beitrages.“ Von Januar bis September 2019 lag der Abstand zwischen dem mittleren Preissegment und den jeweils drei günstigsten Angeboten am Markt bei 23 Prozent – laut Kfz-Versicherungsindex. Bei einem Vertrag mit Vollkasko wären das über 170 Euro pro Jahr.

Kfz-Versicherungsindex in Kooperation mit Prof. Wolfgang Bischof
Das Vergleichsportal Verivox berechnet den Kfz-Versicherungsindex gemeinsam mit Professor Wolfgang Bischof von der Technischen Hochschule Rosenheim. In die Auswertung flossen anonymisiert die Nutzerberechnungen bei Verivox vom 1. bis zum 10. Oktober ein. Wie Verifox mitteilt, gewährleistet das statistische Modell, dass nicht nur ein Durchschnitt berechnet, sondern die tatsächliche Preisentwicklung dargestellt wird. Veränderte Kundengruppen – besonders in der Kfz-Saison – können so die Indexberechnung nicht beeinflussen. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.