logo
logo

Namen und Nachrichten

Jetzt mehr Frauenpower in zwei Vorstands-Etagen

5. Mai 2014 - Frauenpower in zwei Chef-Etagen: Beim Volkswohl Bund und dem internationalen Kreditversicherer Euler Hermes sind jetzt zwei Damen im Vorstand. Bei der Alten Oldenburger ist Manfred Schnieders jetzt Vorstands-Chef. Und Verbraucherschützerin Edda Castello geht.

Heike Bähner

Dr. Ulf-Gerhard Gude

Heike Bähner (Foto links: Volkswohl Bund) rückte zum 1. Mai in den Vorstand der Dortmunder Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G. (www.volkswohl-bund.de) auf. Sie löst Dr. Ulf-Gerhard Gude ab, der den Vorstand aus gesundheitlichen Gründen verlässt. Die 48-jährige Aktuarin wird im vierköpfigen Vorstand der Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G. die Bereiche Antrag, Bestand, Leistung, Mathematik und Tarifentwicklung Leben übernehmen.

Heike Bähner war bisher als Hauptabteilungsleiterin und Prokuristin verantwortlich für das Controlling und Rechnungswesen der Volkswohl Bund Versicherungen. Die Diplom-Mathematikerin arbeitet seit 1999 für den Volkswohl Bund. Zuvor war sie sieben Jahre lang für die Signal Iduna Leben (www.signal-iduna.de) tätig.

Heike Bähner übernimmt die Aufgaben von Dr. Ulf-Gerhard Gude (Foto rechts: Volkswohl Bund), der sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand zurückzieht. Der promovierte Mathematiker ist seit 25 Jahren für den Volkswohl Bund tätig, davon 15 Jahre als Mitglied des Vorstands. Dr. Ulf-Gerhard Gude wechselt zum 1. Mai in den Aufsichtsrat beider Volkswohl Bund Versicherungsgesellschaften.

Der bisherige Aufsichtsrats-Vorsitzende Werner Ackermann beider Volkswohl Bund Gesellschaften gibt 76-jährig seine Aufsichtsratsposten an seinen bisherigen Stellvertreter Rainer Isringhaus ab. Werner Ackermann war seit Juni 2008 Aufsichtsratsvorsitzender. Von 1978 bis 2002 war er Vorstandsmitglied und übernahm 1999 den Vorstandsvorsitz der Volkswohl Bund Versicherungen. Der Diplom-Kaufmann trat bereits 1970 in die Dienste der Volkswohl Bund Versicherungen und war somit 44 Jahre lang für diese Unternehmen tätig.

Der neue Vorsitzende beider Aufsichtsräte Rainer Isringhaus ist Diplom-Mathematiker. Der 66-Jährige gehört den Aufsichtsräten der Volkswohl Bund Versicherungen seit 2008 als stellvertretender Vorsitzender an. Von 1992 bis 2007 war Rainer Isringhaus Vorstandsmitglied der Gen Re Kölnische Rückversicherungs-Gesellschaft AG.

************************************************************************

Manfred Schnieders

Georg Hake

Nachdem Manfred Schnieders (Foto links: Alte Oldenburger) bereits im letzten Jahr den Vorstandsvorsitz in der Provinzial Krankenversicherung Hannover AG (PK AG) unter dem Dach der VGH (www.vgh.de) übernommen hatte, wurde er jetzt auch zum Vorsitzenden der Vorstände der Alte Oldenburger Krankenversicherung AG (www.alte-oldenburger.de) sowie der Alte Oldenburger Beteiligungsgesellschaft AG ernannt.

Schnieders übernimmt damit den Vorsitz und die Aufgabenbereiche von Georg Hake (Foto rechts: Alte Oldenburger), der auf eigenen Wunsch in den operativen Gesellschaften zum 30. April 2014 seine Ämter niedergelegt hat. Hake bleibt weiterhin Vorstandsvorsitzender der Besitzgesellschaft, dem Alte Oldenburger Krankenversicherung von 1927 V.V.a.G.

Die Alte Oldenburger Gesellschaften werden somit ab sofort in Personalunion von Manfred Schnieders und Klaus Tisson geführt. Während Klaus Tisson für den Vertriebs- und Marketingbereich verantwortlich ist, leitet Schnieders den Innendienst sowie die Stabsbereiche.

************************************************************************

Gerd-Uwe BadenGerd-Uwe Baden (Foto: Euler Hermes), seit 2004 Mitglied des Vorstands des Weltmarktführers in der Kreditversicherung Euler Hermes (www.eulerhermes.de), übernimmt die neu geschaffene Position als Vorstand für „Entwicklung und Partnerschaften". Frédéric Bizière, der seit Oktober 2011 im Euler-Hermes-Vorstand für Finanzen, Compliance, Recht sowie Steuern Risiken und Risiko Rückversicherung verantwortlich zeichnet, wird für den Bereich Informations- und Vergütung zuständig sein. Und Clarisse Kopff übernimmt im Vorstand die Bereiche Konsolidierung , Controlling, versicherungsmathematische und Investor Relations. Wie der Aufsichtsrat der Kreditversicherers Euler Hermes mitteilt, werden diese personellen Änderungen sofort wirksam.

Euler Hermes gilt als der weltweit führende Anbieter von Lösungen für die Warenkreditversicherung und das Debitorenmanagement. Euler Hermes gehört zur Allianz Gruppe (www.allianz.com), die als einer der größten Finanzdienstleister in mehr als 70 Ländern vertreten ist.

Gerd-Uwe Baden war seit seinem Eintritt in den Vorstand vor zehn Jahren für die Bereiche Risiko, Informations- und Haftpflicht verantwortlich. Er wird sich nun auf die Entwicklung von Vertriebsstrategien und Wachstum konzentrieren. Baden soll auch die Interessen der Euler Hermes in wichtigen Joint Ventures vertreten. Dr. Baden begann seine Karriere 1985 als Berater bei McKinsey & Company und wurde dann 1990 Vorstand der Deutschen Versicherungs-AG, einem Unternehmen der Allianz Group. Von 1997 bis 2003 war er Vorsitzender des Vorstands der Allianz Group Companies Schweiz.  

Frédéric Bizière Frédéric Bizière (Foto: Euler Hermes), Mitglied des Verwaltungsrates seit Oktober 2011, übernimmt die Leitung der Bereiche Risiko, Information und Entschädigung - auch bei der Euler Hermes Re. Er begann seine Karriere als Wirtschaftsprüfer bei der KPMG, bevor er bei Euler Hermes Frankreich im Jahr 1998 die Leitung der Buchhaltung übernahm. 2004 Clarisse Kopff wurde er Chief Financial Officer und kam 2005 in den Vorstand der Euler Hermes France. Es folgte 2010 die Position des Directors of Sales and Distribution; 2011 übernahm er die Verantwortung der Handelstätigkeiten sowie des Marketings und des Vertriebs. Im Januar 2013 wurde ihm in der Geschäftsleitung die Verantwortung für das Finanzwesen übertragen.

Clarisse Kopff (Foto rechts: Euler Hermes), die im Vorstand jetzt für das Finanzwesen verantwortlich zeichnet, war zuvor für die Bereiche Konsolidierung, Controlling, Investor Relations und Versicherungsmathematik verantwortlich. Sie begann ihre Karriere bei Lehman Brothers in London, ging danach als Wirtschaftsprüfer zu Pricewaterhousecoopers in Paris, bevor sie im Jahr 2001 bei Euler Hermes Frankreich als Controller tätig wurde. 2007 übernahm sie die Verantwortung für die Unternehmenssteuerung von Frankreich und den Mittelmeerländern; das Konzern-Controlling wurde ihr im Jahr 2010 übergeben.

************************************************************************

Edda CastellóDie Verbraucherschützerin Edda Castelló (Foto: BdV) verabschiedet sich in den Ruhestand, bleibt aber dem BdV Bund der Versicherten (www.bundderversicherten.de) erhalten. Sie wird sich im BdV-Aufsichtsrat auch in Zukunft „laut und unbequem für die Rechte der Verbraucher starkmachen", wie es in einer offiziellen Mitteilung heißt.

Seit 1982 steht Edda Castelló in Diensten der Verbraucherzentrale Hamburg (www.vzhh.de), zuletzt als Leiterin der Fachabteilung Geld und Recht. Nach über 30 Jahren geht die gebürtige Hamburgerin nun in den Ruhestand. Castelló, in Versicherungskreisen wohl brekannt, machte sich den Angaben zufolge in drei Jahrzehnten als „Anwältin der Verbraucher" einen Namen. Sie bezeichnete - stets mit einem Augenzwinkern - die Finanz- und Versicherungswirtschaft als ihre Lieblingsfeinde. Um zu niedrige Rückkaufswerte von Lebensversicherungen stritt sie vor Gericht gegen die Größten der Branche hierzulande und erkämpfte den Angaben zufolge einen zweistelligen Milliardenbetrag für Millionen von geprellten Kunden. (-el / www.bocquel-news.de

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.