logo
logo

Produkte und Profile

Jedes Tarif-Detail bei Riester-Rente transparent

8. Oktober 2012 - Die Versicherer bieten knapp 400 Riester- und Rürup-Tarife an. Das verliert man schnell den Durchblick. Wichtige Hilfe kommt vom Analysehaus Morgen&Morgen, das jetzt die staatlich geförderten Renten-Tarife in Chancen-Risiko-Klassen eingeteilt hat.

Stephan Schinnenburg

Volatium: Standard für Transparenz

Volatium® ist der Standard, der die Grundlage für eine umfassende Transparenz schafft, die nicht nur alle Kosten berücksichtigt, sondern auch übergreifend die Chancen und Risiken aller Altersvorsorgeprodukte in einem aufzeigt.

 

Das hinterlegte Volatium® Verfahren sowie die Volatium® Profile entsprechen einem einheitlichen Standard und ermöglichen dadurch erst eine echte Vergleichbarkeit und Transparenz.

 

Das Analysehaus Morgen & Morgen (www.morgenundmorgen) - als neutrale Instanz - zertifiziert sowohl die Richtigkeit der Anwendung des Volatium® Verfahrens durch eine aktuarielle Prüfung als auch die korrekte Darstellung der Volatium® Profile.

Bei dem vielfältigen Angebot von nahezu 400 Riester- und Rürup-Renten kann man schnell mal die Übersicht verlieren. Nun will der Gesetzgeber in Kürze eine Verordnung zur Offenlegung von Chancen und Risiken für Riester- und Rürup-Renten geben. Das BMF Bundesfinanzministerium (www.bundesfinanzministerium.de) hat aktuell einen entsprechenden Gesetzesentwurf im Bundeskabinett eingebracht. In einem ersten Schritt sollen danach die Chancen und Risiken der geförderten Altersvorsorge-Tarife über die Eingruppierung in unterschiedliche Chancen-Risiko-Klassen dargestellt werden. Dem kam das unabhängige Analysehaus Morgen&Morgen (www.morgenundmorgen.de) zuvor und hat die geförderten Renten-Tarife in Chancen-Risiko-Klassen eingeteilt. Somit ist auf einen Blick für knapp 400 Riester- und Rürup-Tarife ersichtlich, welches Chancen- aber auch Risikopotential der jeweilige Altersvorsorge-Tarif in sich birgt.

„Wir begrüßen die Initiative des Gesetzgebers. Zum einen hilft sie, die teilweise recht unsachlich geführte Diskussion rund um die geförderte Altersvorsorge wieder etwas mehr zu versachlichen, und zum anderen bestätigt sie uns bezogen auf die geforderte Transparenz genau darin, was wir mit dem Transparenz-Standard ‚Volatium' seit zwei Jahren etabliert haben: echte Transparenz über Chancen und Risiken in den Produkten in einer für den Kunden verständlichen Art aufbereitet. Dass nun der Gesetzgeber diese Transparenz einfordert, ist aus unserer Sicht ein Schritt in die richtige Richtung.", sagt Stephan Schinnenburg (Foto), Geschäftsführer von Morgen&Morgen.

Wie Schinnenburg betont, ergreift Morgen&Morgen schon jetzt die Initiative und bietet seinen Kunden zu allen geförderten Renten-Tarifen die jeweilige Chancen-Risiko-Klasse nach dem standardisierten Volatium-Verfahren (siehe Textkasten). Mit den Volatium-Klassen 1 bis 5 wird den Angaben zufolge sofort transparent, wie viel Sicherheit und wie viel Chance der jeweilige Tarif mit sich bringt. „Mit den Volatium-Klassen haben wir das, was der Gesetzgeber in Kürze an Transparenz von der Versicherungswirtschaft fordern wird, bereits umgesetzt", sagt Schinnenburg.

Demnach beinhalten die Klassen 1 und 2 vor allem Tarife für sicherheitsorientierte Kunden. Klasse 3 sei stärker ertragsorientiert, verbunden mit geringen Risiken, heißt es. Deutlich chancenorientiert aber auch mit erhöhtem Risiko stelle sich die Klasse 4 dar. In Klasse 5 finden sich stark wachstumsorientierte Produkte mit erheblichen Risiken.

„Die Klassen verdeutlichen das ganz einfache Prinzip: Sicherheit frisst Chance, und Chance frisst Sicherheit. Der Kunde sieht schwarz auf weiß, worauf er sich einlässt und was er von dem jeweiligen Tarif grundsätzlich erwarten kann", bringt es Stephan Schinnenburg auf den Punkt.

Volatium


So sieht das in der Praxis aus: Basisrente klassisch
Vorgaben: Mann, Eintrittsalter 37, Laufzeit 30 Jahre, monatlicher Beitrag 100 Euro, Beitragsrückgewähr, 5 Jahre Rentengarantiezeit, dynamische Rente, min. 1 Stern im M&M LV-Unternehmensrating, nur Tarife mit einer Volatium® Klasse im Vergleich berücksichtigt sortiert nach der mgl. Rente im ersten Jahr, Rentenwerte gerundet auf einen Euro.

Basisrente klassisch M&M

Fondsgebundene Rentenversicherung FRV-Basis ohne Garantie
Vorgaben: Mann, Eintrittsalter 37, Laufzeit 30 Jahre, monatlicher Beitrag 100 Euro, Mindesttodesfallschutz Guthaben, 5 Jahre Rentengarantiezeit, Wertentwicklung 6%, keine Garantie, dynamische Rente, min. 1 Stern im M&M LV-Unternehmensrating, nur Tarife mit einer Volatium® Klasse im Vergleich berücksichtigt sortiert nach der mgl. Rente im 1. Jahr, Rentenwerte gerundet auf einen Euro

FRV ohne Garantie M&M

FRV-Basis mit Garantie
Vorgaben: Mann, Eintrittsalter 37, Laufzeit 30 Jahre, monatlicher Beitrag 100 Euro, Mindesttodesfallschutz Guthaben, 5 Jahre Rentengarantiezeit, Wertentwicklung 6%, Beitragsgarantie, dynamische Rente, min. 1 Stern im M&M LV-Unternehmensrating, nur Tarife mit einer Volatium® Klasse im Vergleich berücksichtigt sortiert nach der mgl. Rente im 1. Jahr, Rentenwerte gerundet auf einen Euro

FRV mit Garantie M&M

Riester Rente klassisch
Vorgaben: Mann, 1. Januar 1975, Versicherungsbeginn 1. Januar 2012, Aufschubdauer 30 Jahre, Rentenbeginn 1. Januar 2042, monatlicher Eigenbeitrag 100 Euro, 5 Jahre Rentengarantiezeit, ohne Riesterförderung, min. 1 Stern im M&M LV-Unternehmensrating, nur Tarife mit einer Volatium® Klasse im Vergleich berücksichtigt Sortierung erfolgte nach der mgl. Rente im 1. Jahr, alle Rentenwerte auf 5 Euro gerundet.

Riester klassisch M&M

Riester Fondsanlage
Vorgaben: Mann, 1. Januar 1975, Versicherungsbeginn 1. Januar 2012, Aufschubdauer 30 Jahre, Rentenbeginn 1. Januar 2042, monatlicher Eigenbeitrag 100 Euro, 5 Jahre Rentengarantiezeit, Wertentwicklung 6 Prozent, ohne Riesterförderung, min. 1 Stern im M&M LV-Unternehmensrating, nur Tarife mit einer Volatium® Klasse im Vergleich berücksichtigt. Sortierung erfolgte nach der mgl. Rente im 1. Jahr, alle Rentenwerte auf 5 Euro gerundet

Riester Fondsanlage M&M

Riester FRV
Vorgaben: Mann, 1. Januar 1975, Versicherungsbeginn 1. Januar 2012, Aufschubdauer 30 Jahre, Rentenbeginn 1. Januar 2042, monatlicher Eigenbeitrag 100 Euro, 5 Jahre Rentengarantiezeit, Wertentwicklung 6 Prozent, ohne Riesterförderung, min. 1 Stern im M&M LV-Unternehmensrating, nur Tarife mit einer Volatium® Klasse im Vergleich berücksichtigt. Sortierung erfolgte nach der mgl. Rente im 1. Jahr, alle Rentenwerte auf 5 Euro gerundet

Riester FRV M&M

Die Einzigartigkeit des Volatium-Modells liege darin, dass Morgen&Morgen für jeden einzelnen Tarif alle kalkulatorischen Besonderheiten und alle Kosten und Garantiemechanismen nach dem standardisierten Volatium-Verfahren individuell berücksichtigt. Damit bleibe kein Tarif-Detail verborgen. So bestehen auch keine Manipulationsmöglichkeiten. Den Angaben zufolge wird jeder Tarif einheitlich über fest definierte Kapitalmarkt-Szenarien simuliert. Daher sei er sowohl innerhalb seiner Produktgattung, als auch mit allen anderen Altersvorsorge-Produkten vergleichbar. „Volatium schafft nicht nur echte Transparenz, sondern reduziert vor allem die Komplexität. Ein echter Vorteil, von dem unsere Kunden, aber auch vor allem die Verbraucher profitieren" sagt Schinnenburg. (eb / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.