logo
logo

Produkte und Profile

InsurLab Whitebook als Schlüssel zur Innovation

2. Februar 2024 - Deutsche Versicherer nutzen zunehmend innovative Lösungen zur Prozess- und Ressourceneffizienz als Schlüssel zur Kostensenkung und Innovationsförderung, insbesondere im Schaden-management. Das InsurLab Germany nennt im aktuellen Whitepaper Erfahrungen und Erkenntnisse von 17 Expert*innen aus 13 Versicherungsunternehmen.

Die deutsche Versicherungswirtschaft steht vor einem Wandel, der von einem steigenden Bedarf an Prozess- und Ressourceneffizienz geprägt ist. Faktoren wie der anhaltende Fachkräftemangel, Kostensteigerungen durch Inflation und Klimawandel sowie gestiegene Erwartungen der Kund*innen und eine vollständig digitalisierte Customer Experience (CX) spielen eine entscheidende Rolle in dieser Entwicklung, wie ein aktuelles Whitepaper des InsurLab Germany verdeutlicht.

Branchenweite Erkenntnisse
Zur inhaltlichen Annäherung an die Herausforderungen in den Bereichen des Prozess- und Projektmanagements sowie einer ersten Einschätzung von Lösungsansätzen wurden leitfadengestützte Interviews mit 17 Expert*innen mit Erfahrungen im Schadenmanagement aus 13 mittelständisch bis international agierenden Versicherungsunternehmen geführt. Dabei wurden insbesondere Hürden sowie Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung von Maßnahmen sowie deren Mess- und Sichtbarkeit erfragt, die in dem gemeinsam mit Ritzenhoefer und weiteren Mitgliedsunternehmen erstellten Whitepaper näher erläutert werden.

Heterogenität im Fortschritt
„Die Erhebung bestätigt unsere Beobachtungen als InsurLab Germany, dass der Fokus der Versicherungsbranche derzeit verstärkt auf der Optimierung des Kerngeschäfts liegt“, sagt Anna Kessler, Geschäftsführerin der Kölner Brancheninitiative. „Die Versicherungsbranche hat die mit Prozess- und Ressourceneffizienz einhergehenden Herausforderungen erkannt“, konkretisiert Nadine Krings, als Programm-Managerin des InsurLab Germany verantwortlich für die Publikation.

„Bei unserer Untersuchung hat sich die Perspektive der Kund*innen als entscheidender Faktor hierfür herausgestellt. Dennoch setzen viele Unternehmen derzeit noch auf altbewährte, wenig innovative Ansätze, insbesondere bei Aspekten wie Kulturwandel und allgemeinem Prozessmanagement“. Um die Heraus-forderungen zu meistern, sei eine grundlegende Transformation und Optimierung der Unternehmensprozesse notwendig. Zu den im Whitepaper identifizierten Maßnahmen zählen insbesondere die strategische Priorisierung, die Schaffung passgenauer Organisationsstrukturen sowie die Integration innovativer Lösungen. Es werden jedoch auch die Mensch-Maschine-Integration, die intelligente Nutzung von Daten sowie Lösungsansätze (inter-) nationaler Start-ups thematisiert.

Das Whitepaper „Von traditionell zu transformativ: Prozesseffizienz im Schadenmanagement durch innovative Ansätze“ steht ab sofort kostenlos zum Download bereit. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.