8. Februar 2024
- Ab dem 1. März 2024 tritt eine wichtige Änderung für Besitzer von Mofas, Mopeds und E-Scootern in Kraft. Die Fahrzeuge müssen mit neuen blauen Versicherungskennzeichen ausgestattet sein. Die bisherigen schwarzen Kennzeichen verlieren ihre Gültigkeit. Fahrzeuge mit alten Kennzeichen sind dann nicht mehr versichert.
„Wer im März weiter mit alten schwarzen Kennzeichen fährt, macht sich strafbar und ist nicht versichert“, warnt Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (www.gdv.de).
Die Notwendigkeit, jährlich zum 1. März das Versicherungskennzeichen zu wechseln, besteht darin, den aktuellen Versicherungsschutz leicht erkennbar zu machen. Die Farbe der Kennzeichen wechselt hierbei zwischen schwarz, blau und grün, um den Versicherungsstatus auf den ersten Blick deutlich zu machen.
Steigende Zahlen
Der GDV berichtet von einem Anstieg der mit Versicherungskennzeichen registrierten Fahrzeuge im Jahr 2022 auf nahezu 2,7 Millionen – ein Wachstum von fast 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zugleich stiegen die Haftpflichtschäden um 18 Prozent auf etwa 21.000 Fälle, mit Gesamtkosten von rund 85 Millionen Euro, was einem Anstieg von 24 Prozent entspricht. Besonders auffällig ist die hohe Diebstahlrate bei E-Scootern, die deutlich über der von anderen Fahrzeugklassen liegt.
Wer benötigt blaue Kennzeichen?
Die neuen blauen Kennzeichen sind erforderlich für eine Vielzahl von Fahrzeugen, darunter Kleinkrafträder wie Mofas und Mopeds, bestimmte Elektrofahrräder, Quads, Trikes, E-Roller und motorisierte Krankenfahrstühle. Eine kleinere Versicherungs-Plakette ist für E-Scooter und Segways vorgesehen, die gemäß der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung betrieben werden.
Wo erhält man die neuen Kennzeichen?
Die blauen Versicherungskennzeichen können direkt bei den Kfz-Versicherern erworben werden. Über die dreistellige Buchstabenkombination auf dem Kennzeichen lässt sich der Versicherer des Fahrzeugs ermitteln. Bei Fragen zur Versicherungszugehörigkeit bietet der Zentralruf der Autoversicherer Unterstützung an. (-ver / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.