logo

Produkte und Profile

Ideal beansprucht die Spitze des LV-Markts für sich

28. April 2020 - Deutlich über dem Vorjahresniveau schloss die Ideal Versicherungsgruppe ihr Geschäftsjahr 2019 – vor allem beim Jahresüberschuss. Das gesamte Kapitalanlageergebnis stieg auf 104,3 Millionen Euro und übertraf damit deutlich die Planung. In ‚Schaden- und Unfallversicherung‘ kam es zu leichtem Rückgang.

Mit 3,3 Prozent plus behauptet die Ideal Lebensversicherung a.G. (www.ideal-versicherung.de) eigenen Angaben zufolge ihre Spitzenposition in der Lebensversicherungssparte. Geprägt vom Anstieg der Einmalbeiträge war bei den gebuchten Bruttobeiträgen (inklusive RWSt) eine Steigerung um 32,5 Prozent von 252,6 Millionen Euro im Vorjahr auf 334,6 Millionen Euro zu verzeichnen.

Gegen den Branchentrend verzeichnete die Ideal Leben im Vergleich zum Vorjahr einen leicht gestiegenen Versicherungsbestand nach Stückzahlen und verwaltete am Bilanzstichtag 607.783 (Vorjahr 605.577) Versicherungsverträge. Der Bestand nach laufendem Jahresbeitrag stieg deutlich auf 195,3 Millionen Euro (Vorjahr 188,7 Millionen Euro) und die Versicherungssumme auf 15.909,9 Millionen Euro (Vorjahr 15.416,3 Millionen Euro) an. Die Bestandsstornoquote lag mit 1,6 Prozent nach Anzahl (Vorjahr 1,8 Prozent) und 2,5 Prozent nach laufendem Beitrag (Vorjahr 2,6 Prozent) wieder deutlich unter den vorläufigen Vergleichswerten der Branche (Anzahl: 2,7 Prozent, Beitrag: 4,5 Prozent).

Die Brutto-Beitragseinnahmen sind in 2019 deutlich auf 322,2 Millionen Euro gestiegen und liegen damit 34,5 Prozent über dem Wert des Vorjahres. Der größte und stetig wachsende Teil der gebuchten Bruttobeiträge stammt mit einem Wert von 191,8 Millionen Euro aus den laufenden Beitragseinnahmen. Ein Drittel des Neugeschäfts wurde über den Vertrieb der Ideal UniversalLife generiert, einem flexiblen Versicherungskonto, das Komponenten der Alters- und Risikovorsorge in nur einem Vertrag vereint.

Der erwirtschaftete Überschuss nach Steuern konnte um 56,4 Prozent auf 62,1 Millionen Euro gesteigert werden. Dabei wirkte sich insbesondere der Anstieg des Ergebnisses aus Kapitalanlagen positiv auf das Jahresergebnis aus. Zur Stärkung des Eigenkapitals wurden 4,7 Millionen Euro in die Verlustrücklage eingestellt. Der Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) wurden 57,4 Millionen Euro zur Finanzierung künftiger Ausschüttungen zugeführt. Gleichzeitig wurden weniger Mittel für die Zuteilung zur Überschussbeteiligung entnommen, so dass die RfB auf 184,5 Millionen Euro (Vorjahr 161,6 Millionen Euro) zum Bilanzstichtag anwuchs. Die laufende Gesamtverzinsung einschließlich Rechnungszins blieb auch für 2020 konstant bei 3,3 Prozent.

Das gesamte Kapitalanlageergebnis stieg von 74,4 Millionen Euro im Vorjahr auf 104,3 Millionen Euro und übertraf damit deutlich die Planung. Bei stabilen laufenden Erträgen konnten erneut hohe Abgangsgewinne, unter anderem durch den Verkauf einer Grundstücksbeteiligung, realisiert werden. Der Immobilienanteil bleibt mit ca. 17,3 Prozent des Kapitalanlagebestandes konstant hoch und weist hohe stille Reserven auf. Die Nettoverzinsung der Kapitalanlagen liegt bei 4,8 Prozent (Vorjahr 3,7 Prozent).

Maßnahmen zur Senkung der Schaden-Kosten-Quote zünden
Die Combined Ratio (netto) über alle Sparten ist auf 84,2 Prozent (Vorjahr 94,0 Prozent) gesunken. Die in den Vorjahren eingeleiteten Maßnahmen zur Verbesserung der Schadensituation in der Sparte Rechtsschutz zeigten eine deutliche Wirkung. Zwar sind die Belastungen vor allem aufgrund noch nicht geschlossener Altschäden immer noch hoch, sie konnten aber ausgehend vom Vorjahresaufwand nahezu halbiert werden.

Unternehmens-Ausblick
Das Beibehalten einer antizyklischen Kapitalanlagestrategie sowie die ständige Neu- und Weiterentwicklung innovativer Produkte werden die Wettbewerbsposition der Ideal Gruppe weiter stärken. Vor allem für die Ideal UniversalLife wird der angesprochene Kundenkreis deutlich ausgeweitet. In diesem Jahr werden die Benutzeroberfläche, Funktionen und die Optik einem umfassenden Optimierungsprozess unterzogen, in dessen Ergebnis eine Web-App als lebenslanger Finanzbegleiter für unsere Kunden geschaffen wird. Neben der jahrelangen erfolgreichen Fokussierung als der Spezialist für Senioren positionieren wir uns zunehmend als Spezialist für die Absicherung biometrischer Altersrisiken und als „Versicherungsfabrik“ für andere Versicherungsunternehmen. (-ver / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Ideal-beansprucht-die-Spitze-des-LV-Markts-für-sich.39531.php