logo
logo

Produkte und Profile

Hochzeitsmonat Mai: Unfallfrei ins Eheglück

19. Mai 2016 - Katastrophe statt schönster Tag des Lebens: auf einer Hochzeit kann viel schiefgehen. Von der Laufmasche bis zum Familienstreit – Brautpaare müssen viel beachten. Doch nicht alles lässt sich vorausplanen. Wie kann sich das Paar gegen Schäden am besten absichern? Was ist, wenn die Trauung plötzlich ausfällt?

Es sind die Kleinigkeiten, die einen Hochzeitstag perfekt machen: das richtige Kleid, die nettesten Gäste und der schönste Wagen. 31 Prozent aller Deutschen würden beispielweise am liebsten mit einem Oldtimer zur Trauung vorfahren. Laut der Forsa Umfrage (www.forsa.de) im Auftrag der CosmosDirekt AG (www.cosmosdirekt.de) sind zu diesem Anlass auch Pferdekutschen und Sportwagen beliebt. Egal welcher Wagen gewählt wird: Die Hochzeitsdekoration sollte gut befestigt werden - am besten mit Saugnäpfen statt mit den üblichen Magnetfüßen, die Kratzer im Lack verursachen können. Ein gemäßigtes Tempo ist Gebot der Stunde, denn mit mehr als 50 Stundenkilometer sollte das Brautpaar mit dem Auto nicht fahren, sonst könnte sich die Blumendeko lösen und einen Unfall verursachen. Leider ist dieses Unfallrisiko nicht das einzige an diesem besonderen Tag.

Jeder 10. Deutsche hat schon erlebt, dass eine Hochzeit verschoben werden musste oder gar ausgefallen ist, so eine Umfrage des Ipsos Meinungsforschungsinstitutes (www.ipsos.de) m Auftrag der Ergo Group AG (www.ergo.de). Sei es ein Unfall oder eine Krankheit, die die Braut oder den Bräutigam vor der Trauung ereilen könnte oder ein Unwetter, das die Location im Freien unbrauchbar macht. Diese Risiken lassen sich selbst mit sorgfältiger Planung kaum vermeiden, aber man kann sich vor den Kosten schützen, die auf jeden Fall vom Caterer oder anderen Eventverantwortlichen der Hochzeit geltend gemacht werden.

Hier bietet eine Veranstaltungsausfall-Versicherung Schutz für alle Ereignisse, die außerhalb der Kontrolle des Hochzeitspaares liegen. Im Schadensfall ersetzt der Versicherer alle Kosten für Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Auch Mehrkosten, die durch Verschiebung, Verlegung oder eine Änderung in der Durchführung der Hochzeitsfeier entstehen, sind abgedeckt. Was wenig bekannt ist: Und auch die Hochzeitsausfall-Police kann unkompliziert online abgeschlossen werden.

Einen solchen Dienst leistet auch der Hochzeits-Rücktrittschutz, den die HanseMerkur AG (www.hansemerkur.de) im Angebot hat. Die Hochzeitsausfall-Versicherung des in Hamburg ansässigen Versicherers funktioniert im Wesentlichen wie eine Reiserücktritts-Versicherung und ersetzt Stornokosten, die für die Absage des Hotels oder Restaurants entstehen. Sie tritt in Kraft wenn die Hochzeit durch Tod, Krankheit und Unfallverletzung abgesagt werden muss, oder wenn ein erheblicher Schaden durch Feuer oder Witterungsverhältnisse entsteht.

Der Preis der Police hängt vom Wert der Hochzeitsfeier ab. Für ein Fest, das beispielsweise mit 2.500 Euro zu Buch schlägt, sind 47 Euro fällig, für eine Feier für 25.000 Euro sind es 495 Euro.

Bei der HanseMerkur muss das Paar im Versicherungsfall einen Selbstbehalt von 250 Euro zahlen. Bei Stornogebühren von 100 Prozent, wie sie teilweise bei Gaststätten üblich sind, kann sich der Abschluss einer solchen Rücktritt-versicherung lohnen und die bis dato verhinderten Eheleute wenigstens in Sachen Versicherungsdeckung ruhig schlafen lassen. (ml / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.