logo
logo

Namen und Nachrichten

Hannover Re übernimmt iptiQs Australien Geschäft

11. April 2025 - Die Swiss Re-Tochter iptiQ hat eine Vereinbarung zum Verkauf ihres australischen Geschäftsbereichs an die Hannover Rück unterzeichnet. Damit zieht sich iptiQ komplett aus der APAC-Region heraus. Der Abschluss der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Regulierungsbehörden.

„Dies ist ein bedeutender Schritt in der Umsetzung unserer Strategie, iptiQ schrittweise zurückzufahren“, sagt Jef Van In, CEO von iptiQ (www.iptiq.com). „Mein Dank gilt unseren Teams für ihren Einsatz, und wir wünschen der Hannover Rück viel Erfolg mit dem übernommenen Geschäft.“

iptiQ, eine digitale B2B2C-Versicherungsplattform von Swiss Re (www.swissre.com), bietet Rückversicherungs- sowie Risikotransferlösungen an und agiert international im Direktkundengeschäft über Partnerunternehmen. Der Verkauf bedeutet den vollständigen Rückzug von iptiQ aus der Asien-Pazifik-Region.

Bereits im November 2024 hatte Swiss Re angekündigt, das europäische Sachversicherungsgeschäft von iptiQ an Allianz Direct (www.allianzdirect.de) – den paneuropäischen Online-Versicherer der Allianz Gruppe – zu veräußern. Die aktuelle Entscheidung knüpft an diesen strategischen Kurs an.

Parallel dazu wurde bekannt, dass Swiss Re sämtliche ihrer 11.647.217 Stammaktien an der kanadischen Definity Financial Corporation für rund 655 Millionen Kanadische Dollar verkauft. Die Beteiligung entsprach zum 17. März 2025 etwa 10,05 Prozent der insgesamt ausgegebenen Aktien von Definity. Verkäuferin ist die Swiss Re Investment Holdings Company Ltd.

Durch die Übernahme stärkt sich Hannover Rück (www.hannover-re.com) im asiatisch-pazifischen Raum und verfolgt damit weiterhin ihre Strategie, gezielt in margenstarke Wachstumsmärkte zu investieren. Die finanziellen Einzelheiten der Transaktion wurden jedoch nicht bekannt gegeben. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.