logo

Konzepte und Kriterien

Handelsblatt Jahrestagung findet im Oktober statt

29. Juli 2020 - Am 20. Und 21 Oktober 2020 findet in Düsseldorf die Handelsblatt Jahrestagung „Strategiemeeting Lebensversicherungswirtschaft statt. Dabei treffen sich hochkarätige Referenten aus den Bereichen Politik, Aufsicht, Verbraucherschutz und Lebensversicherungs-Wirtschaft um über die Herausforderungen der Branche zu debattieren.

Die Lebensversicherungs-Branche steht vor großen Herausforderungen: Nicht nur das Niedrigzinsumfeld, sondern auch die durch Corona erwartete Rezession schwebt wie ein Damokles-Schwert über dem Neugeschäft der Lebensversicherer. Auf dem Strategiemeeting Lebensversicherungswirtschaft vom Handelsblatt (www.handelsblatt.com) werden genau diese Herausforderungen durchleuchtet. Dank eines umfassenden Hygiene-Konzepts und großzügigen Abständen handelt es sich bei der Jahrestagung um eine Präsenzveranstaltung.

Mit einer Keynote zu den aktuellen Entwicklungen wird Dr. Guido Bader, Mitglied des Vorstandes, Stuttgarter Lebensversicherung (www.stuttgarter.de), Vorstandsvorsitzender, DAV den ersten Veranstaltungstag eröffnen. Anschließend stehen Themen wie nachhaltige Altersvorsorgeprodukte und Produktkonzepte nach der Zinssenkung auf der Agenda. Im Mittelpunkt stehen außerdem die Themenschwerpunkte Trends in der Biometrie, Vertriebsperspektiven und Corona sowie Bestandsmanagement und Run-off.

Diskussion zur Zukunftsfähigkeit der Lebensversicherungswirtschaft
Wie zukunftsfähig ist die Lebensversicherungswirtschaft nach einer Zinssenkung? Wie können nach einer Zinssenkung Garantien dargestellt werden? Welche Produktdesigns sind noch möglich und für den Kunden interessant? Über diese zentralen Fragestellungen diskutieren Markus Drews, Hauptbevollmächtigter und CEO der Canada Life Deutschland (www.canadalife.de), Canada Life Assurance Europe plc, Dr. Volker Priebe, Mitglied des Vorstandes Allianz Lebensversicherung (www.allianz.de), Clemens Vatter, Konzernvorstand der Signal Iduna (www.signal-iduna.de) zuständig für die Lebensversicherung, Dr. Christian Thiemann, Vorsitzender der Geschäftsleitung Athora Deutschland (www.athora.com) und Frank Neuroth, Mitglied des Vorstands, Provinzial NordWest Holding Aktiengesellschaft (www.provinzial-nordwest.de).

„Statt klassischem Produktvertrieb steht bei uns die gemeinsame Entwicklung von Vorsorgelösungen mit Kunden im Fokus. Zusammen mit Versicherern wollen wir so den Vorsorgemarkt verbessern.“, erläutert Martin Stenger, verantwortlich für den Versicherungsvertrieb und Vorsorgelösungen bei Franklin Templeton (www.franklintempleton.de).

Neben kontroversen Diskussionen und Debatten mit hochkarätigen Vertretern der Wissenschaft, Dienstleistung und Versicherungspraxis lädt die Tagung außerdem zu einem exklusivem Start-up Pitch ein, bei dem Start-ups in 7 Minuten Präsentationen im Pecha Kucha-Format mit anschließendem Live-Voting ihre innovativen Geschäftsmodelle vorstellen. (-ver / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Handelsblatt-Jahrestagung-findet-im-Oktober-statt.39841.php