logo
logo

Konzepte und Kriterien

Haftpflichtschutz ist bei IT-Dienstleistern wichtig

16. Januar 2014 - Unternehmen sollten bei der Auswahl ihres IT-Dienstleisters nicht nur Zuverlässigkeit, Kompetenz und Service des Partners im Blick haben, sondern auch dessen Haftpflichtschutz. Denn die Schnittstellen beim Risikomanagement werden oft vernachlässigt.

Dirk Kalinowski Darauf macht die Axa Konzern AG (www.axa.de) aufmerksam. „Nur wenige Unternehmen haben im Rahmen ihres Risikomanagements die Schnittstelle zum IT-Dienstleister ausreichend im Blick - auch wenn sie selbst bereits von Schäden betroffen waren", erläutert Dirk Kalinowski (Foto: Axa) , Produktmanager IT und Cyber beim Versicherer AXA. So werde nur in etwa der Hälfte der Fälle vom Dienstleister ein entsprechender Versicherungsnachweis gefordert.

Auf der anderen Seite sollten IT-Dienstleister bereits bei Auftragsannahme Umfang und Grenzen ihres Haftpflichtschutzes kennen: „Oft verpflichten sich IT-Dienstleister für umfangreiche Projekte, aus denen hohe Schadenersatzansprüche auf sie zukommen können", so Kalinowski. Vermögensschäden spielen dabei eine besonders wichtige Rolle. „Ein hoher Anteil an IT-Dienstleistern verfügt heute aber noch nicht über eine solche Versicherung."

Wenn die Haftungssituation vertraglich klar fixiert ist, sei es für Unternehmen zudem sinnvoll, sich vorab über den Versicherungsschutz des IT-Dienstleisters zu informieren, rät die Axa. Zu klärende Fragen seien: Wie hoch ist die Deckungssumme, die der Dienstleister mit seinem Haftpflichtversicherer vereinbart hat? Welche Vermögensschäden sind bei seiner Versicherung eingeschlossen? Welche Ausschlüsse gibt es? IT-Dienstleister seien im Rahmen der Dienstleistungsinformationsverordnung dazu verpflichtet, auf Anfrage Auskunft darüber zu geben, welcher Versicherungsschutz besteht, betont die Axa.

Vertriebs-Chance IT-Versicherungen
Versicherungen gegen IT-Risiken verschiedener Art gehören bei allen Gewerbeversicherern zu den Sparten mit den meisten Produktinnovationen. Neben Haftpflichtversicherungen spielen vor allem auch Versicherungen gegen Cyber-Risiken eine zunehmende Rolle. (hp / www.bocquel-news.de)  

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.