30. Juli 2025
- Die Hanseatic Broking Center Gruppe (HBC) begrüßt Bridgepoint als neuen Mehrheitsgesellschafter. Der globale Investor mit Sitz in London übernimmt die Anteile von Preservation Capital Partners. Das Gründerteam um Gert Schloss-macher und Hauke Martinsen bleibt signifikant beteiligt und will gemeinsam mit Bridgepoint die Expansion in der DACH-Region weiter vorantreiben.
„Bridgepoint bringt nicht nur tiefes Verständnis für unseren Markt mit, sondern auch die operative Erfahrung, um unsere Ambitionen in großem Maßstab umzusetzen“, sagt Gert Schlossmacher, Executive Chairman und Mitgründer von HBC (https://www.hbc.insure). Die 2022 gegründete Gruppe betreut inzwischen über 40.000 Kunden, verwaltet ein Prämienvolumen von mehr als 600 Milliondn Euro – und hat ihr EBITDA seit Gründung vervierfacht.
CEO und Mitgründer Hauke Martinsen betont: „Mit Bridgepoint haben wir einen Partner an unserer Seite, der Wachstum nicht nur finanziell ermöglicht, sondern auch mit strategischem Know-how begleitet.“
Neben dem Ausbau der digitalen Plattform will HBC auch seine MGA-Kompetenz weiter stärken und gezielt neue Maklerunternehmen übernehmen. Jüngste Zukäufe wie LTA, HYV Schomacker oder Schinner markieren bereits den Kurs.
Bridgepoint-Partner Carsten Kratz sieht in HBC großes Potenzial: „Der Mittelstand bildet das Rückgrat der deutschen Wirtschaft – ist in puncto maßgeschneiderter Versicherungslösungen aber deutlich unterversorgt.“ Und Kollege Chris Brackmann ergänzt: „Die Voraussetzungen für den Aufbau eines echten Champions im DACH-Raum könnten kaum besser sein.“
Der Abschluss der Transaktion wird für das dritte Quartal 2025 erwartet – vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden. (-ver / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.