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Konzepte und Kriterien

Gute Stimmung: "Wir haben alles richtig gemacht"

29. Oktober 2009 - Wachstum auf der ganzen Linie bestimmte das Neugeschäft der Generali Versicherungen im Jahr Eins nach der Fusion. Die Vertriebskraft des Generali Multikanal-Vertriebs habe sich bewährt. Trotzdem gebe es noch Baustellen, an denen man arbeite.

Karl Pfister „Ich bin gottfroh, dass wir so weit sind!" sagte Karl Pfister (Foto), Vertriebsvorstand der zu Beginn des Jahres fusionierten Generali (www.generali.de) vor Journalisten bei der internationalen Fachmesse für Finanz- und Versicherungswirtschaft, der 13. DKM, in Dortmund. Pfister stellte seine Pressekonferenz unter das Motto „Generali Versicherungen im Jahr Eins nach der Fusion" und zeigte sich dabei sehr zufrieden. „Wir haben ein hervorragendes Neugeschäft. Die Stimmung ist gut, auch wenn wir noch ein paar Baustellen haben. Mit dem, was wir im Oktober 2007 für die Fusion angeschoben haben, sind wir heute weitgehend durch!"

So seien die Generali-Vertriebe schlagkräftig aufgestellt „in einer auf dem deutschen Markt einzigartigen Vertriebswegestrategie. Das dies funktioniere, zeige das und positiv verlaufende Neugeschäft 2009. "Wir haben alles richtig gemacht und sind auf einem guten, Erfolg versprechenden Weg", sagte Pfister zufrieden.

Der Multikanalvertrieb - mit der Stammorganisation Generali, der Volksfürsorge Vertriebsgesellschaft (VFS), dem Makler- und Bankenvertrieb und dem Kompetenzzentrum für die betriebliche Altersversorgung in Frankfurt - sei insgesamt, aber auch in allen einzelnen Vertriebswegen, weiter auf Wachstumskurs. Insbesondere der nach Pfister Angaben effizient strukturierte Maklervertrieb mit der Trennung nach den Geschäftsbereichen „Leben" und „Komposit", den direkten Ansprechpartnern vor Ort und dem dezentralen Underwriting hätten zu den Erfolgszahlen des Jahres 2009 beigetragen.

Pfister belegte das auch mit Zahlen: Bis September 2009 wurde im Neugeschäft Leben ein Wachstum der Beitragssumme von 13,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr, in SUH (Schaden/Unfall/Haftpflicht) ein Bruttoneuzugang von 11 Prozent erzielt. „Diese Zahlen unterstreichen die hohe Akzeptanz der Produkte bei den Kunden", sagte der Vertriebs-Chef.

Generali: Wolfgang Leix, Gerhard Sorg, Karl Pfister und Jürgen Reif

Gute Ergebnisse verkündete Generali-Vertriebs-Chef Karl Pfister (2.v.r.), bei der DKM-Pressekonferenz. Am Podium auch dabei (v.l.n.r.) Pressesprecher Wolfgang Leix, Gerhard Sorg (Leiter des Bereiches Makler Komposit der neuen Generali) sowie (im Vordergrund rechts) Jürgen Reif, der für das Maklergeschäft im Bereich Leben zuständig ist.

Für das Jahr 2010 kündigte Karl Pfister neben zahlreichen Produktverbesserungen in den SUH-Sparten insbesondere neue viel versprechende Produkte zur privaten Altersvorsorge an: „Mit unserem innovativen und wettbewerbsstarken Produktportfolio werden wir unsere gute Marktpositionierung weiter nachhaltig verbessern". (db-eb / www.bocquel-news.de)

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