logo
logo

Namen und Nachrichten

Gut aufgestellte Pools für Makler immer wichtiger

27. Februar 2017 - Für Makler mit den richtigen Poolpartnern sollte die Regulierung kein generelles Schreckgespenst sein. Über den tiefgreifenden Wandlungsprozess in der Branche sowie über die fortschreitende Digitalisierung diskutierten die Vorstände des Maklerpools BCA mit Journalisten bei ihrem Pressedialog.

Regulatorische Gesetzesvorgaben und Richtlinien sowie eine auf praktisch allen Ebenen rasant fortschreitende Digitalisierung nehmen ungebremst Einfluss auf das Maklerprofil der Zukunft. Aus diesem Grund und unter dem Schwerpunktmotto „Maklerprofil 2022: Mit welcher Neudefinition das Berufsbild des freien Maklers verbunden sein wird“, diskutierten vergangene Woche Journalisten gemeinsam mit den Vorständen des Oberurseler Maklerpools BCA AG (www.bca.de) über mutmaßliche Konsequenzen von fortschreitender Digitalisierung und Regulierung für Vermittler wie Maklerpools.

„Es wird nicht alles von heute auf morgen digital, vor allem nicht persönlicher Kundenservice und Beratung. Zudem werden Kunden auch weiterhin insbesondere bei komplexen Produkten zur Alters- und Risikovorsorge oder zum Vermögensaufbau weiterhin die Beratungskompetenz eines Maklers aufsuchen. Hybride Lösungen begleiten den Prozess. Sowohl Fin- beziehungsweise InsurTech-Lösungen als auch persönliche Maklerbetreuung werden künftig beide gleichberechtigt neben- und miteinander und weniger gegeneinander ihre Daseinsberechtigung haben“, sagte BCA-Vorstand Oliver Lang im Rahmen des BCA-Pressedialogs.

Unzweifelhaft unterliege die gesamte Finanzdienstleistungsbranche einem tiefgreifenden Wandlungsprozess, sagte Lang. Mehr denn je wird es demnach zur Hauptaufgabe eines Maklers, kommende Beratungsvorgaben unter dem Einfluss von Digitalisierung und Regulierung rechtssicher als auch prozessoptimiert zu erbringen, um schlussendlich wirtschaftlich arbeiten zu können. So drängen sich förmlich zentrale Fragen auf.

Ein wesentliches Ergebnis beim Pressedialog: Trotz generell zunehmender Digitalisierung der Arbeitswelt wird es speziell bei komplexen Produkten oder Geldanlagen zu keiner einschneidenden Abkehr von der persönlichen Beratung kommen. Demgegenüber müssen sich erfolgreiche Maklerpools künftig durch ein immer umfassenderes Leistungs- und Servicespektrum sowie mittels ausgewiesener Finanzstärke quasi als Full-Service-Dienstleister auf institutionellem Niveau auszeichnen.

Keine grundsätzliche Bedrohung für den Vermittler
Nach fester Überzeugung des BCA-Vorstandes führen die allgegenwärtigen Herausforderungen weder zu einer Ablösung der persönlichen Beratung, noch stellen sie eine grundsätzliche Bedrohung für den Vermittler dar.

Eigene Homepage als Mindeststandard
Einigkeit herrschte auch dahingehend, dass es beim Makler ohne eigene Homepage als Marketing-Mindeststandard in Zukunft nicht mehr gehen dürfte. Auch müssten Makler stets „weboptimiert“ bei den Suchmaschinen Google & Co. gefunden werden. Auf den Punkt gebracht: Wer heutzutage im Web nicht stattfinde, fände in absehbarer Zeit auch nicht mehr beim Kunden statt.

In der weiteren Diskussion ging es um Makler- und Kunden-App. Bei aller Sinnhaftigkeit und in Teilen förderlichen Werbewirksamkeit rund um die modernen Applikationen sei deutlich geworden, dass sich im Alltagsgebrauch längst nicht alle der auf den Markt gebrachten digitalen Angebote als wirklich prozessoptimierte Lösungen präsentieren. Hier sieht der BCA-Vorstand noch viel Luft nach oben und hält demzufolge unbeirrt an der Devise fest, dass Digitalisierungsangebote letztlich immer erst dann zum Einsatz kommen sollten, wenn sie als ausgereiftes Tool allen Beteiligten einen greifbaren, nachhaltigen Nutzen bereitstellen.

„Eine sinnbehaftete, sprich mehrwertgenerierende Digitalisierung bedeutet für uns zuallererst Prozessautomatisierung – insbesondere bezüglich Datenaustausch –, die in ihrem Ergebnis in eine nachhaltige Steigerung hinsichtlich Prozesseffizienz mündet“, sagte BCA-Vorstand Christina Schwartmann. Ein Makler dürfe sich der Frage nicht verschließen, inwieweit die digitalen Helfer das eigene Geschäftsmodell sowie den Anspruch auf ein qualitativ hochwertiges Beratungsangebot nachweislich unterstützen oder nicht doch eher konterkarieren, bevor er sich eines Online-Shops, Vergleichsrechners oder einer App bedient.

Die BCA-Vorstände waren sich einig, dass das künftige Maklerprofil zweifelsohne auch durch regulatorische Rahmenbedingungen und die Bewältigung des rechtlichen Aufwands beeinflusst wird. Generell werde der Vertrieb sein Geschäftsmodell aus Gründen der Effizienz-, Qualitäts- und Einkünftesicherung einem echten Paradigmenwechsel unterziehen.

Aber im Unterschied zu manchen Mitbewerbern sieht man bei der BCA Regularien wie die MiFID II oder die IDD weniger als Bürde denn als gewinnbringende Chance. Noch dazu, da mögliche Probleme für Makler gewiss durch Poolunterstützung effizient gelöst werden könnten. „Als einziger Pool mit eigener Bank bieten wir Maklern den entscheidenden Vorteil, mit einem Partner zusammenzuarbeiten, der sich in Sachen Regulation und darüber hinaus bestens aufgestellt hat. Folgerichtig profitiert ein Makler an dieser Stelle von unserer Know-how-Leadership, indem etwa absehbare MiFID-Vorgaben bereits heute in das Lösungsangebot integriert sind. Demzufolge legen wir unseren Fokus darauf, unsere Maklerpartner auf kommende Anforderungen mit allen erforderlichen Hilfen erstklassig auszustatten“, konstatierte BCA-Vorstand Frank Ulbricht in diesem Zusammenhang.

Optimistischer Ausblick: Der Maklerpool als unverzichtbarer Partner
Wer sich im Zuge der vieldiskutierten Aspekte als freier Makler weiter zukunftsfähig aufstellen und auf Augenhöhe mit namhaften Hausbanken oder Großvertrieben agieren wolle, sollte sich nach einhelliger Auffassung des BCA-Vorstandes spätestens jetzt einen nachweislich markterfahrenen wie finanzstarken Maklerpoolpartner mit vorbildlichen Serviceangeboten betreffend Prozesseffizienz, Rechtssicherheit und Digitalstrategie zur Seite stellen.

Vielfältige Herausforderungen
Gut aufgestellte Pools gewinnen aufgrund der vielfältigen Herausforderungen für den Makler unzweifelhaft an Bedeutung. Die erfolgreichen Maklerpools werden sich hierbei durch ein immer umfassenderes Leistungsspektrum, Service- und Finanzstärke auszeichnen. Infolgedessen geht man im Hause BCA davon aus, dass sich bei Maklerunternehmen der Trend zur Kooperation mit einem starken Full-Service-Dienstleister – anstatt mehrerer Pool-Einzelanbindungen – verstärken wird. (db / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.