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Konzepte und Kriterien

Große Unzufriedenheit bei Gewerbeversicherungen

3. Dezember 2019 - Mangel an passenden Produkten: Fast drei Viertel der Freiberufler und Selbstständigen in Deutschland denken, dass aktuell verfügbare Gewerbeversicherung nicht alle Bedürfnisse ihrer Zunft abdecken. Zu diesem Ergebnis kommt die mailo Versicherung AG in ihrer aktuellen Studie „Fokus Selbstständigkeit.“

Die Selbstständigkeit bringt viele Freiräume mit sich. Allerdings gilt es auch einige Hürden auf dem Weg in die erfolgreiche Unabhängigkeit zu überwinden. Dazu zählt unter anderem eine vernünftige Absicherung für das eigene Geschäftsmodell zu finden. In Deutschland sind laut einer aktuellen mailo Studie 74 Prozent der Freiberufler und Selbstständigen mit dem Angebot an Gewerbeversicherung unzufrieden weil nicht alle persönlichen Bedürfnisse ausreichend abgedeckt werden.

„Der 'One-size-fits-all-Ansatz' ist in der Versicherungswirtschaft definitiv nicht mehr zeitgemäß", ist Armin Molla, Vorstand der mailo Versicherung AG, überzeugt: „Moderne Anbieter sollten in der Lage sein, eine Police bedarfsgerecht zuzuschneiden." Gerade die immer größer werdende Gruppe von Freiberuflern und Selbständigen brauche die Unterstützung aus der Assekuranz. Diese Menschen prägten mit ihren Dienstleistungen zunehmend den Wirtschaftsstandort Deutschland, trotzdem würden sie von vielen Versicherern stiefmütterlich behandelt.

„88 Prozent der Befragten gaben an, dass sich ihr Versicherungsvertreter oder Makler gut beziehungsweise sehr gut mit den speziellen Bedürfnissen der Selbständigen und Freiberufler auskenne", so Molla.

Versicherungslösungen für einen modernen Arbeitsmarkt
Eine Möglichkeit, wie Makler ihren Kunden zielgruppengerechte Lösungen zusammenstellen können, sieht Molla in dem modularen Angebot von mailo, das auch White-Label-Produkte zulässt. Die anpassbaren Policen könnten individuell auf Business, Umsatz und Absicherungsbedarf zugeschnitten werden. „Davon profitieren vor allem Freiberufler, die in neuen Berufsfeldern des eCommerce oder der Social-Media-Welt aktiv sind. Ihre Bedürfnisse werden von den klassischen Produkten nur teilweise abgedeckt", hat Molla erkannt. Aber auch Selbständige in "klassischen" Bereichen, wie zum Beispiel der Gastronomie, würden davon profitieren.

Um Maklern den Einstieg in das Geschäft mit Gewerbekunden und die Erweiterung ihrer bestehenden Kompetenzen zu vereinfachen, bietet mailo einen besonderen Anreiz: Die 30-Tage-Challenge (bocquel-news berichtete am 13. November 2019: mailo-Challenge: 100 neue Kunden + 100.000 Euro). Mithilfe von Webinaren und Lernmodulen zum Thema werden die Versicherungsmakler optimal unterstützt und begleitet für einen erfolgreichen Markteintritt. Die 30-Tage-Challenge ist damit perfekt für Versicherungsmakler, die bisher wenig oder gar kein Gewerbegeschäft machen. Das komprimierte Trainingsprogramm ist genau darauf ausgerichtet, damit Versicherungsmakler diese attraktive Zielgruppe richtig verstehen und schließlich auch haftungssicher beraten. Unter www.mailo.ag/100kunden findet man alle Informationen zur 30-Tage-Challenge. (-ver / www.bocquel-news.de)

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