logo
logo

Namen und Nachrichten

Gremien in den Chef-Etagen stellen sich neu auf

31. Mai 2010 - Der Vorstand der Generali Deutschland Holding AG stellt sich neu auf. - Bei der Talanx AG tritt ein neues Vorstandsmitglied an - ebenso wie beim Deutschen Ring Leben/Sach und Basler Versicherungen. - Neue Aufsichtsräte kommen in die W&W-Gremien.

Der Vorstand der Generali Deutschland Holding AG (www.generali.de) stellt sich mit Wirkung zum 1. Juli 2010 neu auf. Neben Veränderungen in der personellen Besetzung wird der Aufgabenzuschnitt der drei Vorstandsressorts neu geordnet.

Der Aufsichtsrat des Konzerns hat Dr. Torsten Utecht zum neuen Vorstand der Generali Deutschland Holding berufen. Der 41-Jährige ist bereits seit 1996 in der Holding tätig und hat seitdem in unterschiedlichen Funktionen an wesentlichen Veränderungsprozessen in der Gruppe entscheidend mitgewirkt. Der promovierte Volks- und Betriebswirt leitet seit 2004 das Konzerncontrolling sowie Beteiligungsmanagement. 2008 wurde er zum Generalbevollmächtigten der Generali Deutschland ernannt und übernahm in dieser Funktion die Verantwortung für die konzernweite Bilanz- und Ergebnissteuerung. Seit dem vergangenen Jahr ist er zudem Geschäftsführer der Generali Deutschland Services GmbH, dem internen Servicedienstleister der Gruppe.

Dietmar Meister „Ich freue mich, dass wir mit Torsten Utecht einen hoch qualifizierten Kollegen in unserem Vorstands-Team begrüßen können, der die Generali Deutschland Gruppe und ihre Gesellschaften bestens kennt", sagte Dietmar Meister (Foto rechts), der weiterhin als Sprecher des Vorstands (CEO) der Generali Deutschland fungiert und in dieser Funktion für zentrale Stabsfunktionen wie beispielsweise Konzern-Recht, Unternehmenskommunikation und Risikomanagement sowie die Konzernstrategie und -entwicklung verantwortlich ist.

Winfried Spies Winfried Spies (Foto) wird sein Amt als Vorstand der Generali Deutschland Holding AG wie vorgesehen zum 1. Juli 2010 niederlegen und sich zukünftig ausschließlich auf seine Aufgaben als Vorsitzender des Vorstandes der Generali Versicherungen konzentrieren. Der jetzt 56-Jährige ist bereits seit dem 1. August 2009 in seiner Doppelfunktion tätig und hat seitdem maßgeblich die Integration der Volksfürsorge und Generali Versicherungen vorangetrieben.

Die Funktion des Arbeitsdirektors für die Generali Deutschland Gruppe, die bisher Winfried Spies wahrgenommen hat, wird zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben Christoph Schmallenbach (Foto) übernehmen. Schmallenbach (47) ist seit Mitte 2007 Vorstandsmitglied der Generali Deutschland Holding und vor allem für die Informationstechnologie sowie die Steuerung und Optimierung der Prozesse verantwortlich.

***********************************************************

Torsten Leue Der Aufsichtsrat der Talanx AG (www.talanx.de) hat Torsten Leue (Foto) zum ordentlichen Mitglied des Vorstands der Talanx AG bestellt. Leue wird seine Arbeit im Talanx-Konzern zum 1. September 2010 aufnehmen. Torsten Leue (43) werde konzernweit die Verantwortung für das internationale Firmen- und Privatkundengeschäft übernehmen, heißt es. Im Rahmen der Umstrukturierung des Konzerns sei diese Position im Talanx-Vorstand neu geschaffen worden, mit dem Ziel, den Geschäftsbereich deutlich auszubauen. Der Auftrag dazu lautet den angaben zufolge, nach Überführung der ausländischen Gesellschaften im Firmen- und Privatkundengeschäft aus den ehemaligen Bereichen Sach und Leben in den neuen Bereich die strategischen Zielmärkte koordiniert zu bearbeiten. Als Zielmärkte hat Talanx insbesondere Mittel- und Osteuropa sowie Lateinamerika im Blick. Bereits in den zurückliegenden Jahren war das Auslandsgeschäft erfolgreich, sowohl was Zukäufe als auch was das organische Wachstum betrifft.

Leue begann seine berufliche Karriere 1985 bei der Deutschen Bank mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann. Nach einem Betriebswirtschaftsstudium in Berlin und Montpellier/Frankreich mit den Schwerpunkten Finanzen, Rechnungswesen und Personal bekleidete der Diplom-Kaufmann seit 1993 mehrere Positionen in der Allianz SE (www.allianz.de). Zuletzt, 1997-2003, war er Regional-Manager für Mittel- und Osteuropa in der Münchener Zentrale der Allianz und seit 2004 Vorstandsvorsitzender der Allianz Slovakia in Bratislava. Seit 2010 hatte Leue zusätzlich die Position des stellvertretenden Regional-Vorsitzenden für Mittel- und Osteuropa (CEE) sowie die Gemeinschaft unabhängiger Staaten (GUS) inne.

***********************************************************

Dr. Alexander Tourneau Mit Wirkung zum 1. Juli 2010 wird der Vorstand der Basler Versicherungen (www.basler.de) sowie der Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG (www.deutscherring.de) und der Deutscher Ring Sachversicherungs-AG (DR Leben/Sach) um ein weiteres Mitglied verstärkt: Dr. Alexander Tourneau (Foto) übernimmt künftig die Leitung des Ressorts Finanzen/Kapitalanlagen. Der 45-jährige promovierte Wirtschaftsingenieur ist seit September 2008 als Regional Manager für die deutschen Tochtergesellschaften der Schweizer Baloise Group (www.baloise.com) zuständig. Ende 2008 wurde er darüber hinaus zum Vorsitzenden der Aufsichtsräte der Basler Securitas Versicherungs-AG und der DR Leben/Sach gewählt. Den Deutschen Ring kennt Dr. Tourneau aus seiner Tätigkeit in den Jahren 2003 bis 2007 als Hubertus Ohrdorf Prokurist der Versicherungsunternehmen Deutscher Ring und Finanzvorstand der Tochter Deutscher PensionsRing AG. Weitere berufliche Stationen von Dr. Tourneau waren die Unternehmensberatung Boston Consulting Group sowie die Bankhäuser UBS und M.M.Warburg & CO.

Die Erweiterung des Vorstandes zum jetzigen Zeitpunkt stehe in Zusammenhang zum einen mit den besonderen Herausforderungen der Neuausrichtung der Baloise-Gesellschaften in Deutschland sowie der Tatsache, dass der momentan für die beiden Ressorts Finanzen und Leben zuständige Vorstand Hubertus Ohrdorf (Foto rechts) zum Jahresende in den Ruhestand treten wird. Seinen derzeitigen Vorsitz in den Aufsichtsräten der drei Gesellschaften (Basler Securitas Versicherungs-AG, Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG und Deutscher Ring Sachversicherungs-AG) wird Dr. Alexander Tourneau niederlegen. Über die Besetzung des Vorstands-Ressorts Leben und die Neuwahl des Aufsichtsratsvorsitzes werde zu gegebener Zeit informiert, heißt es.

***********************************************************

Dr. Heiko Winkler Dr. Claus-Michael Dill Auf der Hauptversammlung der Württembergische Lebensversicherung AG (www.wuerttembergische.de) wurden Dr. Heiko Winkler (Foto) und Dr. Claus-Michael Dill (Foto rechts) neu in den Aufsichtsrat gewählt. Mit der Bestellung des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Westfälischen Provinzial Versicherung AG / Westfälischen Provinzial Lebensversicherung AG (www.provinzial.de) und der deutschen Axa Konzern AG (www.axa.de) baut die Stuttgarter Wüstenrot & Württembergische-Gruppe die Versicherungsexpertise in ihren Aufsichtsgremien weiter aus.



Dr. Joachim Lemppenau Dr. Reiner HagemannSeit Beginn des Erneuerungskurses im Jahr 2006 werde großer Wert darauf gelegt, die Stellung der W&W-Versicherungsgesellschaften am Markt gerade auch durch die Berufung hochqualifizierter externer Kräfte zu verbessern, heißt es. So sind im Aufsichtsrat der W&W AG mit Dr. Reiner Hagemann (Foto), ehemaliger Vorsitzender des Vorstands der Allianz Versicherungs-AG (www.allianz.de) sowie im Aufsichtsrat der Württembergische Versicherung AG mit Dr. Joachim Lemppenau (Foto rechts), ehemaliger Vorsitzender des Vorstands der Volksfürsorge Holding AG, weitere Mitglieder vertreten, die über langjährige Erfahrungen und hohe Expertise in der Versicherungswirtschaft verfügen.

Dr. Bernhard Schareck
Darüber hinaus ist mit Dr. Bernhard Schareck (Foto), dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Karlsruher Versicherungen und ehemaligen Präsidenten des GDV (www.gdv.de), ein weiterer hochrangiger Repräsentant der Assekuranz in Aufsichtsratsgremien der W&W-Gruppe tätig.


Dr. Jan Martin Wicke Norbert Heinen
Des Weiteren wurden im Rahmen des W&W-Erneuerungskurses mit dem Finanz- und Risikovorstand Dr. Jan Martin Wicke (Foto rechts) für die W&W AG und dem Vorstandsvorsitzenden Norbert Heinen (Foto ganz rechts) für die Württembergischen Versicherungen zwei anerkannte Branchenexperten für den Vorsorge-Spezialisten gewonnen, die in diesem operativ und gestaltend tätig sind. Beide waren zuvor in führenden Positionen in der Assekuranz tätig. Wicke war Vorstand der früheren DBV-Winterthur Versicherungen. Heinen führte die damalige Gerling-Konzern Lebensversicherung AG als Vorstands-Chef. (eb / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.