logo
logo

Produkte und Profile

Gleich 3 Versicherer unter den Finanzstärksten

9. März 2021 - Der Maklerverbund germanBroker.net AG präsentiert sein „gBnet-Rating“. Dabei wurde die Finanzstärke der privaten Krankenversicherer hierzulande unter die Lupe genommen. Dabei erhielten die Arag, HanseMerkur und R+V Krankenversicherung die Bestbewertung „außerordentlich empfehlenswert“.

Die Bilanzkennzahlenanalyse von gBnet (www.germanbroker.net) legt den Fokus Blick auf die Finanzstärke der einzelnen Versicherer. Anhand von über 20 Kennzahlen konzentriert sich Analyse auf Zahlen und Fakten bezüglich Reserven, Wachstum und Erfolg der einzelnen Unternehmen.

In der aktuellen Analyse der KV-Versicherer erhielten die Arag Krankenversicherung AG, die HanseMerkur Krankenversicherung AG und R+V Krankenversicherung AG die Bestbewertung „außerordentlich empfehlenswert“. Neben der aktuellen Analyse auf Grundlage des jeweiligen Bilanzjahres (hier 2019), bietet gBnet zusätzlich je Versicherer eine Durchschnittbetrachtung der letzten fünf Jahre.

„Das gBnet-Rating ist ein echter Mehrwert für unsere Partner in der Beratungspraxis. Darüber hinaus sehen wir speziell mit Blick auf die vom Gesetzgeber geforderte objektive Marktübersicht die Verwendung der Bilanzkennzahlenanalyse als ein absolutes Muss! Sie sollte fester Bestandteil einer qualifizierten Krankenvollversicherungsberatung sein“, so Hartmut Goebel, Vorstand.

Das Rating ist Indikator für eine dauerhafte Beitragsstabilität und gibt Orientierung zur Marktpositionierung der Versicherer. Der unter anderem auch für diese Zwecke eingerichtete gBnet-Fachbeirat führt das Rating durch. Die für den Poolmarkt in dieser Form einmalige jährliche Analyse erfolgt mit Unterstützung der Assekurata Rating-Agentur GmbH (www.assekurata.de) aus Köln. Sie steht den gBnet-Partnern, neben den aktuellsten Tarifvergleichen, kostenfrei zu Verfügung. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.