logo
logo

Namen und Nachrichten

Gewerbeimmobilien als lukrative Kapitalanlage

11. April 2013 - Angesichts der Zinskrise stehen bei deutschen Lebensversicherern Immobilien gegenwärtig hoch im Kurs. Gerade hat die Volkswohl Bund Lebensversicherung sich ein repräsentatives Bürogebäude am Potsdamer Platz in Berlin ins Anlageportfolio geholt.

Köthener Die Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G. (www.volkswohlbund.de) erwarb das achtstöckige Gebäude (Foto) von der Sparkassentochter Deka Immobilien GmbH (www.deka-immobilien.de) zu einem nicht genannten Preis. Das vollständig vermietete Gebäude  war Teil des Liegenschaftsbestands des Offenen Immobilien-Publikumsfonds WestInvest Interselect. Bei der 2002 fertig gestellten Immobilie handelt es sich um ein Büroobjekt mit einer Gesamtmietfläche von rund 11.000 Quadratmetern. Hauptmieter sind  die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG und die Deutsche Bahn AG. Das Objekt Köthener Straße 4  befindet sich in der Nähe des Potsdamer Platzes im Stadtzentrum von Berlin. Mit dem Verkauf setzt der Fonds seine Portfoliooptimierung fort und konzentriert sich auf größere Objekte in den Top-Lagen europäischer Metropolen, heißt es bei der Deka.

Für die Volkswohl Bund Lebensversicherung dient der Erwerb der Ergänzung des Immobilien-Portfolios. Die Neuerwerbung vergrößert den schon vorhandenen Bestand an renditestarken Objekten, die der Dortmunder Versicherer im Rahmen der Kapitalanlage bewirtschaftet.

Mit einer Immobilienquote von derzeit 7,5 Prozent hat die Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G. einen im Branchenvergleich hohen Anteil des Versichertenkapitals in Gebäude und Grundstücke investiert. Allein im vergangenen Jahr 2012 hatte der Volkswohl Bund Immobilien für rund 94 Millionen Euro hinzugekauft. Die Marktwerte des Haus- und Grundstücksbestands liege bei knapp 604 Millionen Euro, teilte das Unternehmen mit. Noch höher ist der Immobilienanteil bei der Berliner Ideal Versicherung, die im März 2013 11,5 Prozent ihrer Kapitalanlagen in Immobilien - ausschließlich in Berlin gelegen - investiert hatte.

In der Lebensversicherung im engeren Sinne beträgt der Anteil der direkt gehaltenen Immobilien im Branchenschnitt 2,5 Prozent (Ende 2011), Tendenz steigend.  (hp / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.