logo

Namen und Nachrichten

Generali und Darag in Europa auf Einkaufstour

19. Juli 2019 - Die Darag Group und auch die italienische Generali sind auf Einkaufstour in Europa unterwegs. Die Darag als international führender Altakquirierer meldet eine Transaktion mit der One Re und der skandinavischen Protector Forsikring. Die Generali übernimmt Portugals zweitgrößten Versicherer Tranquilidade.

Besonderes Aufsehen erregt der Deal, der jetzt der italienischen Generali / Assicurazioni Generali Group (www.generali.com) gelang. Italiens größter Versicherer kaufte den zweitgrößten Versicherer Portugals, Tranquilidade (www.tranquilidade.pt). Die Generali soll dafür 600 Millionen Euro bezahlt haben. Der zweitgrößten Versicherer Portugals gehörte bisher dem US-Investor Apollo (www.apollo.com), der beispielsweise vor zwei Jahren auch die Oldenburgischen Landesbank gekauft hatte.

Der portugiesische Versicherer Seguradoras Unidas, dessen Markennamen Tranquilidade geläufiger ist, und zu dem auch der Gesundheits-Dienstleister AdvanceCare gehört, ging in den Besitz der Generali über, wie am Donnerstag in Triest mitgeteilt wurde. Der US-Finanzinvestor Apollo hatte Tranquilidade 2015 für 200 Millionen Euro aus der in Schieflage geratenen Banco Espirito Santo herausgelöst. Den Angaben zufolge kommt Tranquilidade in der Schaden- und Unfall-Sparte auf einen Marktanteil von 15,5 Prozent. Nur der Marktführer, die portugiesische Fidelidade, ist größer. Doch auch die Fidelidade ist nicht mehr eigenständig und gehört dem chinesischen Investor Fosun.

Auch andere wichtige Interessenten boten mit
Branchenkreise berichten, dass auch die Münchner Allianz (www.allianz.de) sowie die belgische Ageas, die spanische Mapfre und die ebenfalls in Spanien ansässige Grupo Catalana Occidente Interesse an der Tranquilidade gezeigt hatten. Für die Münchner wäre ein Einstieg attraktiv gewesen, zumal sie Ende des Jahres ihren Bankvertriebspartner für Lebensversicherungen in Portugal verliert. Dies ist die Folge von einem Deal der Bank BPI, die von der spanischen Caixabank geschluckt wird. Kreise berichten aber, dass die die BPI weiter Allianz-Sachversicherungen verkaufen wird.

Die Generali ist übrigens in Portugal schon seit 1942 aktiv, erwirtschaftete dort aber zuletzt nur 215 Millionen Euro Prämien im Jahr. Insider wollen wissen, dass die Generali eigentlich seit 2017 den geordneten Rückzug aus Portugal erwogen haben. Aber: Angesichts der Chance, durch die Übernahme den kleinen Marktanteil von 5 Prozent auszubauen, wurde die Strategie neu überdacht und führte zum Umdenken.

Der Zukauf in Portugal sorgt bei der Generali für einen kräftigen Wachstumsschub, denn durch die Übernahme der Tranquilidade steigt der Marktanteil der Generali auf 18,7 Prozent, und der Versicherer steigt zur Nummer 2 in der portugiesischen Schaden- und Unfallversicherung auf.  

Erster Schritt in Großbritannien und in Norwegen
Darag gleich zweimal als Bieter in UK und Skandinavien erfolgreich
Die Darag Group Limited (www.darag-group.com), hierzulande besonders als Aufkäufer von Run-off-Unternehmen bekannt, meldet heute den Abschluss eines Kauf- und Verkaufsvertrags mit der One Re Ltd (http://onere.com/). Die Transaktion wird über den deutschen Risikoträger der Darag Deutsche  Versicherungs- und Rückversicherungs-AG, abgewickelt und unterliegt noch der behördlichen Genehmigung. Über die Kaufsumme der Transaktion wird Stillschweigen bewahrt.

Das Geschäft ist die erste Akquisition der Darag in Großbritannien und folgt laut Unternehmensmitteilung auf den Abschluss einer Kapitalstärkung und einer signifikanten Verbesserung der Bilanz.

One Re versicherte von 2015 bis 2018 in Afrika ansässige Versicherer für auf diesem Kontinent eintretende gewerbliche Schutzrechtsrisiken und Ingenieurprojekte. One Re befindet sich ausschließlich im Eigentum der 54 North Ltd (www.54degreesnorth.co.uk). „Die Transaktion bietet dem Geschäft vollständige wirtschaftliche und rechtliche Endgültigkeit“, meldet die Darag in diesem Zusammenhang.

„Mit dieser Transaktion stärkt Darag seinen Ruf als führender Anbieter von Legacy-Lösungen auf dem europäischen Markt. Unsere Kapitalstärke, das Know-how des Teams und die Flexibilität unserer Lösungen ermöglichen es uns, auch die komplexesten Altrisiken abzuwickeln“, sagt Tom Booth, CEO der Darag Group

Der Versicherer 54 North suchte eigenen Angaben zufolge nach einer rechtlichen und wirtschaftlichen Übergabemöglichkeit. Das Darag-Team hat die Akquisition effizient bewertet. Der Deal kam so zustande. „Die hat uns eine erhebliche Diversifizierung des Portfolios verschafft und den Eintritt in den  britischen Markt ermöglicht. Ich freue mich sehr, diesen Deal heute bekannt zu geben“, sagt der Darag-CEO.

Deal mit skandinavischer Protector Forsikring
Nur drei Tage zuvor war die Darag Group in Skandinavien schlussendlich erfolgreich. Der Run-off-Spezialist hat mit der norwegischen Protector Forsikring (www.protectorforsikring.no) einen rückwirkenden Quota Share-Rückversicherungsvertrag geschlossen, bei dem der Rückversicherer mit einem festgelegten prozentualen Höchstanteil an allen Risiken des Gesamtbestands des Erstversicherers in dem rückgedeckten Segment haftet. Die skandinavischen Versicherungsgesellschaft Protector Forsikring ist börsennotierten.

Darag Deutsche Versicherungs- und Rückversicherungs-AG wurde tätig
Auch hier fungierte der deutsche Risikoträger, die Darag Deutsche Versicherungs- und Rückversicherungs-AG als Vehikel für die Transaktion, die auch sofort wirksam wurde. Die Darag wird Protector für Verbindlichkeiten aus dem zwischen dem 1. Juni 2004 und dem 31. März 2019 abgeschlossenen sogenannten Change-of-Ownership-Geschäft rückversichern, das den Eigentümerwechsel betrifft. Darüber hinaus wird die Darag alle vom 1. April 2019 bis zum 30. Juni 2020 abgeschlossenen Change-of-Ownership-Geschäfte abdecken.

„Skandinavien war schon immer ein Kernmarkt für die Darag. Während wir unsere langfristige Wachstumsstrategie fortsetzen und unsere Bilanz verbessern, verfügen wir über die Kapitalstärke und das Transaktions-Know-how, um auch für die komplexesten Risikoportfolios Lösungen anzubieten. Wir haben hart mit Protector zusammengearbeitet, um eine effektive Lösung für ihre Bedürfnisse zu entwickeln. Es ist mir daher eine Freude, diese Transaktion heute bekannt zu geben“, sagt Darag-Group-Chef Tom Booth. (-el / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Generali-und-Darag-in-Europa-auf-Einkaufstour.38647.php