logo
logo

Namen und Nachrichten

Generali erzielt Allzeithoch im operativen Ergebnis

30. März 2021 - Rekordergebnis im Corona-Jahr: Die Generali in Deutschland hat 2020 mit 905 Millionen Euro das beste operative Ergebnis der Firmenhistorie erzielt. Das entspricht einem Anstieg von 8,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit dem Nothilfefonds hilft Generali mehr als 2.000 Unternehmen..

„In einem sehr herausfordernden Jahr, das von einer beispiellosen Krise geprägt war, hat die Generali in Deutschland dank ihres neuen Geschäftsmodells und ihres Fokus auf profitables Wachstum und innovative Lösungen mit dem besten Operating und Net Result aller Zeiten abgeschlossen. Diese Leistung verdanken wir dem außerordentlichen Einsatz all unserer Kolleginnen und Kollegen während unseres Turnarounds in den vergangenen Jahren und der starken Vertriebskraft, die unsere exklusive und immer stärkere Partnerschaft mit der Deutschen Vermögensberatung und unsere Marktführerschaft im Direktvertrieb gewährleisten. Darüber hinaus sind die Ergebnisse ein Beweis für unsere Fähigkeit, unsere Versprechen zu erfüllen und die Nummer 1 in der deutschen Versicherungsbranche in Bezug auf profitables Wachstum, Kapitalrendite und Innovation zu sein. Wir bauen auf diesen Ergebnissen auf, die wir im Jahr unseres 190-jährigen Firmenjubiläums bekanntgeben können, um unseren Kunden weiterhin als Lifetime Partner mit Lösungen zu dienen, die dem Zeitgeist entsprechen und ihre Erwartungen immer besser erfüllen. Außerdem sind wir stolz darauf, einen zunehmend wichtigen Beitrag zur Performance der internationalen Generali Group zu leisten", sagt Giovanni Liverani, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland AG (www.generali.de).

Im abgelaufenen Geschäftsjahr stiegen das operative Ergebnis auf ein Allzeithoch. Auch das Netto Ergebnis erreichte einen nie dagewesenen Wert von 611 Millionen Euro – das entspricht einem Zuwachs von 16,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Seit Beginn der strategischen Neuausrichtung im Jahr 2014 beträgt das Wachstum sogar 60 Prozent. Hierzu beigetragen hat auch die Senkung der laufenden operativen Kosten um rund 23 Prozent (rund 323 Millionen Euro) seit 2015. Die Beitragseinnahmen konnten sowohl in der Lebens- und Krankenversicherung (+1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 10,6 Milliarden Euro) als auch in der Schaden- und Unfallversicherung (+0,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 3,8 Milliarden Euro) gesteigert werden. Die gesamten Beitragseinnahmen stiegen um 0,9 Prozent auf 14,4 Milliarden Euro. Die Kapitalposition blieb mit 319 Prozent ausgezeichnet (Solvency II-Quote zum Jahresende 2020).

Im Bereich der Schaden- und Unfallversicherung erzielte die Generali in Deutschland erneut eine hervorragende Profitabilität: Mit 86,0 Prozent (-3,6 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr) verfügt die Generali über eine ausgezeichnete Combined Ratio. Dies ist sowohl auf das niedrigere Schadenaufkommen im Kfz-Bereich als auch auf geringere Schäden durch Naturkatastrophen zurückzuführen.

In der Lebens- und Krankenversicherung fokussierte sich die Generali in Deutschland weiterhin auf die Veränderung ihres Business-Mixes - von Garantieprodukten hin zu fondsgebundenen- und Biometrieprodukten - und setzt damit ihre Neuausrichtung weiter fort. Die Generali in Deutschland ist in diesen Segmenten Marktführer und verzeichnete auch im Jahr 2020 ein deutliches Wachstum. Die Prämien für fondsgebundene Versicherungslösungen stiegen um 6,4 Prozent gegenüber dem Vorjahrund die Beitragseinnahmen für die Absicherung biometrischer Risiken um 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Vertriebskanäle untermauern die nachhaltigen Ergebnisse
Treiber dieser positiven Entwicklung sowie der deutlich verbesserten Rentabilität war die einzigartige Vertriebskraft der Deutschen Vermögensberatung, die seit mehr als 40 Jahren mit der Generali in Deutschland verbunden ist. Auch die CosmosDirekt - Deutschlands und Europas führender Versicherer im Direktvertrieb - hat ihren starken Beitrag im stetig wachsenden Segment der digital versierten Kunden geleistet. Im Maklersegment wurden die erneuerten Produkte der Dialog sowohl in den Bereichen Absicherung sowie Schaden- und Unfallversicherung für Privatkunden als auch im Geschäftsbereich Leben für Firmenkunden sehr geschätzt.

Durch die im März 2021 gestartete, breit angelegte Informationsoffensive zum Zukunftsberuf Vermögensberater des langjährigen strategischen Partners Deutsche Vermögensberatung ergeben sich für die Generali in Deutschland enorme Chancen. Die hierdurch zu erwartende, weiter steigende Vertriebskraft der Deutschen Vermögensberatung wird maßgeblich dazu beitragen, dass die Generali in Deutschland ihre ehrgeizigen Ziele im deutschen Versicherungsmarkt erreichen wird.

Mit dem Ziel, die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie zu bewältigen, hat die Generali in Deutschland erhebliche Anstrengungen unternommen, um die Kontinuität des Geschäftsbetriebs, die Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Unterstützung der Gemeinschaft zu gewährleisten. Im Frühjahr 2020 hat sie einen Nothilfefonds eingerichtet, um kleine und mittlere Unternehmen sowie Geschäftspartner, die unter den Folgen der Einschränkungen und des Lockdown gelitten haben, finanziell zu unterstützen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Vorstand spendeten zudem insgesamt 750.000 Euro über The Human Safety Net an von der Pandemie betroffene Menschen. An den zwölf Standorten der Generali in Deutschland unterstützte sie darüber hinaus mit zahlreichen Maßnahmen lokale Aktivitäten von NGOs im medizinischen und sozialen Bereich.

Zusätzlich, um einen nachhaltigen Aufschwung der Wirtschaft nach der Pandemie als "Green Recovery Leader" voranzutreiben, hat die Generali in Deutschland Anfang 2021 die "Mission Green" als neues Ambitionsniveau für die nächsten Jahre verabschiedet. Das Unternehmen wird fortan drei übergeordnete Ziele verfolgen: die Ausrichtung auf ein 100 Prozent umweltfreundliches Betriebsmodell, das Streben nach 100 Prozent umweltfreundlichen Lösungen für Kunden und Partner sowie eine 100 Prozent umweltfreundliche Unternehmenskultur. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.